Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden

Nach unten

Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden Empty Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden

Beitrag  Kathrein am Di 01 März 2016, 14:14

Hallo zusammen,

in diesem Jahr will (muss Wink ) ich die Stellfläche für meine Kakteen im Wintergarten erweitern, einige der 55x55cm Tische sollen einem Regal weichen.
Welche Abstände zwischen den Regalböden könnt ihr empfehlen? Mir ist schon klar, dass das auch von der Größe der Pflanzen abhängt, die dort stehen sollen. Aber ich will natürlich gern vermeiden, dass zwischen den Böden ein Hitzestau auftritt oder die Pflanzen nicht (mehr) genügend Licht bekommen. Das Regal soll an der Ost-Seite des WiGa stehen.
Die Seiten (Ost, Süd, West) haben Thermoverglasung 1,1 -1,2 W/m²K, das Dach ist aus Vierfachstegplatten, 25mm.
Welchen Abstand der Kakteen zum Dach sollte ich einhalten, damit keine Verbrennungen entstehen?

Danke schön schon mal...
Kathrein
Kathrein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden Empty Re: Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden

Beitrag  Cristatahunter am Di 01 März 2016, 15:31

Hallo Kathrin

mindestens 60cm sind es bei mir zwischen den Regalböden. Oben, nahe am Dach kommen die am stärksten bedornten wie weisse Mammillarien, weiss bedornte Turbinicarpen oder Echinocereen. Zu unterst die Lophophoras, Gymnocalycium, Blossfeldia, Aztekium und Strombocactus. Ostseite macht Sinn weil die Sonne darüber wandern kann.
Kannst du gut lüften?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16754
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden Empty Re: Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden

Beitrag  Kathrein am Di 01 März 2016, 18:39

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann über 1 DrehKipp-Fenster, 1 DrehKipp-Seitentür, 2 Lüftungs-Kippflügel, sowie 2 Dachfenster mit Thermostat- und Regenwächtersteuerung lüften. Ausserdem habe ich bei warmem Wetter einen Ventilator zeitgesteuert laufen. Damit habe ich immer eine leichte Luftbewegung im WiGa.
Kathrein
Kathrein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden Empty Re: Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden

Beitrag  Cristatahunter am Di 01 März 2016, 20:05

Kathrein schrieb:Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann über 1 DrehKipp-Fenster, 1 DrehKipp-Seitentür, 2 Lüftungs-Kippflügel, sowie 2 Dachfenster mit Thermostat- und Regenwächtersteuerung lüften. Ausserdem habe ich bei warmem Wetter einen Ventilator zeitgesteuert laufen. Damit habe ich immer eine leichte Luftbewegung im WiGa.

Dann solltest du mit Stauhitze kein Proplem haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16754
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden Empty Re: Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden

Beitrag  Kathrein am Di 01 März 2016, 20:27

Danke schön!
Dann kann die Sammlung wachsen Smile
Kathrein
Kathrein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden Empty Re: Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden

Beitrag  Ralle am Sa 05 März 2016, 12:05

Bei mir haben die Böden auch einen Abstand von knapp 60 cm.
Oberste Etage die Kakteen die es sehr sonnig mögen, darunter im Halbschatten - Aztekium und Lophophora.
Hitzestauantworten muss ich passen, da meine Pflanzen auf dem Balkon stehen. Wink
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2675
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden Empty Re: Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden

Beitrag  Kathrein am Mi 09 März 2016, 11:45

Hallo zusammen,
mittlerweile sind ein paar Pflanzen in das neue Regal umgezogen. Der Luftzug des Ventilators reicht schon mal bis zum Regal. Bin gespannt...

Danke nochmal für eure Antworten Very Happy
Kathrein
Kathrein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden Empty Re: Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden

Beitrag  leberkäse am Fr 25 März 2016, 12:24

Hallo,
mich würde interessieren wie breit eure Regale sind  scratch
Ich habe mir ein Regal gebaut, bei dem der Abstand zwischen den Böden 60 cm beträgt. Jedoch haben die Böden auch eine Breite von 60 cm. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob noch genug Licht unten ankommt. Umso breiter meine Böden sind, desto größer muss ja der Abstand zwischen ihnen sein. Ich hätte auch noch die Möglichkeit den Abstand auf 70 cm zu erhöhen. Was denkt ihr?
avatar
leberkäse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42

Nach oben Nach unten

Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden Empty Re: Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden

Beitrag  william-sii am Fr 25 März 2016, 13:18

60-60 ist in Ordnung, wenn das Regal in Nord-Süd-Richtung steht. So scheint morgens die Sonne von Osten rein und abends von Westen. Bei der Abendsonne muss man aber aufpassen: Sie ist intensiver, weshalb eventuell eine leichte Schattierung nach Westen notwendig ist.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3200
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden Empty Re: Regale im Wintergarten - Abstand zwischen Regalböden

Beitrag  leberkäse am So 27 März 2016, 14:53

Vielen Dank für deine Antwort Smile
Ja, das Regal steht in Nord-Süd-Richtung. Dann werde ich es mal so lassen...
avatar
leberkäse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten