Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln

+8
Henning
bella
misching
sensei66
Ralle
Cristatahunter
soufian870
Echinopsis
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln Empty Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln

Beitrag  Echinopsis So 06 März 2016, 09:31

Hallo zusammen,

möchte hier mal ein aktuelles Projekt dokumentieren.
Bereits Anfang Februar bestellte ich einige Hängekörbe im Internet (mit Kokoseinlagen), da ich einige Mammillarien in der Sammlung habe, die teilweiße kopflastig oder zu groß geworden sind um sie vernünftig zu stellen. Deswegen hatte ich mich entschieden bepflanzte Hängekörbe anzulegen (die Idee stammte von einem Forenmitglied unsers Forums).

Da mein Substratvorrat eh dem Ende entgegenging mischte ich direkt eine Schubkarre Substrat an. Mein Substrat besteht überwiegend aus Bims (80%), die restlichen 20% sind Kieselgur, gebrochener Blähton, Gips und Holzkohle.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die eigentliche Hängeampel besteht aus einer Eisenkonstruktion, in welcher eine Kokosmatte liegt. Um die Kokosmatte zu schützen ist es empfehlenswert, zuerst eine dickere Folie in die Kokosmatte zu legen (wichtig! Abzugsloch für überschüssiges Wasser unten reinschneiden).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danach kommt eine grobe Drainageschicht in den Hängekorb, ca. 3-4cm stark (links!). Das Substrat rechts ist dann die fertige Mischung zur Bepflanzung der Hängeampel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fertig bepflanzt!

Hängeampel 1:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hängeampel 2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln Empty Re: Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln

Beitrag  soufian870 So 06 März 2016, 09:38

Daniel, ich hab dir doch prophezeit das dein Gewächshaus nicht reicht lol! lol!
Die Ampeln sehen toll aus.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln Empty Re: Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln

Beitrag  Cristatahunter So 06 März 2016, 10:06

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln Empty Re: Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln

Beitrag  Ralle So 06 März 2016, 12:58

Sehr schöne Idee! Very Happy
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln Empty Re: Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln

Beitrag  sensei66 So 06 März 2016, 13:03

Die bepflanzte Schale ist wirklich hübsch.
Aber mal eine doofe Frage (mangels eigener Erfahrung): ist denn nicht die Idee dieser Kokskörbchen, dass man einen luft- und wasserdurchlässigen "Topf" hat und somit jegliche Staunässe vermeidet? Die Folie wäre dann eher kontraproduktiv. Und so schnell verrottet die Kokosfaser auch nicht.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln Empty Re: Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln

Beitrag  Ralle So 06 März 2016, 13:13

Da ist vorsichtiges und gefühlvolles gießen nötig.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln Empty Re: Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln

Beitrag  misching So 06 März 2016, 14:34

Keine grundsätzlich schlechte Idee bei hängenden Pflanzen,
aber wohin und wie tief einen Ampelkorb hängen bei einer Körpergröße von 160cm, um wie bei Daniel's Projekt einen vermutlich eigentliche Blick darauf werfen zu können Rolling Eyes  ?
Und vor was, und das bei rein mineralischem Substrat, sollte man die Kokusmatte schützen?
Rolling Eyes
misching
misching
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen

Nach oben Nach unten

Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln Empty Re: Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln

Beitrag  bella So 06 März 2016, 15:53

Tolle Idee. :Danke:

LG
bella
bella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln Empty Re: Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln

Beitrag  Cristatahunter So 06 März 2016, 16:12

Wenn ich mir den Kopf stosse erinnere ich mich. Ach ja da hängt ja eine Ampel.  Wink
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln Empty Re: Der Platz wird knapp - Bepflanzungsideen mit Kokos-Hängeampeln

Beitrag  Gast So 06 März 2016, 17:26

Hallo Daniel,

die beiden Ampeln sehen toll aus. Ich wünsche Dir für die Zukunft gutes Gelingen damit. Laughing
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten