Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Yuccas haben Pfahlwurzeln

Nach unten

Welche Yuccas haben Pfahlwurzeln Empty Welche Yuccas haben Pfahlwurzeln

Beitrag  OPUNTIO am Sa 19 März 2016, 15:35

Hallo
Welche Yuccas haben Pfahlwurzeln und welche nicht ?
Ich habe schon auf einigen Internet Seiten vergeblich nach einer solchen Auflistung gesucht.
Kann mir jemand irgend eine Lektüre diesbezüglich empfehlen?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3118
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Welche Yuccas haben Pfahlwurzeln Empty Re: Welche Yuccas haben Pfahlwurzeln

Beitrag  plantsman am Sa 19 März 2016, 19:08

Moin,

aus botanisch-morphologischer Sicht keine einzige. Yuccas verlieren, als einkeimblättrige Pflanzen, schon sehr früh ihre Keimwurzel. Diese wäre aber die Grundlage für eine Pfahlwurzel. Bin ich heute im Klugscheiß-Modus scratch Einige Arten werden sicher sehr tief gehende Wurzeln ausbilden, aber welche....... da kann ich Dir, außer meiner Besserwisserei, gerade keine vernünftige Antwort geben...... Embarassed

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2050
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Welche Yuccas haben Pfahlwurzeln Empty Welche Yuccas haben Pfahlwurzeln

Beitrag  kaktuskater am Sa 19 März 2016, 20:01

Die meisten Yuccas haben Wurzeln die sehr tief gehen . Die Stammbildenden haben die welche am tiefsten gehen. Aber die Fragen kann dir der Hans Graf am besten beanworten
www.Kakteengarten.de . Er kann dir ambesten sagen welche wie tief Wurzeln.
Roland
kaktuskater
kaktuskater
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Welche Yuccas haben Pfahlwurzeln Empty Re: Welche Yuccas haben Pfahlwurzeln

Beitrag  OPUNTIO am So 20 März 2016, 00:14

Hallo
Schon möglich das ich mich botanisch gesehen nicht ganz korrekt ausgedrückt habe Wink
Worauf ich hinaus wollte soll das Bild zeigen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Links mehrere dickere Wurzel die in die Tiefe führen. In der Mitte eine rhizomartige Ausbreitung in Oberflächennähe.. Rechts eine mittige Wurzel die steil nach unten führt.
Saugwurzeln haben ja alle mehr oder weniger.
Das die stammbildenden Yuccas die Wurzeln haben sollen welche am tiefsten gehen, kann aber nicht für alle gelten. Yucca recurvifolia bildet einen Stamm und hat die gleichen Rhizome wie die gezeigte Y.filamentosa in der Mitte.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3118
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Welche Yuccas haben Pfahlwurzeln Empty Re: Welche Yuccas haben Pfahlwurzeln

Beitrag  johan am Mi 23 März 2016, 15:05

hallo stefan,
yucca elata macht eine art pfahlwurzel,deshalb ist er auch nicht umpflanzbar,
auch grosse angebotene elatas gehen unweigerlich ein,leider geht der nicht

lg
johan Crying or Very sad Crying or Very sad
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten