Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wenig Wasser tuts auch?!

+4
Aless
Bimskiesel
abax
Ralle
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wenig Wasser tuts auch?! - Seite 2 Empty Re: Wenig Wasser tuts auch?!

Beitrag  Ralle Sa 05 März 2016, 11:27

Danke Euch für die anregende und gute Diskussion hier. Very Happy

tephrofan schrieb: JEDER, der gesunde, blühwillige Pflanzen hat, macht es auf seine Art und Weise richtig-. Dem einen sind hart gezogene Pflanzen wertvoll, meist auch aus Platzgründen, dem anderen liegt mehr daran wuchsfreudige und reich blühende Pflanzen zu kultivieren, mit der Gefahr auch, die zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse bald auszureizen- aber Kompromisse gibt es immer.... Wink

Dem ist nichts mehr zuzufügen. Very Happy
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wenig Wasser tuts auch?! - Seite 2 Empty Re: Wenig Wasser tuts auch?!

Beitrag  Cristatahunter Mi 09 März 2016, 20:08

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beispiel:

Trotz monatelanger Trockenheit sind neue Areolen und Dornen gewachsen. Dieser Pyrrocactus scheint ein Winterwachser zu sein.
Das Wasser das er dazu gebraucht hat war im Körper gespeichert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wenig Wasser tuts auch?! - Seite 2 Empty Re: Wenig Wasser tuts auch?!

Beitrag  Reinhard Do 10 März 2016, 08:53

Nach meiner Erfahrung entstehen Verluste nicht durch Wassergaben im Sommer sondern durch das Klima im Gewächshaus während des Winters.
Verluste im Frühjahr sind nur Folgeschäden vom Winter und entstehen nicht durch zu frühzeitiges Gießen.
Das Wichtigste bei der Überwinterung ist die Luftfeuchtigkeit und Lüftung. In meinem Gewächshaus (24m²) läuft ein Lüfter non-stop ein 2. springt an, wenn die Gasheizung läuft.
Ein Luftentfeuchter hält die Luftfeuchtigkeit unter 60%, Temperatur ist minimal 4°C.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Wenig Wasser tuts auch?! - Seite 2 Empty Re: Wenig Wasser tuts auch?!

Beitrag  Kotschoubey Do 10 März 2016, 09:20

Irgendwo habe ich mal gelesen: "Es sterben mehr Kakteen durch zu wenig Wasser, als durch zu viel Wasser". Weiß aber nicht mehr, welche Kakteengröße diese Spruch geprägt hat.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Wenig Wasser tuts auch?! - Seite 2 Empty Re: Wenig Wasser tuts auch?!

Beitrag  Cristatahunter Do 10 März 2016, 11:29

Kotschoubey schrieb:Irgendwo habe ich mal gelesen: "Es sterben mehr Kakteen durch zu wenig Wasser, als durch zu viel Wasser". Weiß aber nicht mehr, welche Kakteengröße diese Spruch geprägt hat.
Das gilt meist den Kakteen am Küchenfenster, in der Wohnwand oder auf dem Fernseher.
Ich gebe so übers Jahr verteilt 2000 Lt Wasser ich hoffe das genügt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wenig Wasser tuts auch?! - Seite 2 Empty Re: Wenig Wasser tuts auch?!

Beitrag  Gast Do 10 März 2016, 12:28

Kotschoubey schrieb:Irgendwo habe ich mal gelesen: "Es sterben mehr Kakteen durch zu wenig Wasser, als durch zu viel Wasser". Weiß aber nicht mehr, welche Kakteengröße diese Spruch geprägt hat.
In Sammlungen oder an den Standorten?
Im Kultur dürfte es nämlich gerade umgekehrt sein. Einen Kaktus (Epiphyten und Co. ausgeklammert) verdursten zu lassen ist ein mittleres Kunstwerk. Ihm aber die Wurzeln abfaulen zu lassen bedarf keinen großen Aufwand. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wenig Wasser tuts auch?! - Seite 2 Empty Re: Wenig Wasser tuts auch?!

Beitrag  Aless Do 10 März 2016, 13:16

Shamrock schrieb:Einen Kaktus (Epiphyten und Co. ausgeklammert) verdursten zu lassen ist ein mittleres Kunstwerk.

Oh, das habe ich leider schon bei einigen unwissenden Leuten miterlebt. Meine Nachbarin war z.B. bis vor kurzem der Meinung, dass es völlig ausreichend ist, Kakteen (an der Fensterbank) 1-2 x im Jahr zu gießen. Sie wollte mir eigentlich ihre Kakteen schenken, um ihnen durchs GWH endlich mal Blüten zu entlocken. Da existierte aber nur noch die äußere Hülle und selbst die sah nicht mehr gut aus... Crying or Very sad

Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Wenig Wasser tuts auch?! - Seite 2 Empty Re: Wenig Wasser tuts auch?!

Beitrag  wolfgang dietz Do 10 März 2016, 13:24

Ich bin aus Platzgründen eher mehr für die "harte" Methode. Ich habe zwar auch ein Gewächshaus , und meine Pflanzen stehen mehr in kleineren Töpfen. Ich höre bei großen Pflanzen schon ende August mit der Bewässerung auf, sprühe aber an heißen Tagen abends drüber. Hiermit versuche ich zu vermeiden, dass die Pflanzen zu prall
in die Winterruhe gehen. Gilt aber nicht für Jungpflanzen, die eventuell noch vertrocknen könnten. Gießbeginn ist bei mir nicht vor ende April. Sprühen ja, wenn die Temperaturen steigen.
Grüße an Alle, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wenig Wasser tuts auch?! - Seite 2 Empty Re: Wenig Wasser tuts auch?!

Beitrag  Gast Do 10 März 2016, 13:36

Aless schrieb:Oh, das habe ich leider schon bei einigen unwissenden Leuten miterlebt.
Hab ja nicht gesagt, dass es unmöglich ist... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten