Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera opuntioides

+34
Spickerer
Tobias H.
Andreas75
jupp999
Krabbel
fho
Kaktusfreund81
Grünling
TobyasQ
Schottekaktus
chrisg
walter b.
Morning Star
Wolfgang
ClimberWÜ
Robtop
KarMa
matucana
Avicularia
Klaus aus Leingarten
Mexikaner
Torro
Phips
Soulfire
Hansi (†)
bella
Orchidsorchid
Konni
OPUNTIO
Hardy_whv
Aless
pisanius
Friesen
Astrophytum
38 verfasser

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Lutek Mi 06 Apr 2022, 21:35

Alle Achtung, tolle Blütenpracht! Ist die Pflanze wurzelecht oder gepfropft?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  jupp999 Mi 06 Apr 2022, 22:38

Da gibt's nix zu meckern!!!  
*daumen* *daumen* *daumen*
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4464
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Andreas75 Mi 06 Apr 2022, 23:46

Hallo zusammen Smile!

Hätte jemand einen Tipp für mich, wie ich opuntioides- Sämlinge zum wachsen kriege? Ich habe hier fünf kleine Krümelchen, die bereits 2020 gekeimt, aber immer noch zentimeterklein sind. Fit und vital, aber wuchsfaul wie sonstwas. Oder ist das für die Art normal, die ja aus irgendeinem Grund so selten sein muss? Tipps sind auf jeden Fall willkommen. Substrat ist humos- mineralisch, Standort halbschattig am Südfenster, was ihnen im großen und ganzen ja zu gefallen scheint, da sie ja wie gesagt so ganz fit und vital sind. Und nur nicht größer werden wollen.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Hansi (†) Do 07 Apr 2022, 08:56

Meine opuntioides blühen schon über drei Wochen, sie haben es der kühlen Witterung zu verdanken was die Art besonders liebt.
Sämlinge oder Stecklinge kommen mit einem Substrat aus Kokohum und etwas Pinienrinde sehr gut zurecht, wenn man auch bedenkt, dass Opuntioides der sonnenabgewante Seite und kühle Witterung lieben .
Beim eintreten des Wachstums muss natürlich gedüngt werden.
Hier bei meiner Sommerresidenz bekommen sie nur kurz Morgensonne ab.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

chrisg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Tapeloop So 24 Apr 2022, 15:00

Ich hab vor Wochen mal ausgesät. Keimung ging relativ schnell, aber dann passierte ewig nichts. Jetzt sind die ersten Dornen zu sehen. Hoffe, sie schaffen es und werden mal groß :-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

chrisg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Gast So 24 Apr 2022, 21:22

Daumen sind gedrückt! *daumen* In zwei Jahren erwarten wir deine Blütenfotos in diesem Thread. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Tobias H. Fr 01 Jul 2022, 19:53

Wirklich eine sehr schöne Art. Schade, dass ich ihr einen passenden, eher kühlen Standort nicht bieten kann.
Ich habe aber gerne die Bilder hier im Thread betrachtet.
Tobias H.
Tobias H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Epiphyllum, Selenicereus, Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Tapeloop Fr 05 Aug 2022, 13:06

Hier mal ein Stand meiner Aussaat: Die Kleinen wachsen sehr langsam, aber inzwischen erkennt man ganz gut, wohin es geht. Bei einem ist immer noch die samenhülle oben drauf (seit Monaten). Traue mich aber nicht zu helfen …

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

chrisg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Spickerer Fr 02 Dez 2022, 15:24

Hallo zusammen,
hatte mir vor längerer Zeit mal eine gepfropfte Pflanze besorgt. Auf der Reise zu mir verlor sie damals etwa "zwei Drittel" ihrer Triebe! Ist wohl nicht für einen
Versand geeignet. Aber das machte ihr nichts, denn sie wächst auf der Pfropfunterlage, einer Opuntia, ziemlich imens. Vor etwa anderthalb Jahren habe ich
versehentlich Triebe beim Umtopfen abgebrochen und bewurzelt. Einige habe ich abgegeben und Einen für mich behalten. Dieser zeigt opuniaähnliche flache
Triebe. Der längste Trieb hat 14 Glieder in Reihenfolge. Die kürzeren sind nach dem Transport nachgewachsen.

Ebenfalls vor einiger Zeit habe ich eine Sämlingspflanze erworben, die deutlich langsamer wächst. Auch sehen ihre Triebe bislang eher rundlich aus.
Also deutlich unterschieden von der anderen Pflanze. Diese Pflanze hat bisher fünf Glieder in Reihenfolge. Gibt es davon verschiedene Varianten
oder liegt das alleine daran, dass die eher flach wachsende Pflanze vormals Teil einer Pfropfung war? Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ältere auf Opuntia gepfropfte Pflanze mit kräftigem Wuchs. Geblüht hat sie allerdings bei mir noch nie.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist der Ableger von Ihr, mit flachen Trieben.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit ihr zusammen im Topf befindet sich die andere, eine wurzelechte Sämlingspflanze.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Sämlingspflanze hat bisher nur runde Triebe entwickelt.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 13 Empty Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Spickerer So 01 Jan 2023, 14:49

Hallo zusammen,
die Altpflanze hat noch keine Knospen angesetzt. Dafür zeigt einer ihrer Ableger kleine purpurfarbene Knubbelchen. Vielleicht mit ein bisschen Glück
sehe ich doch mal Blüten. Abwarten heißt es nun und geduldig sein . . . Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten