Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern?

+6
Ebi
Epi-Anzucht-Fan
Cristatahunter
Shamrock
Hardy_whv
Litho
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern? Empty FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern?

Beitrag  Litho So 21 Feb 2016, 21:13

Der Frühling steht in den Startlöchern und wir gießen unsere trocken überwinterten Pflanzen an...

Macht es da Sinn, aus prophylaktischen Gründen das Gießwasser mit Chinosol, einem Insektizid und einem Fungizid zu versetzen?

Ich frage, weil ich diverse Zukäufe habe, bei denen ich nicht ganz sicher sein kann, ob nicht das eine oder andere Schädliche eingeschleppt worden ist
und mit so einem "Holzhammer-Erstguss" eliminiert werden könnte.
scratch

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6596
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern? Empty Re: FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern?

Beitrag  Hardy_whv So 21 Feb 2016, 21:54

Hallo Litho,


Neuzugänge würde ich grundsätzlich umtopfen. Dann kannst du sehen, ob da was Unerwünschtes dabei ist und dann konkret dagegen vorgehen. Es ist ja unmöglich, ein Mittel gezielt einzusetzen, wenn du nicht einmal weißt, was du bekämpfen willst. Heißt: Prophylaktischer Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist unmöglich.

Chinosol bringt nur bei Aussaaten was. Würde ich bei erwachsenen Pflanzen nie verwenden.

Ich dünge zweimal im Jahr (einmal am Anfang der Saison, einmal am Ende) mit Basfoliar Aktiv. Das ist ein Dünger, der zudem Phosphit enthält. Phosphit hat sich als pflanzenstärkend gegen die Pilze Phytium und Phytophthora erwiesen (ist also kein Pflanzenschutzmittel!). Der Dünger ist leider nicht ganz billig.


Gruß,

Hardy    Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2253
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern? Empty Re: FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern?

Beitrag  Shamrock So 21 Feb 2016, 23:26

Moin Litho,

bin zwar vom ersten Angießen noch meilenweit entfernt - aber hatten wir den prophylaktischen Einsatz von chemischen Keulen nicht erst brandaktuell hier thematisiert? https://www.kakteenforum.com/t22534-wisst-ihr-noch-damals-als-es-einmal-insekten-gab
Oder willst du prophylaktisch Resistenzen züchten?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26733
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern? Empty Re: FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern?

Beitrag  Cristatahunter Mo 22 Feb 2016, 00:27

Gegen was konkret willst du vorgehen?
Du kannst nur etwas unternehmen wenn du den Gegner kennst. 
Das einzig richtige Vorgehen ist, erst untersuchen, isolieren, beobachten. Dann wenn nötig gezielt behandeln.
Sonst förderst du Resistenzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21670
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern? Empty Re: FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern?

Beitrag  Litho Mo 22 Feb 2016, 08:12

Okay, ich danke Euch für die kompetenten Kommentare! Sehr nett!

Winken
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6596
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern? Empty Re: FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 22 Feb 2016, 08:31

Das Wetter ist gerade im Frühjahr sehr wechselhaft, aus leidvoller Erfahrung: Sprühen reicht, Pflanzen müssen behutsam aufgeweckt werden.
Dann erst Fußbad verpassen, noch ohne Dünger und Pflanzenschutz-Mittel. Außerdem: manche Lieblange schlafen sehr fest!!!
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1185
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern? Empty Re: FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern?

Beitrag  Ebi Mo 22 Feb 2016, 09:04

Litho schrieb:Okay, ich danke Euch für die kompetenten Kommentare! Sehr nett!

Winken

wenn es derart juckt hilft nur eine anständige Salbe, vielleicht sogar mit Cortison Razz
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern? Empty Re: FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern?

Beitrag  Konni Mo 22 Feb 2016, 09:34

Hier eine interessante Auflistung von Sicherheitsdatenblätter der Dünger/Pflanzenschutzmitteln auf http://www.raiffeisen.com/sdb/buchstabe_html2?buchstabe=B&offset=0.

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern? Empty Re: FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern?

Beitrag  Aless Mo 22 Feb 2016, 09:50

Hallo Litho,
ich kann hardy nur zustimmen, bei Neuzugängen - egal aus welcher Quelle am besten gleich umtopfen un genau untersuchen.
So kannst du schon mal einige tierische Schädlinge wie Wurzel-, Woll-, oder Schildläuse ausschließen (oder auch nicht) un ggf. gezielt dagegen vorgehen.

Bisher habe ich im GWH nur 2x an sonnigen Tagen mit handwarmem Wasser gesprüht, weil hier die Temperaturen tagsüber schon ziemlich hoch gingen.
Bei Überwinterung im kühlen Raum eines Hauses (ich glaube bei dir war es der Dachboden, oder?) würde ich damit noch warten, es sei denn deine Pflanzen stehen sehr sonnig.
Angegossen wird bei mir erst, sobald längere Schönwettertage angesagt sind. Bei uns soll es ab Mitte der Woche nachts aber wieder frostiger werden.
Dünger gebe ich persönlich nie beim ersten Angießen auf das völlig trockene Substrat.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern? Empty Re: FRÜHLING! Macht es Sinn, das erste Gießwasser mit ... anzureichern?

Beitrag  Cristatahunter Mo 22 Feb 2016, 11:37

Erstes angiessen mit Dünger kann zum Tod der Kakteen führen. Es braucht nur angewärmtes Wasser mit nichts drin. Sprühen am Anfang fördert den Start im Frühling.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21670
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten