Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Seite 28 von 29 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29  Weiter

Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 Empty https://www.kakteenforum.com/t5822p210-sinningia-rechsteineria#434166

Beitrag  Morning Star am Di 19 Nov 2019, 23:30

Sinningia pusilla ist eine wirklich winzige Sinningia. Zusammen mit S. concinna ist sie die Urmutter von Hunderten Hybriden, welche als 'Miniatursiningien ' bekannt sind. Sie benötigt hohe Luftfeuchtigkeit ist aber mit wenig Licht zufrieden . Es ist ein entzückendes Pflänzchen. Gedeiht gut in kleinen Töpfchen.


Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 P1040312
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  plantsman am Mi 20 Nov 2019, 01:09

Moin,

ja, diese Minis sind wirklich hübsch. Man ist aber überrascht, wie groß die Knolle sein kann. Wir haben Sinningia muscicola und da ist unter der Erdoberfläche teilweise mehr zu finden als über.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2469
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Morning Star am Mi 20 Nov 2019, 19:23

Eine weitere eher seltene Gesneriaceae - Columnea schiedeana . Sie braucht höhere Luftfeuchtigkeit - etwa ab 60%.Für's Freiland nicht geeignet.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 P1060110

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 P1060010
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  plantsman am Do 21 Nov 2019, 00:33

Moin,

wie cool, eine meiner Lieblings-Columneen (die Gattung ist sowieso total abgefahren).

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2469
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 Empty Columnea 'Carnival'

Beitrag  Morning Star am Fr 22 Nov 2019, 21:58

Diese bezaubernde Columnea x banksii 'Carnival'ist eine Hybride. Eltern sind zwei tropische Gesneriacae aus den Nebel - und Regenwäldern der amerikanischen Tropen.
Sie blüht mit gelben,  oft rot umrandeten Blüten . Sie ist mir leider verlorengegangen.

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 2_dscn21

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 P1010510

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 1_dscn16
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  soufian870 am Mo 02 März 2020, 18:54

Nach einer gefühlten Ewigkeit wieder mal ein paar Fotos von meinen neuen Usambaras.
No Name
Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 20200310
No Name
Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 20200311
No Name
Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 20200312

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 20200313

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 20200314

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 20200315

Lieber Fred, ich schick dir gleich mal ne  PN.

Wer hat Blätter zum bewurzeln,  kleine Pflanzen etc. aus der Gesnerienfamilie übrig und würde dir mir vermachen  ? ( natürlich gegen Cash oder so)
Interesse besteht an Kohleria, Streptocarpella, Petrocosmea, Chiritas, Primulinas, Gloxinia, Achimenes, Eucodonia, Episcia, Achimenantha, Sinningia, Streptocarpus usw.

Bitte per PN melden
Ich danke euch schon mal *liebguck* *liebguck* *liebguck* *liebguck*
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Fred Zimt am Mo 02 März 2020, 21:23

Hallo Katrichen,
seit ich mal dieses Karnickel in Pflege hatte hab ich nur noch eine traurige Petrocosmea, ich wollt dich bei Gelegenheit mal nach Blättlein fragen...Rolling Eyes

Ich schick dir gleich mal eine PM.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  soufian870 am Mo 02 März 2020, 21:43

Lieber Fred
Das ist ja das Dilemma. Meine Petrocosmea von dir ist eingegangen sorry sorry sorry
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Fred Zimt am Di 03 März 2020, 12:04

Das sind sogar viele Dilemmata, ich hab ungefähr 60 Petrocosmea als Sicherungskopien angezogen und verschenkt oder getauscht und
offenbar haben die nirgends überlebt. Neutral
Du bist jedenfalls in guter Gesellschaft- immerhin hast Du sie nicht an die Hasen verfüttert.Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 Blush11
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Gesnerien incl. Usambaraveilchen - Seite 28 Empty Re: Gesnerien incl. Usambaraveilchen

Beitrag  Doodelchen am Di 03 März 2020, 12:10

Ich hatte mal nen Shop dazu gefunden, weil mir die auch so gut gefallen. Da ich aber schon mit simplen Usambaras Mühe habe, die zum überleben zu überreden, hab ich mir eine Bestellung verkniffen.
Vielleicht was für euch?

https://www.dibleys-shop.com/
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 551
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 29 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten