Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schachtelhalm

+10
Ralle
Mexikaner
RalfS
kaktusbruno
Avicularia
Fred Zimt
sensei66
Aldama
Cristatahunter
Börny
14 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Schachtelhalm - Seite 3 Empty Re: Schachtelhalm

Beitrag  Wolfen Di 14 Mai 2019, 13:58

Hallo all,
in Ermangelung von Chinosol möchte ich für meine Aussaaten Schachtelhalm Extrakt testen.
Wie ist da eure bevorzugte Dosierung?
Ich glaub, irgendwo gelesen zu haben, 20 ml pro 10 l Anstauwasser.

@ Sabine
Haben deine Tests aus 2017  mit dem Mittelchen eigentlich etwas ergeben?
Würd mich interessieren
danke
Wolfen
Wolfen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Aylostera, Astrophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schachtelhalm - Seite 3 Empty Re: Schachtelhalm

Beitrag  Gast Di 14 Mai 2019, 15:41

Wolfen schrieb:Wie ist da eure bevorzugte Dosierung?
Ich glaub, irgendwo gelesen zu haben, 20 ml pro 10 l Anstauwasser.
Hängt davon ab, wie konzentriert Dein Konzentrat ist Gestört
Steht was auf der Packung dazu? Wenn nein, von welchem Hersteller hast Du es?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schachtelhalm - Seite 3 Empty Re: Schachtelhalm

Beitrag  Wolfen Di 14 Mai 2019, 15:55

Nicole, hallo,
das Extrakt ist von Neudorf, lt. Beschreibung 20ml auf 5 l,
Hmm, für Aussaaten vielleicht 'n wenig zu hoch dosiert.
Wolfen
Wolfen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Aylostera, Astrophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schachtelhalm - Seite 3 Empty Re: Schachtelhalm

Beitrag  Gast Di 14 Mai 2019, 16:44

Also ich hab das von Neudorff auch für meine Aussaaten benutzt und zwar in der angegebenen Konzentration plus Chinosol ... hat nicht geschadet Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schachtelhalm - Seite 3 Empty Re: Schachtelhalm

Beitrag  Wolfen Di 14 Mai 2019, 17:33

Gut, ich probier es auch!
Ohne Chinosol, mineralisches Substrat gedämpft, Aussaattöpfchen  u. Mini-Gewächshaus sterilisiert,
Schauen mer mal...  Cool

:Danke:
Wolfen
Wolfen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Aylostera, Astrophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schachtelhalm - Seite 3 Empty Re: Schachtelhalm

Beitrag  Gast Di 14 Mai 2019, 18:02

Kann eigentlich nix passieren, solange Du nicht zu früh lüftest Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schachtelhalm - Seite 3 Empty Re: Schachtelhalm

Beitrag  Wolfen Di 14 Mai 2019, 18:17

EIGENTLICH... Rolling Eyes
habe vergessen zu erwähnen, Saatgut noch trocken gebeizt mit 'ner Uralt-Charge Aatiram, das sollte passen
Wolfen
Wolfen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Aylostera, Astrophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schachtelhalm - Seite 3 Empty Re: Schachtelhalm

Beitrag  Diddsmann Fr 21 Aug 2020, 00:41

Hallo,

würde gerne Schachtelhalm für die Pilzprävention nutzen (sollte als totaler Anfänger für die erste Aussaat reichen).
Jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich dieses Dosiere?
Wie wird das ganze mit dem Düngen kombiniert? Abwechselnd je Giesvorgang oder im gleichen Wasser?

Danke für Eure Tipps!
Diddsmann
Diddsmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Schachtelhalm - Seite 3 Empty Re: Schachtelhalm

Beitrag  TobyasQ Fr 21 Aug 2020, 13:10

Diddsmann schrieb:... würde gerne Schachtelhalm für die Pilzprävention nutzen (sollte als totaler Anfänger für die erste Aussaat reichen).

Wie wird das ganze mit dem Düngen kombiniert? Abwechselnd je Giesvorgang oder im gleichen Wasser?

Meines Wissens wird eine Aussaat nicht gedüngt, bzw. die Grundversorgung ist mehr oder weniger schon im Aussaatsubstrat gespeichert.
Dünger gibt es erst viel später. Das kann man aber nicht pauschalisieren und richtet sich nach Gattung, Substrat u. v. m..
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schachtelhalm - Seite 3 Empty Sumpf-Schachtelhalm verwenden ?

Beitrag  günne Fr 14 Mai 2021, 11:21

Hallo  zusammen,

bin am überlegen, zur Pflanzenstärkung mir Schachtelhalmbrühe/-sud/-jauche o.ä. anzumischen.

Das Problem dabei ist, dass bei bei mir in der Gegend ich nur den für Weidevieh giftigen Sumpf-Schachtelhalm (Equisetum palustre) finde, nicht aber den ungiftigen Acker-Schachtelhalm bzw. Zinnkraut (Equisetum arvense) .

Jetzt würde es mich interessieren , ob jemand schon mal den Sumpf-Schachtelhalm für seine Kakteen verwendet (gießen oder sprühen) hat und welche Erfahrungen dabei gesammelt worden sind (gute wie schlechte). Genauso hilfreich wäre es zu erfahren, wenn jemand Infos   Computer  aus dritter Hand hat, die Aussagen darüber machen, dass der Sumpf-Schachtelhalm aufgrund seiner Giftigkeit bei Weidevieh auch für seinen Einsatz in der Kakteenwelt ungeeignet ist. Dann lass ich das Ganze nämlich lieber  Laughing

Vielen Dank und mfG
günne
günne
günne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten