Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Rebutia???

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Rebutia??? Empty Rebutia???

Beitrag  Wonni234 am Di 01 März 2016, 20:30

Liebe Kaktusfreunde, 

Heute war ich im Gartencenter und habe eine vermeintliche Rebutia gekauft. Zumindest steckte da das Schild Rebutia dran. Da ich von einer Rebutia eine etwas andere Vorstellung habe, wollte ich Euch an meiner "Neu-Rebutia" teilhaben lassen. 

Ich selbst habe keine Ahnung, insofern lasse ich den Experten hier gerne den Vortritt...
Liebe Grüße Wonni

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
Wonni234
Wonni234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Rebutia??? Empty Re: Rebutia???

Beitrag  pisanius am Di 01 März 2016, 20:32

Wie du es selber schriebst: das ist irgendwas, aber garantiert keine Rebutia. Ist ja auch ein schönes Spiel als Kauf-Gast, die Schildchen umzustecken :-)))
Erster Tipp: Submatucana
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 597

Nach oben Nach unten

Rebutia??? Empty Re: Rebutia???

Beitrag  Arnhelm am Di 01 März 2016, 20:37

Definitiv keine Rebutia !!!
Wie schon geschrieben, das ist etwas in Richtung (Sub-)Matucana !
Arnhelm
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Rebutia??? Empty Re: Rebutia???

Beitrag  Dietz am Di 01 März 2016, 20:39

Dürfte Matucana madisoniorum sein.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1104
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Rebutia??? Empty Re: Rebutia???

Beitrag  Wonni234 am Di 01 März 2016, 20:42

Lieber Pisanius, 
vielen Dank für die Sekundenschnelle Antwort. 

Du wirst lachen, folgender klassischer "Ferocactus" ist mir auch dabei in die Fänge geraten:

Ein sog. Ferocactus echinofossulo Var Steno
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße Wonni
Wonni234
Wonni234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Rebutia??? Empty Re: Rebutia???

Beitrag  Arnhelm am Di 01 März 2016, 20:49

Matucana madisoniorum kommt wohl hin ! Meine hat zwar nicht so eine starke Bedornung, aber da gibt es wohl unterschiedliche Ausprägungen.
Hier mal ein Bild von meiner Pflanze :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dann hier gleich die nächste Frage :
Kann jemand mit dem Artnamen der Matucana, links auf dem Bild, etwas anfangen ??? Bis jetzt konnte ich dazu noch keine Informationen irgendwo finden.
Arnhelm
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Rebutia??? Empty Re: Rebutia???

Beitrag  Wonni234 am Di 01 März 2016, 20:58

Lieber Arnhelm, 

Was für eine Wunderschöne Matucana!
Damit steht die Gattung fest, auch wenn die Bedornung bei meiner etwas bedrohlicher wirkt. 
Ich habe wegen Deinem Artnamen gerade parallel auch geschaut, leider ohne Erfolg...

Lieben Gruß Wonni
Wonni234
Wonni234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Rebutia??? Empty Re: Rebutia???

Beitrag  Wonni234 am Di 01 März 2016, 21:02

Achtung: kurzer Nachbrenner! 
Matucana pallarensis F. Ritter is a synonym of Matucana aurantiaca (Vaupel) - vielleicht hilft es


Grüße Wonni 
Wonni234
Wonni234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Rebutia??? Empty Re: Rebutia???

Beitrag  Dietz am Di 01 März 2016, 21:04

pallarensis(F. Ritter) Heute- Matucana aurantiaca Peru 2300m El Chagual.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1104
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Rebutia??? Empty Re: Rebutia???

Beitrag  Arnhelm am Di 01 März 2016, 21:15

Hey, vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!! Dann kann ich ihr endlich einen richtigen Namen geben !
Arnhelm
Arnhelm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten