Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ariocarpusblüten die Launen der Natur

Nach unten

Ariocarpusblüten die Launen der Natur Empty Ariocarpusblüten die Launen der Natur

Beitrag  el sabio am Sa 05 März 2016, 14:20

zwei verschiedenfarbige Blüten an einem A.retusus Standort : Las Tablas
gefunden bei der Durchsicht meiner Blütendatei.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
el sabio
el sabio
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : alle mexikanische pflanzliche Edelsteine

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten die Launen der Natur Empty Re: Ariocarpusblüten die Launen der Natur

Beitrag  zipfelkaktus am Sa 05 März 2016, 20:28

Hallo Volkmar,
das sieht ja irre aus, sowas habe ich noch nie gesehen, blüht die Pflanze immer so oder nur das eine Mal,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3467
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten die Launen der Natur Empty Re: Ariocarpusblüten die Launen der Natur

Beitrag  el sabio am So 06 März 2016, 09:38

Hallo Martin
Normal blüht die Pflanze weiß oder auch cremefarben, das war nur eine Ausnahme. Den gleichen Effekt hatte ich einmal mit Echinocereus knippelianus v.kruegeri, 3 Pflanzen, eine blühte rot, eine rosa und eine weiß, das Jahr darauf blühten alle weiß. Wieder ein Jahr später blühten alle wieder in ihren alten Farben.
el sabio
el sabio
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : alle mexikanische pflanzliche Edelsteine

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten die Launen der Natur Empty Re: Ariocarpusblüten die Launen der Natur

Beitrag  Cristatahunter am So 06 März 2016, 10:16

Eine Blüte die frisch aufgegangen ist hat manchmal eine andere Farbe wie eine Blüte die bereits mehrere Tage geöffnet war. Sowas habe ich auch schon beobachtet. Es ist aber wirklich etwas besonderes.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16950
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten die Launen der Natur Empty Re: Ariocarpusblüten die Launen der Natur

Beitrag  johan am So 06 März 2016, 10:27

vielleicht evolution noch sehr aktiv,oder besser mutation

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten die Launen der Natur Empty Re: Ariocarpusblüten die Launen der Natur

Beitrag  cactuskurt am So 06 März 2016, 12:11

Sehr interessant sicher selten zum Sehen
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5178
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten die Launen der Natur Empty Re: Ariocarpusblüten die Launen der Natur

Beitrag  wolfgang dietz am So 06 März 2016, 14:04

Dieses instabile Blühverhalten, was die Farbe angeht, habe ich bei Ariocarpus auch schon erlebt. Auch das Alter der Blüte, wie bereits an anderer Stelle gesagt, mag eine Rolle spielen. Vielleicht auch die Temperatur.
So genau wissen wir es eben doch noch nicht!
Lg Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 341
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Ariocarpusblüten die Launen der Natur Empty Re: Ariocarpusblüten die Launen der Natur

Beitrag  el sabio am So 06 März 2016, 14:11

Hier fand ich noch eine Aufnahme von oben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
el sabio
el sabio
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : alle mexikanische pflanzliche Edelsteine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten