Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Echinocereen, ab wann giessen ?

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Aldama am Mi 06 Apr 2016, 19:32

Um noch einmal zum Buch ,, Kakteen in Eis und Schnee,, zu kommen.
Habe das Buch ja auch bekommen, aber richtig hilft es mir nicht weiter.
Meine frostharten machen genau das was im Buch steht. Very Happy Shocked Embarassed
Aber für Einsteiger richtig empfehlenswert. Aber nicht jeder wohnt da wo der Autor zu Hause ist.
So ist es anzuraten sich auf seine Region, dortige Wettereinflüsse, eigenes Substrat sowie Unterbringung der Kakteen,
ob GW. Frühbeet oder Freiland zu orientieren. Dieses einfach mal ausprobieren über 2-3 Jahre.
Very Happy Very Happy Very Happy
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1033
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 06 Apr 2016, 21:36

Da gibts nur eins. Eine Schneekanone kaufen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13083
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Nopal am So 10 Apr 2016, 13:25

Zwar nicht gegossen aber da ich hier so viel von der Simulierten Schneeschmelze gelesen habe dachte ich schon allein des Bildes wegen probiere ich es mal aus.
das war am 10.03 so früh gab es sonnst noch nie Wasser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1315
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Aldama am So 10 Apr 2016, 13:30

Ein guter Versuch. Bin gespannt was er bringt. Bitte berichte weiter. Very Happy Very Happy
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1033
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Shamrock am So 10 Apr 2016, 23:06

Für das Foto hat sich das Schaufeln wirklich gelohnt. Aber wo bekommt man zu der Jahreszeit und bei den Temperaturen denn den Schnee her? Doch eine Schneekanone im Gartenschuppen?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10182
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Nopal am Mo 11 Apr 2016, 16:57

@ Aldama, die Pflanzen sind früher als sonnst im Wachstum und vermutlich auch am blühen.Überlebt haben es jedenfalls alle bis jetzt.

@ Shamrock, das Bild war vom 10.03.16 steht auch im Text. Allerdings würde ich auch jetzt hier in der Umgebung an manchen ecken und vor allem am Feldberg noch reichlich Schnee finden.

Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1315
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Cristatahunter am Do 14 Apr 2016, 19:01

Kurz nach dem ersten angiessen sieht es in einigen Gestellen so aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jetzt ganz kuhl bleiben und nicht zu früh durchgiessen. Damit sich nochmehr Knospen bilden können.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13083
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Nopal am Sa 30 Apr 2016, 20:41

Und hier ein Bild von dieser Woche.
Diesmal ganz natürlich...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1315
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Wüstenwolli am Sa 30 Apr 2016, 21:21

Sieht hübsch aus, Nopal -
Schnee braucht man nun aber wirklich nicht mehr -
nach dem Abtauen sei Deinen Dornenträgern aber eine große Portion Sonne und Wärme gegönnt! Very Happy

@ Cristatahunter -
Nicht zu früh durchgießen -
das bestimmt bei meinen knospelden Echinocereen outdoor nun das Wetter - das Dach darüber ist abgenommen.
Hoffe, dass die angesagte Sonne der nächsten Tage für ein paar weitere Blütenansätze sorgt.

LG Wolli

avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4628
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereen, ab wann giessen ?

Beitrag  Aldama am So 01 Mai 2016, 11:05

Habe heute das 2 X gegossen, aber durch dringlich mit Dünger und Vitamal. Da die Echinocereen schon fast alle reichlich Knospenansätze zeigen, sollten sie nun mal Power
bekommen Very Happy Very Happy . Wetter für die nächsten Tage ist ein Mix aus Sonne und Wolken bei uns bei + 15°. Die Frühbeete öffne ich nur leicht um so mehr Wärme zu haben. Hat mir die
letzten Jahre immer ein Blütenmeer gebracht.
Allen anderen wünsche ich viel Erfolg und Blüten, denn jeder hat ja andere klimatische Bedingungen bei sich. Aber man liest ja das sich überall was tut in Sachen Blüten.
Also sind die Echinocereen wirklich anpassungsfähig. kaktus3 *Kaktus* Kaktus2
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1033
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten