Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tephrocactus geometricus

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Tephrocactus geometricus Empty Tephrocactus geometricus

Beitrag  ferox am Mi 16 Feb 2011, 10:09

Hallo zusammen

hat einer Erfahrung in der Aussaat von T. geometricus? Ich habe gestern die Samen von Piltz erhalten - die sind ja riesig Shocked .
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 770

Nach oben Nach unten

Tephrocactus geometricus Empty Re: Tephrocactus geometricus

Beitrag  Gast am Mi 16 Feb 2011, 10:53

Hallo Uschi,

wenn dein Samen von dem T.geometricus frisch ist, was ich dir bei den Samen von Piltz schriftlich geben kann.... lol!
Dieser ist aber meist aus den letzten Jahr also in deinem Fall noch nicht einmal 1 Jahr alt sollte locker klappen.
So sollten diese ganz Normal auflaufen, meist nach 7 -14 Tagen bei einer durchschnittlichen Keimtemperatur von 22°-28° und genügend Licht (Lichtkeimer) lol! natürlich.
Wenn dein Samen nicht frisch (1-2 Jahre Alt)ist kann es sehr viel Länger dauern bzw. es kommt gar nichts bei raus!

Gruß Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tephrocactus geometricus Empty Re: Tephrocactus geometricus

Beitrag  ferox am Mi 16 Feb 2011, 11:08

Danke für die Antwort - also lege ich die 'Trummen' nur auf das Substrat und streue nicht ab.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 770

Nach oben Nach unten

Tephrocactus geometricus Empty Re: Tephrocactus geometricus

Beitrag  Echinopsis am Mi 16 Feb 2011, 11:14

Bitte halte uns auf dem Laufenden Uschi, die Aussaat interessiert mich!
Die Pflanze steht auch schon lange, lange auf meiner Wunschliste!
Wieviel Samen hast du denn geordert?

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15133
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Tephrocactus geometricus Empty Re: Tephrocactus geometricus

Beitrag  Arzberger am Mi 16 Feb 2011, 11:36

Hallo Uschi,

Samen von Opuntien u.ä sollten vor der Aussaat 24 Std. eingeweicht werden, dann keimen sie leichter. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1276

Nach oben Nach unten

Tephrocactus geometricus Empty Re: Tephrocactus geometricus

Beitrag  ferox am Mi 16 Feb 2011, 12:16

Hi Alex
danke für den Tip.

@Daniel 20 Samen habe ich Very Happy , mal sehen was am Ende übrig bleibt, dann kannst Du gerne einen haben lol!
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 770

Nach oben Nach unten

Tephrocactus geometricus Empty Re: Tephrocactus geometricus

Beitrag  Gast am Mi 16 Feb 2011, 13:24

eine tolle pflanze, gefällt mir auch sehr, gerade wegen ihrer kompakten erscheinung. vielleicht bestell ich mir auch welche ;-)

viel erfolg uschi!

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tephrocactus geometricus Empty Re: Tephrocactus geometricus

Beitrag  ferox am Do 19 Mai 2011, 20:52

ferox schrieb:@Daniel 20 Samen habe ich Very Happy , mal sehen was am Ende übrig bleibt, dann kannst Du gerne einen haben lol!

....schlechte Nachrichten, von 20 Samen sind nur 2 gekeimt Crying or Very sad und einer hat dann das zeitliche gesegnet. Aber der letzte macht sich bis jetzt prima Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 770

Nach oben Nach unten

Tephrocactus geometricus Empty Re: Tephrocactus geometricus

Beitrag  Gast am Do 19 Mai 2011, 21:17

na immerhin uschi, halt ihn gut in ehren!! *Kaktus*

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tephrocactus geometricus Empty Re: Tephrocactus geometricus

Beitrag  Echinopsis am Do 19 Mai 2011, 21:25

Ich habe mittlererweile seit März eine Pflanze! Durch Zufall auf einer Börse gekauft. Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15133
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten