Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

3 versch. Mammillarien und evtl ein Notocactus?

Nach unten

3 versch. Mammillarien und evtl ein Notocactus? Empty 3 versch. Mammillarien und evtl ein Notocactus?

Beitrag  Aurelia am Fr 04 März 2016, 11:14

Hallo,

meinem Sohn sind gestern beim Einkaufen 4 Kakteen in den Wagen "gehüpft" und ich brauche jetzt bitte Eure Hilfe bei der Bestimmung. Er hat schon viele versch. seltene Mammillarien, aber noch keine zeilmanniana - hat er jetzt 2 erwischt? Ich rate mal:

Mammillaria zeilmanniana?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

M. zeilmanniana f. albiflora?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria.....?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und ist dieser Kaktus evtl. ein Notocactus?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 600

Nach oben Nach unten

3 versch. Mammillarien und evtl ein Notocactus? Empty Re: 3 versch. Mammillarien und evtl ein Notocactus?

Beitrag  feldwiesel am Fr 04 März 2016, 12:01

Bei den ersten beiden handelt es sich m.E. um Mammillaria zeilmanniana bzw. die Varietät albiflora.
Nr. 3 ist auch eine Mammillaria, bei der Art bin ich unsicher, dafür gibt es hier aber genügend Spezialisten.
Nr. 4 ist Brasilicactus haselbergii, später zu Notocactus gestellt,  jetzt Parodia Rolling Eyes
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 990
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

3 versch. Mammillarien und evtl ein Notocactus? Empty Re: 3 versch. Mammillarien und evtl ein Notocactus?

Beitrag  manfredhils am Fr 04 März 2016, 14:34

Nr 3 ist Mam. lauii, kann auch eine Hybride davon sein, da lauii eigentlich rot blüht.
Manfred
manfredhils
manfredhils
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Stenocactus

Nach oben Nach unten

3 versch. Mammillarien und evtl ein Notocactus? Empty Re: 3 versch. Mammillarien und evtl ein Notocactus?

Beitrag  Aurelia am Sa 05 März 2016, 08:29

Hallo Feldwiesel und Manfred,

Danke für Eure schnelle Hilfe! Jetzt kann ich für diese Kakteen ein Schildchen schreiben und mein Sohn wird sich riesig freuen, dass er nun endlich auch 1 bzw. 2 zeilmanniana erwischt hat.

Danke und ein schönes Wochenende liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 600

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten