Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun?

5 verfasser

Nach unten

Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun? Empty Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun?

Beitrag  Litho So 13 März 2016, 21:24

Habe meine frisch angekommenen bzw. gerade eingetopften (mit Spezialsubstrat von Alexanader Neusius) Lophos am selben Tag noch angegossen.
Offenbar ein Pflegefehler, ich weiß es nun im Nachhinein. Crying or Very sad

Was nun tun?
A: Austopfen und wie lange mit nackten Wurzeln trocknen? 1 Woche bei Zimmertemperatur?
B: Im Topf lassen, täglich rund um die Uhr bei 20° warm stellen?
C: Im Topf lassen und bei 10° halten?
D: Im Topf lassen und mit irgendeinem Mittel behandeln / gießen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun? Empty Re: Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun?

Beitrag  Hardy_whv So 13 März 2016, 21:33

Augen zu und durch! Meistens passiert nichts.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun? Empty Re: Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun?

Beitrag  roli So 13 März 2016, 21:53

Ich würde sie entweder austopfen und abtrocknen lassen, oder warm und hell aufstellen.
Auf keinen Fall kalt stellen.
Ich wünsch Dir Viel Erfolg.
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun? Empty Re: Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun?

Beitrag  Litho So 13 März 2016, 21:59

Danke Euch beiden!
Ich lasse sie also eingetopft, hell (Dachfenster), warm und trocken.
Werde Euch berichten, wie sie meinen Fehler geschluckt haben.
Wenn ichs vergesse, bitte bei Interesse nachfragen.
*Wink*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun? Empty Re: Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun?

Beitrag  feldwiesel So 13 März 2016, 22:57

Rein oder raus ist m.E. wirklich egal. Wenn es Verletzungen an den Wurzeln gab, über die Pilze eingedrungen sein könnten, ist es eh schon passiert.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1967
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun? Empty Re: Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun?

Beitrag  Cristatahunter So 13 März 2016, 23:00

Ich habe schon mal aus versehen frisch umgetopfte Ariocarpen gegossen. Es ist nichts passiert. Die leben noch heute. Razz
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun? Empty Re: Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun?

Beitrag  Litho Mo 14 März 2016, 19:40

Ich hab heute die ganze Chose (16 Töpfe auf einem Untersetzer 60cm lang) auf die Wohnzimmerheizung gestellt und die voll aufgedreht.
Zusätzlich das sehr nasse Substrat aufgelockert, Löcher hinein gebohrt und abends (also quasi jetzt) überprüft und für akzeptabel angetrocknet gehalten.
Mein Fehler war / ist, dass ich zu viel feinkörnige Lava (0-2mm) verwendet habe, die das Gießwasser offenbar so festgehalten hat, dass es sich
kaum nach unten verkrümelt hat.
Muss da sicher gröbere Teilchen einbauen.

Auf jeden Fall haben einige wenige meiner Sulcos schon Knöspchen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun? Empty Re: Nach dem Eintopfen angegossen. Was nun? Was tun?

Beitrag  Cristatahunter Mo 14 März 2016, 21:34

Im nassen Substrat rumstochern ist nicht empfehlenswert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten