Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Früchte unserer Kakteen

Seite 93 von 94 Zurück  1 ... 48 ... 92, 93, 94  Weiter

Nach unten

Früchte unserer Kakteen - Seite 93 Empty Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  Nopal Mi 09 Dez 2020, 22:30

Hallo Perth & Shamrock,

@Perth: eine schöne Epithelantha!
Diese habe ich damals im Sommer schon bewundert: https://www.kakteenforum.com/t22709p810-fruchte-unserer-kakteen#463675

Was macht eigentlich die Knospe an Deiner  Epithelantha micromeris neomexicana n.n Question
https://www.kakteenforum.com/t34065p710-knospen-unserer-kakteen-2020

Hier liegt seit über einer Woche Schnee und die Temperaturen steigen nur kurzzeitig über 0°C.  
Ich finde es sehr interessant, wie die Früchte an Epithelantha trotzdem wachsen.
So ganz wollen sie wohl doch (noch) nicht in einen Winterschlaf verfallen.

Im Sommer hatte der Zwerg auch ein paar Früchte mehr auf seinem Scheitel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Früchte von 2020 sind aber nun gut als “Backup“ verpackt, sollte der Winter doch einmal zu frostig sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Schamrock: ist die Cristate auf der eigenen Wurzel?
Epithelantha micromeris ist ja selbstfertil. Könnte dies mit ein Grund für die häufigen Wuchsstörungen in der Art sein?
Ein schönes Foto!

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2896
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Früchte unserer Kakteen - Seite 93 Empty Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  Shamrock Mi 09 Dez 2020, 23:02

Danke!
Ja, wurzelecht. Der Cristatwuchs hat auch erst plötzlich irgendwann eingesetzt. Gepfropfte Epithelantha sieht man ja öfter mal in Cristatvariante. Vielleicht kommt´s auch, wenn man es mit den Trockenkünstlern etwas zu gut meint? Kann ich bei meiner nicht sicher ausschließen.
Ich bin ja kein Fan von solchen Sachen, aber wenn es so ist, dann isses halt so. Mit Blüten in Reih und Glied hat so ein cristater Scheitel aber durchaus seinen optischen Reiz:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23623
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Früchte unserer Kakteen - Seite 93 Empty Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  Nopal Mi 09 Dez 2020, 23:09

Eine wurzelechte Epithelantha micromeris Cristate, Klasse!
Ich bin eigentlich auch kein Fan von Cristaten.
Aber bei einer Epithelantha micromeris würde ich auch eine Ausnahme machen.
Diese Blütenkette hat was, gefällt mir sehr gut.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2896
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Früchte unserer Kakteen - Seite 93 Empty Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  Perth Do 10 Dez 2020, 06:47

[quote="Nopal"]Hallo Perth & Shamrock,

@Perth: eine schöne Epithelantha!
Diese habe ich damals im Sommer schon bewundert: https://www.kakteenforum.com/t22709p810-fruchte-unserer-kakteen#463675

Was macht eigentlich die Knospe an Deiner  Epithelantha micromeris neomexicana n.n Question
https://www.kakteenforum.com/t34065p710-knospen-unserer-kakteen-2020

Gemach gemach Simon A. L. wenn es keine Knospe ist, lass ich es dich  auch wissen. So viel Ehrlichkeit muss sein! Das ist doch ganz in deinem Sinne;)


Zuletzt von Perth am Do 10 Dez 2020, 11:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 809
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Früchte unserer Kakteen - Seite 93 Empty Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  Nopal Do 10 Dez 2020, 09:23

Perth schrieb:
Gemach gemach Simon L. wenn es keine Knospe ist, lass ich es dich  auch wissen. So viel Ehrlichkeit muss sein! Das ist doch ganz in deinem Sinne;)

Hallo Tino,

danke

Beste Grüße
Simon A. L. (Im Gegensatz zur Epithelantha micromeris neomexicana stimmt der Name sogar)
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2896
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Früchte unserer Kakteen - Seite 93 Empty Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  Nopal Fr 11 Dez 2020, 12:27

Epithelantha micromeris Frucht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2896
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Früchte unserer Kakteen - Seite 93 Empty Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  CharlotteKL Fr 11 Dez 2020, 18:00

Sieht klasse aus mit dem leuchtenden Rot zwischen den dichten Dornen! Schöne Pflanze!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 578
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Früchte unserer Kakteen - Seite 93 Empty Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  jupp999 Fr 11 Dez 2020, 18:30

Ja, man könnte glatt in die Würstchenproduktion einsteigen ... Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3378

Nach oben Nach unten

Früchte unserer Kakteen - Seite 93 Empty Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  Knufo Fr 11 Dez 2020, 20:33


Eine wunderschöne Pflanze. Mit den vielen Früchten total klasse.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4763
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Früchte unserer Kakteen - Seite 93 Empty Re: Früchte unserer Kakteen

Beitrag  Nopal Fr 11 Dez 2020, 20:37

Eine sehr schöne Epithelantha micromeris *Süchtig*

Beste Grüße
Simon
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2896
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 93 von 94 Zurück  1 ... 48 ... 92, 93, 94  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten