Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Brauche Eure Hilfe...

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Brauche Eure Hilfe... - Seite 2 Empty Re: Brauche Eure Hilfe...

Beitrag  Shamrock am Do 10 März 2016, 21:06

Hallo Olanda,

sehr gerne geschehen!
Sammeln? Ja, in der Form, dass ich schon manche, seltene oder besondere Insekten gezielt in deren Habitat zur passenden Jahreszeit suche. Aber nicht in der Form, dass ich sie dann töte, präpariere und sie mir zuhause aufspieße. Schon allein den Gedanken daran finde ich ehrlich gesagt abartig! Mir reicht ein nettes Foto und das Erfolgserlebnis, dieses Tier mal live und lebend gesehen zu haben.
Gut, wenn da mal ein gut erhaltener, toter Hirschkäfer o.ä. rumliegen sollte, dann nehme ich den schon mit. Aber sicher werde ich kein Tier zu diesem Zweck töten.

Viele Grüße!

Matthias

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22691
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Brauche Eure Hilfe... - Seite 2 Empty Re: Brauche Eure Hilfe...

Beitrag  Orchidforyou am Fr 11 März 2016, 16:19

Hallo Matthias,
ja genau, man soll lieb sein zu diese kleine Tiere... hast du schon mal gehört, dass die Leute in Thailand Heuschrecken essen? Wird frittiert und gegessen... die arme Tiere, unglaublich!
Wo suchst du denn die Insekten...? In Indonesien, wo ich herkomme... dort findest du solche Insekten wie Sand am Meer... dort ist die Luftfeuchtigkeit sehr sehr hoch, da Indonesien genau am Äquator liegt. Als ich noch Kind war, habe öfter mit solche Heuschrecken gespielt... Fröhlich
LG
Olanda
Orchidforyou
Orchidforyou
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Setiechinopsis mirabilis, aus der Gattung Echinopsis / Thelocactus, fast alle Pflanzen, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Brauche Eure Hilfe... - Seite 2 Empty Re: Brauche Eure Hilfe...

Beitrag  Shamrock am Sa 12 März 2016, 00:04

Hallo Olanda,

naja, in vielen Kulturkreisen sind Insekten ein gängiger Bestandteil der menschlichen Nahrung. Selbst hier in Deutschland war vor etlichen Jahrzehnten noch eine Maikäfersuppe völllig normal - aber mittlerweile hat man es ja sogar erfolgreich geschafft Maikäfer selten werden zu lassen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man bestimmte, seltene Insekten gezielt suchen will, dann muss man sich schon vorher ausgiebig einlesen. Wo und wie entwickelt sich die Larve? Was sind die Futterpflanzen? Welche Anforderungen an das Habitat werden gestellt? Zu welcher Jahres- und Tagzeit sind die Insekten aktiv? Etc., etc. - wenn man dann ein vermeindlich passendes Habitat ausgemacht hat, dann kann man sich auf die Suche machen... ...und braucht halt viel Geduld und vor allem Glück...!
Hier beispielsweise der Käfer, der damals die Bagger von Stuttgart 21 erfolgreicher gestoppt hat als die Demonstranten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider haben aber die wenigsten Käfer so eine große Lobby wie der gezeigte Eremit... Twisted Evil

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22691
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Brauche Eure Hilfe... - Seite 2 Empty Re: Brauche Eure Hilfe...

Beitrag  Orchidforyou am Sa 12 März 2016, 15:39

Hallo Matthias,
wahnsinn... sehr schönes Bild!! *daumen* *daumen*
Orchidforyou
Orchidforyou
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Setiechinopsis mirabilis, aus der Gattung Echinopsis / Thelocactus, fast alle Pflanzen, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten