Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Scleros in Topfkultur

Nach unten

Scleros in Topfkultur

Beitrag  Lothar am Mi 02 März 2016, 15:38

Hallo.
Nach Scleros im Freiland habe ich auch einige in Töpfen.
Sind bis zu 15Jahre alt auf ein und derselben Unterlage.Klappt prima.
Als erstes haben wir den Sclerocactus glaucus.15 Jahre aus eigener Aussaat.ca.25cm hoch.Jedes Jahr reich blühend.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann ein gelb blühender Sclerocactus parviflorus ssp.busekii.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Weiters ein grösseres Exemplar eines Sclerocactus parviflorus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein weiterer Sc.parviflorus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sclerocactus parviflorus ssp.reveesii gehört auch dazu.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zum Schluss dann ein Sclerocactus mesae verdae in nicht ganz so guter Bildqualität.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese und einige mehr stehen regengeschützt.
Bin gespannt,was sich sich dieses Jahr an Blüten entwickelt.
Lothar
avatar
Lothar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : frostharte Ec.,Pedios,Scleros u.a.

Nach oben Nach unten

Re: Scleros in Topfkultur

Beitrag  zipfelkaktus am Mi 02 März 2016, 20:50

Hallo Lothar,
wunderschöne Pflanzen, ich bin auch ein begeisteter Sammler von Scleros und Pedios, habe auch schon 17 Jahre Scleros in meiner Sammlung und es werden stets mehr,
lg. Martin
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3432
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Scleros in Topfkultur

Beitrag  tarantino am Sa 05 März 2016, 19:32

Hallo Lothar


Vielen Dank für diese traumhaften Impressionen! Gerne mehr davon! Ich liebe Sclerocacteen und beschäftige mich seit einiger Zeit mit deren Aufzucht
Hast Du auch Toumeya und Navajoa?

Grüße Matthias
avatar
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 867

Nach oben Nach unten

Re: Scleros in Topfkultur

Beitrag  Lothar am So 06 März 2016, 10:14

Hallo Matthias.
Danke für die freundlichen Worte.
Ich besitze noch einige Pediokakteen aus dem simpsonii-Formenkreis wie z.B.robustior,minor u.ä.
Auch verschiedene P.peeblesianus,knowltonii,despainii,hermannii,menzelii,winkleri,sileri,
fickeiseniorum.Natürlich auch P.papyracanthus.
Im Laufe des Jahres werde ich noch einige davon zeigen.
Lothar
avatar
Lothar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : frostharte Ec.,Pedios,Scleros u.a.

Nach oben Nach unten

Re: Scleros in Topfkultur

Beitrag  cactuskurt am So 06 März 2016, 11:56

Sehr schöne Sclerocacteen hast du Lothar ich bin gerade am Aufbau einer Sclerocacteen und Pediocacteen Sammlung. Hatte bis jetzt hauptsächlich Echinocereus, Escobaria und Südamerikaner alle mindestens Frostsicher in meiner Sammlung.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5122
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten