Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Tephrocactus geometricus

+9
Stachelforum
nikko
DieterR
Astrophytum Fan
chico
davissi
Arzberger
Echinopsis
ferox
13 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  Stachelforum Mi 10 Okt 2018, 06:53

Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus - Seite 3 Empty Tephrocactus geometricus Sämlinge

Beitrag  AngelaSG So 31 März 2019, 23:57

Hallo Miteinander

Letzten Sommer habe ich einen T. geometricus mit Samenapsel bekommen.
Im Februar habe ich dann die ersten gesät und nach einer Woche sind 4 von 8 Samen gekeimt.
Einer ist leider eingegangen aber drei halten wacker die Stellung.
Vor drei Wochen etwa habe ich dann die anderen Samen in Lechuza Pon und Chinosol-Wasser gesät-einer ist bis jetzt gekeimt-heute entdeckt.
Ich hoffe es werden weitere fogen und diese werden hoffentlich überleben Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  AngelaSG So 29 Sep 2019, 01:49

nochmal ein Versuch geos zu ziehen.
hatte ihn schon aufgegeben und den Topf zur Seite gestellt und aufeinmal habe ich das Bopperl gesehen und zach wieder unters Licht und Platte drauf.
Gestern gesehen und heute geschlüpft
Hoffentlich überlebt er-ich muss ihn nur die nächsten Tage noch behutsam umsetzen.
das erste Bild war gestern früh um 8Uhr und das zweite gerade eben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  Gast So 29 Sep 2019, 08:42

Tolle Fotos! Aber wieso musst du den Kleinen umsetzen? Das wäre in dem Alter eine verheerende Idee...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  AngelaSG So 29 Sep 2019, 17:59

Hy
Leider gehen die Samen bei mir immer in dem blödesten Substrat auf. hier normale torffreie Gartenerde
(es war nur ein Versuch da letztes Jahr auch Samen nur in billigster Amarylliserde aufgegangen sind - bei dieser aber irgend was an Ungeziefer drin war und die Wurzeln angenagt hat - das Risiko will ich nicht eingehen und ihn in mineralisches substrat setzen) (ein leines Bällchen Erde hab ich um die Wurzel gelassen um nichts zu verletzen.
habe jetzt nochmal ein paar Samen per Fleischermethode ausgebracht-hoffentlich funktioniert das besser.
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  AngelaSG Sa 12 Okt 2019, 02:35

Hallo nochmal
der kleine hat das Umsetzen gut überstanden und setzt sein erstes Haar an :-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus - Seite 3 Empty Aussaat Tephrocactus geometricus

Beitrag  Darkandy1969 Sa 08 Jul 2023, 03:23

Moin zusammen,

ich war mutig und habe mir Samen von Tephrocactus geometricus bestellt, nachdem ich erstmal bei der Größe der Samen gestutzt und gegooglet habe. (Oh ha was sind das Oschies! Shocked )
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Aussaat dieser schönen Art? Gibt es da Besonderheiten zu beachten oder einfach wie andere Kakteensamen aussäen und warten.
Hier im Forum habe ich trotz Suche nicht so viel dazu gefunden. Danke schon mal für eure Anregungen.
Darkandy1969
Darkandy1969
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : weiss bedornte Kleinbleibende Kakteen sowie Mammilarien

Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  TobyasQ Sa 08 Jul 2023, 03:41

Vegetative Vermehrung geht hier halt schneller und ist erfolgreicher. Bölleken bewurzeln und im Folgejahr kommt schon der Neuaustrieb. Smile
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  Darkandy1969 Sa 08 Jul 2023, 05:37

Moin ja vegetative Vermehrung geht immer schneller, (da hab ich einen Versuch mit Tephrocactus articulatus var. papyracanthus laufen) und ist auch einfacher, da geb ich dir Recht. Aber darum ging es mir in meiner Fragestellung ja nicht.
Darkandy1969
Darkandy1969
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : weiss bedornte Kleinbleibende Kakteen sowie Mammilarien

Nach oben Nach unten

Aussaat von Tephrocactus geometricus - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Tephrocactus geometricus

Beitrag  Gast So 16 Jul 2023, 08:38

Genau aus diesem Grund plädiere ich immer gebetsmühlenartig vor der Fragestellung die Suchfunktion des Forum zu nutzen. In dem Thread wäre deine Fragestellung a) passend gewesen und b) auch noch gleich hinfällig. Wink
I love you https://www.kakteenforum.com/t2277-tephrocactus-geometricus?highlight=tephrocactus I love you
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten