Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Echinocereen, ab wann giessen ?

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Validus am So 06 März 2016, 14:16

Hallo,
an wann dürfen die wh. Echinocereen wieder gegossen werden ?
Zur Zeit stehen sie unter einem Dachvorsprung völlig trocken.
avatar
Validus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Beetlebaby am So 06 März 2016, 14:33

Kommt drauf an, obs Frühling wird Wink
Wenn deine Glaskugel s dir nicht verraten will, würde ich noch ein bißchen warten. Denn solange sie trocken stehen, passiert ihnen nichts. Wirds noch mal kalt und sie sind schon feucht...... weiß nicht, richtig gut tuts ihnen bestimmt nicht.

Nur meine bescheidene Meinung und ab und zu bin ich zu ängstlich. Das weiß ich... trotzdem. *liebguck*
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Validus am So 06 März 2016, 14:44

vielen Dank für deine Meinung.
So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Irgendwo hab ich ein Video gesehen in dem Echinocereen, schon recht früh (so meine Erinnerung)
im Jahr, einmalig angegossen wurden. Leider finde ich es nicht wieder.

Dauerfrost wird es wohl nicht mehr geben,
Nachts kann es natürlich mal in den Minusbereich gehen.
Bin auf weitere Meinungen gespannt.
avatar
Validus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  cactuskurt am So 06 März 2016, 16:16

Cactuskurt sagt angießen es basiert sicher nichts mehr die Ecc brauchen Wochen bis sie richtig Angesoffen sind, wir sind nach 5-10 Bier An........
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4958
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Validus am So 06 März 2016, 16:23

Klasse Kurt !

avatar
Validus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  abax am So 06 März 2016, 19:20

hallo ,
habe meine frostharten heute alle eingeweicht- es hatte gerde vorher so einen schönen Graupelschauer Gestört - soll ja schließlich die Schneeschmelze simulieren. Und die ist deutlich vor dem Warmwerden.
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 726
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Aless am So 06 März 2016, 19:32

Hallo zusammen,
ich habe meinen Winterharten unter dem Dach vor ca. 2 Wochen eine schöne Ladung Schnee aufgeschaufelt.Demnächst werde ich auch gießen.
avatar
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 684
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Wüstenwolli am So 06 März 2016, 20:41

hallo,
meine ( wenigen) winterharten Echinocereen haben den ganzen Winter ohne Dach Regen bekommen - Schnee gab´s keinen in Köln.
Meine frostharten unter Dach im Lavabeet bekommen erst ab ca. Anfang / Mitte April durch Abnahme des Dachs den ersten Regenschauer ab.
Dabei sehe ich mir aber vorher die Wettervorhersage an - es sollte keine längere Frostperiode folgen - ist bei uns aber auch selten.

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4628
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Cristatahunter am So 06 März 2016, 21:52

Die jungen Ecc. kriegen bald ihr Wasser. Die Erwachsenen müssen noch Durst leiden. Die Pedios haben schon Wasser bekommen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13097
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Yuccajoe07 am Mo 07 März 2016, 21:56

Hallo zusammen,

wer von euch ist in der DKG und hat schon die neue DKG-Sonderpublikation von Hans Frohning "Kakteen in Eis und Schnee" gelesen?
Da gibt es nämlich kein "angießen" mehr...!

Es grüßt euch
avatar
Yuccajoe07
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen, Agaven und Yuccas

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten