Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Die Schätzchen von Markus

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  pisanius am Sa 19 März 2016, 20:10

Markus schrieb:Nach den Blüten folgen oft duftende, essbare Früchte.

Ja, und wenn du so lange nicht warten kannst? Sitzt vor der Pflanze und hast Hunger oder sogar Appetit? Ich mag es mr nicht einmal ausmalen
avatar
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Hardy_whv am Sa 19 März 2016, 20:31

Markus schrieb:Erst gestern bei mir eingezogen ... Erdisia apiciflora heißt er!

Die Art (die heute auch als Corryocactus apiciflorus bezeichnet wird) steht auch noch auf meiner Wunschliste. Suchte dieses Jahr nach entsprechendem Saatgut, fand aber keins. Und noch ist mein Ehrgeiz, die Art selbst auszusäen zu groß, als eine Pflanze bei Chiemgau-Kaktus zu kaufen. Aber vielleicht führt mich in diesem Frühjahr meine Deutschland-Kakteen-Wallfahrt wieder dorthin. Dann könnte ich vielleicht doch schwach werden.


Gruß,

Hardy Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2240
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  pisanius am Sa 19 März 2016, 21:04

Erdisia und auch alle anderen Namen kenne ich, seit ich als Jugendlicher mal Backebergs Kakteen-Lexikon auswendig gelernt habe. Nur die Pflanzen zu den Namen fehlen manchmal im Hirn -- sagt mir mal schnell, was eine Erdisia am Ende so *wirklich aufregend* macht.

Cheers, Kay aka pisanius
avatar
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Shamrock am Sa 19 März 2016, 21:12

pisanius schrieb:sagt mir mal schnell, was eine Erdisia am Ende so *wirklich aufregend* macht.
Eine der Säulengattungen, in welcher die Pflanzen relativ klein schon blühen können, herrliche Bütenfarbe und eben die Früchte.

phu-Melo hat beim Forentreffen Früchtchen verteilt und komtom wollte aussäen. Über den weiteren Werdegang lieg ich im Unwissen - aber wenn ich mal so einen Corryocactus in die Finger bekomm, dann werde ich ziemlich sicher auch zuschlagen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9695
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Cactophil am Sa 19 März 2016, 21:18

Shamrock schrieb:Eine der Säulengattungen, in welcher die Pflanzen relativ klein schon blühen können
... und die auch relativ klein bleiben im Gesamten (zumindest meine Erdisia tenuicula!), sozusagen eine Miniatur-Säulengruppe. Es sterben zwar immer mal wieder ältere Triebe ab, dafür kommen fleißig neue nach - und die Pflanze bildet ne ziemliche Rübe aus, unterirdisch Very Happy
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Markus am Sa 19 März 2016, 22:11

Danke euch allen für die Rückmeldungen zu meinem Erdisia apiciflora, oder eben Corryocactus apiciflorus, wie ich nun dank Hardy weiß.

Und ja pisanius, ich finde ihn aufregend. Vielleicht gerade weil er ein "krummer Hund" ist. Trotzdem hat er für mich aber auch eine gewisse Eleganz.

Nun aber ganz was anderes aus meinem Bestand:

Maihueniopsis atacamensis - Kurzbeschreibung: "LEIDER GEIL"!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Markus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 328
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, aber nicht nur!

Nach oben Nach unten

Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Markus am Mo 21 März 2016, 09:08

Oreocereus hendrixenianus v.densilanatus
ist ein weiterer Neuzugang bei mir! Übrigens, er hat mit mir etwas gemeinsam: Beide können wir Hitze & Hunger nicht ausstehen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Markus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 328
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, aber nicht nur!

Nach oben Nach unten

Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Nopal am Do 14 Apr 2016, 20:34

Hallo Markus,

ich habe auch eine Lobivia ferox var. longispina JO 113 Esquiro Negra ARG
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1192
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Markus am So 29 Mai 2016, 18:59

Es wird mal wieder Zeit, meinen Thread zu füttern.

Auf der Börse in Eugendorf erstanden:
Mammillaria spinosissima cristata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Markus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 328
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, aber nicht nur!

Nach oben Nach unten

Re: Die Schätzchen von Markus

Beitrag  Markus am Mo 30 Mai 2016, 12:18

Die kleine Rebutia heliosa v.solisoides RH1024 macht mir eine riesen Freude, ihr neuer Spitzname ist "Dauerblüherin"!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Markus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 328
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, aber nicht nur!

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten