Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocactus polycephalus

+12
Fupsey
Stachelforum
Cristatahunter
Matches
Torro
Reinhard
nikko
Hardy_whv
Kakteenforum
wikado
zipfelkaktus
Echinopsis
16 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Echinocactus polycephalus Empty Echinocactus polycephalus

Beitrag  Echinopsis So 24 März 2013, 09:21

Ca. 10-jährige Kulturpflanze:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Echinopsis am Mi 03 Jun 2015, 13:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Echinocactus polycephalus Empty Re: Echinocactus polycephalus

Beitrag  zipfelkaktus So 24 März 2013, 10:15

Hallo Daniel, tolle Pflanze, bei unserem Verein hat ein Mitglied, einen we polycephalos mit ca. 20cm Durchmesser, hat aber noch nie geblüht, (wahrscheinlich weil er in der falschen Sammlung steht Gestört ). Ich finde dies bedornten Kakteen besonders schön, lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] polycephalos var. xerantemoides
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2458
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Echinocactus polycephalus Empty Re: Echinocactus polycephalus

Beitrag  wikado So 24 März 2013, 12:30

Wow tolle Bedornung *Sabber* der würde mir auch gefallen.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Echinocactus polycephalus Empty Re: Echinocactus polycephalus

Beitrag  Kakteenforum Di 24 März 2015, 10:51

Echinocactus polycephalus mit Echinocereus engelmanni am Standort fotografiert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
©Alfred Wunder
Kakteenforum
Kakteenforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261

Nach oben Nach unten

Echinocactus polycephalus Empty Re: Echinocactus polycephalus

Beitrag  Kakteenforum Mi 25 März 2015, 18:09

Echinocactus polycephalus am Standort fotografiert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habitat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
©Alfred Wunder
Kakteenforum
Kakteenforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261

Nach oben Nach unten

Echinocactus polycephalus Empty Re: Echinocactus polycephalus

Beitrag  Hardy_whv Mi 25 März 2015, 18:52

2 Jahre und 1 Monat alter Sämling von Echinocactus polycephalus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Echinocactus polycephalus Empty polycephalus

Beitrag  nikko Mi 03 Jun 2015, 08:18

Moin Hardy,
Respekt, die sehen schon richtig toll aus!

Alle, die ich versucht habe wurzelecht zu halten sehen eher mickrig aus und haben bisher nur 'Baby-Dornen'. (Auch nach 3 Jahren...)
Ich habe dann nach und nach alle Sämlinge gepfropft, so sah die Schale gestern aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die neuen, roten Dornen finde ich richtig toll! Bald muß ich dann wohl auch anfangen und auf 'Dauerunterlagen' umzupfropfen.
Weiß noch nicht so recht, was ich da nehmen werde...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Echinocactus polycephalus Empty polycephalus

Beitrag  Reinhard Mi 03 Jun 2015, 12:32

Hallo Nils,
hast du die auf Seleni gepfropften schon mal erfolgreich entpfropft und bewurzelt ?
Stehe gerade vor der Entscheidung - zurück auf eigene Wurzel oder auf Ferocactus glaucenscens.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Echinocactus polycephalus Empty Re: Echinocactus polycephalus

Beitrag  nikko Mi 03 Jun 2015, 14:20

Moin Reinhard,
leider noch nicht... ich frage mich, ob das funktioniert. Ferocactus glaucescens als neue Unterlage ist auch bei mit in der engeren Wahl. Lieber wäre mir allerdings eine frosttolerantere Unterlage, da die Samen meiner Exemplare vom Rand des Grand Canyon stammen und sie wohl im Winter auch etwas Frost vertragen sollten.
(Habe aber noch keine Experimente gewagt...)
Wenn es soweit ist berichte doch mal, wie Du Dich entschieden hast und mit welchem Ergebnis!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Echinocactus polycephalus Empty Re: Echinocactus polycephalus

Beitrag  Torro Mi 03 Jun 2015, 14:46

Nils,

lass doch einen Zentimeter Seleni stehen, topf das ganze ein und lass
die Pflanze selber entscheiden auf welchen Wurzeln sie am liebsten steht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten