Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schlumbergera opuntioides

+34
Tapeloop
fho
Kaktusfreund81
Spickerer
Grünling
TobyasQ
Schottekaktus
chrisg
walter b.
Lutek
Morning Star
Wolfgang
Dropselmops
ClimberWÜ
Robtop
KarMa
matucana
Avicularia
Klaus aus Leingarten
Mexikaner
Torro
Phips
Soulfire
Hansi
bella
Orchidsorchid
Konni
OPUNTIO
Hardy_whv
Shamrock
Aless
pisanius
Friesen
Astrophytum
38 verfasser

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Lutek Mi 06 Apr 2022, 21:35

Alle Achtung, tolle Blütenpracht! Ist die Pflanze wurzelecht oder gepfropft?

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6651
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  jupp999 Mi 06 Apr 2022, 22:38

Da gibt's nix zu meckern!!!  
*daumen* *daumen* *daumen*
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4652
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Andreas75 Mi 06 Apr 2022, 23:46

Hallo zusammen Smile!

Hätte jemand einen Tipp für mich, wie ich opuntioides- Sämlinge zum wachsen kriege? Ich habe hier fünf kleine Krümelchen, die bereits 2020 gekeimt, aber immer noch zentimeterklein sind. Fit und vital, aber wuchsfaul wie sonstwas. Oder ist das für die Art normal, die ja aus irgendeinem Grund so selten sein muss? Tipps sind auf jeden Fall willkommen. Substrat ist humos- mineralisch, Standort halbschattig am Südfenster, was ihnen im großen und ganzen ja zu gefallen scheint, da sie ja wie gesagt so ganz fit und vital sind. Und nur nicht größer werden wollen.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 604
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Hansi Do 07 Apr 2022, 08:56

Meine opuntioides blühen schon über drei Wochen, sie haben es der kühlen Witterung zu verdanken was die Art besonders liebt.
Sämlinge oder Stecklinge kommen mit einem Substrat aus Kokohum und etwas Pinienrinde sehr gut zurecht, wenn man auch bedenkt, dass Opuntioides der sonnenabgewante Seite und kühle Witterung lieben .
Beim eintreten des Wachstums muss natürlich gedüngt werden.
Hier bei meiner Sommerresidenz bekommen sie nur kurz Morgensonne ab.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Tapeloop So 24 Apr 2022, 15:00

Ich hab vor Wochen mal ausgesät. Keimung ging relativ schnell, aber dann passierte ewig nichts. Jetzt sind die ersten Dornen zu sehen. Hoffe, sie schaffen es und werden mal groß :-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 208
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylosteria, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia riden, Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Shamrock So 24 Apr 2022, 21:22

Daumen sind gedrückt! *daumen* In zwei Jahren erwarten wir deine Blütenfotos in diesem Thread. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Tobias H. Fr 01 Jul 2022, 19:53

Wirklich eine sehr schöne Art. Schade, dass ich ihr einen passenden, eher kühlen Standort nicht bieten kann.
Ich habe aber gerne die Bilder hier im Thread betrachtet.
Tobias H.
Tobias H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Epiphyllum, Selenicereus, Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Tapeloop Fr 05 Aug 2022, 13:06

Hier mal ein Stand meiner Aussaat: Die Kleinen wachsen sehr langsam, aber inzwischen erkennt man ganz gut, wohin es geht. Bei einem ist immer noch die samenhülle oben drauf (seit Monaten). Traue mich aber nicht zu helfen …

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 208
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylosteria, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia riden, Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten