Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Name gesucht

Nach unten

Name gesucht Empty Name gesucht

Beitrag  mammillaria am Fr 18 März 2016, 21:42

Für diese Exemplare suche ich noch den passenden Namen und tappe dabei im Dunkeln. Vielleicht erkennt ihr ja den einen oder anderen.
schon mal danke an die, welchen ein Name einfällt.

lg

Bianca
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mammillaria
mammillaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Parodien, Rebutien & n.v.m

Nach oben Nach unten

Name gesucht Empty Re: Name gesucht

Beitrag  misching am Fr 18 März 2016, 21:54

. . . unter Vorbehalt:
1 Gymnocalycium baldianum
3 5 6 Notocactus bzw. Parodia scopa

ansonsten und insgesammt nur traumhafte Blüten.
misching
misching
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen

Nach oben Nach unten

Name gesucht Empty Re: Name gesucht

Beitrag  jupp999 am Fr 18 März 2016, 22:20

Hallo Bianca,

Bilder von den Pflanzenkörpern wären nicht schlecht - so ist eine Bestimmung eher ein Raten.

1 Gymnocalycium baldianum
Nee - bestimmt nicht! Ich rate einmal Coryphantha elephantidens, aber nix genaues sieht man halt nicht.

Bei der 2. Blüte rate ich einmal: Echinocereus papillosus.

Nr. 3 bis 6 dürften Notokakteen (Parodien) sein. Typsch dafür: gelbe Blüten mit roten Narben.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2933

Nach oben Nach unten

Name gesucht Empty Re: Name gesucht

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 18 März 2016, 22:34

Hallo Bianca,
das sind schöne Blütenbilder! Very Happy
Willst du uns testen - da sind doch an einigen  Etiketten dran?? Very Happy
Falls diese verloren gingen und die Fotos schon älter sind - Anfrage ok:
Aber:
Zur genaueren " Diagnose" wäre es schön,
wenn du von jedem deiner angefragten Schätze 2 Bilder machen würdest -
eins von der Blüte und eins von der Seite des Dornenballes  zum Rolling Eyes   Very Happy

So kann man nur erahnen und raten -

2 ) ein Echinocereus ( papillosus?)
3,4 und 5, 6  Parodia / Notocactus - ja -
aber eine Parodia/ Notocactus  scopa schließe ich aus - die schaut anders aus  - hat auffällige Mitteldornen und lange helle Borsten drumrum.



LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Name gesucht Empty Re: Name gesucht

Beitrag  Aldama am Fr 18 März 2016, 22:47

Bild 2 ein EC. papillosus aber schau mal was Uhlig auf das Schild geschrieben hat grinsen grinsen grinsen
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Name gesucht Empty Re: Name gesucht

Beitrag  mammillaria am Mo 21 März 2016, 22:26

danke für eure antworten. dacht ich mir, dass ihr das mit den etiketten erwähnt. ich habe meinen foto wirr warr von letztem jahr geordnet und wusste wie ihr nicht mehr, zu welchem pflanzenkörper diese paar blüten gehören. ...wenn mans nicht gleich macht...ich schreib nun mal diese namen dazu und warte, bei welcher etikette diese blüte erscheinen.
...würd mir so n test nicht erlauben, da ihr den eh alle bestehen würdet, da bin ich überzeugt.
lg
mammillaria
mammillaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Parodien, Rebutien & n.v.m

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten