Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria hernandezii

+31
thx-tom
Tenellus
Perth
Didi (†)
plantsman
RalfS
Kakteenfreek
Astronomer
TobyasQ
selima
Denise S.
zwiesel
johan
Josef
davissi
ariomammsuco
abax
Cristatahunter
Jürgen_Kakteen
phu-Melo
KarMa
nikko
Wüstenwolli
kaktussnake
turbini1
k.oli
Matches
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Echinopsis
Soulfire
35 verfasser

Seite 7 von 16 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 16  Weiter

Nach unten

Mammillaria hernandezii  - Seite 7 Empty Mammillaria hernandezii -ein Winterblüher

Beitrag  ariomammsuco So 14 Dez 2014, 21:30

Mammillaria hernandezzii ins warme ans Fenster gerückt,dann blühen die Knospen auf,im Winterquartier im Keller gehen die Blüten nicht auf und im Gewächshaus wird es ohne Zuheizung zu kalt.Diese Pflanzen habe ich als zweijährige Sämlinge 2008 bei einem Besuch in Pilzn Tschechei bei einem Kakteensammlung erworben.Vor ca. 4 Jahren habe ich einjährige Samling ebenfalls vom Kakteenzüchte aus Leipzig bekommen und schon jetzt setzen sie Blüten an.Mal sehen ob sie noch aufgehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ariomammsuco
ariomammsuco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Queerbeet, Sulcorebutien,Agaven,winterharte Sukkulente

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  - Seite 7 Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Echinopsis So 14 Dez 2014, 21:55

Hallo Jürgen,

da hattest Du ja ideal die Möglichkeit gleich zu bestäuben!
Hast Du ordentlich den Pinsel geschwungen?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  - Seite 7 Empty Behandlung der Mammillaria hernandezii nach der Blüte

Beitrag  ariomammsuco So 14 Dez 2014, 22:10

Die Mammillaria hernandezii muß nach der Blüte wieder in die Winterruhe versetzt werden.Darum müssen die Blütenreste ,wenn sich keine Samen entwickeln entfernt werden,sonst gibt es an den verblühten Ansatz Fäulnis,die in die Pflanze übergehen kann und es kommt zum Verlust der Kakteen.Bisher habe ich immer Glück gehabt.

Gruß Jürgen
ariomammsuco
ariomammsuco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Queerbeet, Sulcorebutien,Agaven,winterharte Sukkulente

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  - Seite 7 Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Gast Mo 15 Dez 2014, 08:28

Hallo Jürgen,

das hat aber nun die Frage von Daniel nicht beantwortet... Wink
Verblühte Reste entfernen bevor die Pflanzen ins Winterquartier kommen versteht sich von selbst. Hab das Wochenende erst zwei Ariocarpen vom Wohnzimmer endlich ins Winterquartier stellen können. Bei den Temperaturen im Winterquartier und der dadurch hohen Luftfeuchtigkeit trocknen die Blütenreste viel zu langsam ab und öffnen Pilzen und Co. Tür und Tor. Dünnes Eis!

Bei der Gelegenheit: Ich hoffe, du bist nicht sauer wenn ich hier deine Beiträge manchmal etwas Verschiebe... Gerade bei der Mammillaria hernandezii hat es eben wunderbar zu diesem Thread gepasst. Da hatte ich halt im Hinterkopf, dass es da was Aktuelles gab. Bisher hast du deine Beiträge aber stets wieder gefunden. Ein gutes Zeichen... Wink
Ebenso finde ich es etwas übersichtlicher, wenn deine Sammlung beispielsweise in einem Thread versammelt ist statt mehrere einzelne Threads. Wenn dir mal irgendeine Verschiebeaktion nicht taugt, dann reicht eine kurze PN... Ist ja auch nicht böse von mir gemeint...

In diesem Sinne viele Grüße und mach ruhig weiter mit deinen tollen Dokumentationen! *daumen*

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  - Seite 7 Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Cristatahunter Mo 15 Dez 2014, 10:07

Cristatahunter schrieb:So eine Pracht. Sehr schöne Pflanze. Ich habe meine leider umgebracht.
Zum Glück konnte ich noch einige Zipfelchen retten, die ich jetzt mit den Aussaaten, unter Kunstlicht zu kultivieren versuche.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  - Seite 7 Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  davissi Di 30 Dez 2014, 21:42

Meine M. hernandezii hat letzten Monat auch geblüht und schiebt z.Z. schon wieder fleißig Knospen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch wenn es nicht unbedingt zum Titel passt, passt es von der Thematik her zumindest ansatzweise zu diesem Thread: Auch diese Mammillaria ist ein sehr dankbarer Winterblüher!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammillaria schiedeana
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  - Seite 7 Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Matches Fr 20 Nov 2015, 10:24

Heute öffnet sich die erste Knospe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Knoispe der zweiten Pflanze braucht noch eine Woche - werde Pollen aufbewahrenum wenigstens die eine Blüte zu bestäuben
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn's klappt und ich zuhause bin, stelle ich noch ein Bild in voll geöffneten Zustand hier ein.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  - Seite 7 Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  nikko Fr 20 Nov 2015, 11:50

Moin Matthias,
wunderschöne Blüten, gratuliere!
Ich muß direkt mal ins Winterquartier bei mir schauen, vielleicht blüht es da ja auch!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  - Seite 7 Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Matches So 22 Nov 2015, 11:49

Leider fehlt die Sonne, dasssich die Blüte weiter öffnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

einen schönen Sonntag
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  - Seite 7 Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Matches Fr 27 Nov 2015, 13:44

Die zweite Pflanze wird morgen ihre Knospe öfnen.
Habe Pollen von der ersten aufbewahrt und hoffe, dass es zur Befruchtung kommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 16 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten