Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Früchte unserer Kakteen

Seite 51 von 60 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 55 ... 60  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  CactusJordi am Do 06 Jul 2017, 17:37

nikko schrieb:….Aber schau mal hier, Jürgen:  Very Happy ….
Danke Nils und Matthias. Den Thread hatte ich nicht gefunden.
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  CactusJordi am Do 06 Jul 2017, 17:40

Eriokaktus schrieb:...einige können die Aussaat wohl gar nicht erwarten ... Very Happy ...
Joachim und Thomas, das sind nicht schon keimende Samen, sondern das sind die dicken 'Nabelschnüre' der Samen, die Ihr da als Keimlinge interpretiert.
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  Stekel am Fr 07 Jul 2017, 09:24

Gymnocalycium bruchii var. niveum Früchte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Stekel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  Shamrock am Fr 07 Jul 2017, 11:45

Hättest du Ameisen in der Nähe, wär der Samen längst weg. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9552
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  Stekel am Fr 07 Jul 2017, 14:37

Danke Shamrock
Gesternabend waren die Früchte noch geschlossen, ja Ameisen sind zahlreich in der Nähe um Einkaufen.
Ich habe die samen heute Morgen gesammelt und sauber gemacht  .


Shamrock schrieb:Hättest du Ameisen in der Nähe, wär der Samen längst weg. Wink

LG Stekel
avatar
Stekel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  CactusJordi am Fr 07 Jul 2017, 17:30

Stekel schrieb:Gymnocalycium bruchii var. niveum Früchte...
Sehr schön symmetrisch!
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  Shamrock am Fr 07 Jul 2017, 23:16

Da haben deine Ameisen aber offenbar Schnupfen. Bei mir kommen sie zur Gymnocalycium-Samenreife extra bis hoch auf den Balkon in den ersten Stock und wenn ich nicht ganz flott bin, finde ich nur noch eine leere Frucht. Das einzige, was dann noch Ameisen von der Ernte abhalten kann, sind Wespen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9552
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  Lutek am So 09 Jul 2017, 17:41

Epithelantha micromeris
(ohne weitere "Naschkatzen oder sonstige Verwerter")

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4900
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  Cactophil am Mo 10 Jul 2017, 05:23

Rebutia spec., doppelköpfig oder monströs im Scheitel (nicht so leicht erkennbar). Letztes Jahr aus dem Baumarkt gerettet, völlig aufgebläht und mastig gewachsen. In der Winterruhe total zusammengefallen, daß ich dachte "Exitus". Noch immer recht schrumpelig, obwohl schon mehrfach gewässert, dafür schon dankbar und reich geblüht, und jetzt noch Früchte angesetzt, und noch ein Zuschauer obendrauf - was will man mehr??? Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  nikko am Mo 10 Jul 2017, 07:55

Moin,
Eriosyce lauii, ich glaube das hat geklappt mit der Befruchtung!  Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4337
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 51 von 60 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 55 ... 60  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten