Schachtelhalm
+10
Ralle
Mexikaner
RalfS
kaktusbruno
Avicularia
Fred Zimt
sensei66
Aldama
Cristatahunter
Börny
14 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Schachtelhalm
Hallo all,
in Ermangelung von Chinosol möchte ich für meine Aussaaten Schachtelhalm Extrakt testen.
Wie ist da eure bevorzugte Dosierung?
Ich glaub, irgendwo gelesen zu haben, 20 ml pro 10 l Anstauwasser.
@ Sabine
Haben deine Tests aus 2017 mit dem Mittelchen eigentlich etwas ergeben?
Würd mich interessieren
in Ermangelung von Chinosol möchte ich für meine Aussaaten Schachtelhalm Extrakt testen.
Wie ist da eure bevorzugte Dosierung?
@ Sabine
Haben deine Tests aus 2017 mit dem Mittelchen eigentlich etwas ergeben?
Würd mich interessieren
Wolfen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Aylostera, Astrophytum, Gymnocalycium
Hängt davon ab, wie konzentriert Dein Konzentrat istWolfen schrieb:Wie ist da eure bevorzugte Dosierung?
Steht was auf der Packung dazu? Wenn nein, von welchem Hersteller hast Du es?
Gast- Gast
Nicole, hallo,
das Extrakt ist von Neudorf, lt. Beschreibung 20ml auf 5 l,
Hmm, für Aussaaten vielleicht 'n wenig zu hoch dosiert.
das Extrakt ist von Neudorf, lt. Beschreibung 20ml auf 5 l,
Hmm, für Aussaaten vielleicht 'n wenig zu hoch dosiert.
Wolfen- Kakteenfreund
Also ich hab das von Neudorff auch für meine Aussaaten benutzt und zwar in der angegebenen Konzentration plus Chinosol ... hat nicht geschadet
Gast- Gast
Gut, ich probier es auch!
Ohne Chinosol, mineralisches Substrat gedämpft, Aussaattöpfchen u. Mini-Gewächshaus sterilisiert,
Schauen mer mal...
Ohne Chinosol, mineralisches Substrat gedämpft, Aussaattöpfchen u. Mini-Gewächshaus sterilisiert,
Schauen mer mal...
Wolfen- Kakteenfreund
EIGENTLICH...
habe vergessen zu erwähnen, Saatgut noch trocken gebeizt mit 'ner Uralt-Charge Aatiram, das sollte passen
habe vergessen zu erwähnen, Saatgut noch trocken gebeizt mit 'ner Uralt-Charge Aatiram, das sollte passen
Wolfen- Kakteenfreund
Hallo,
würde gerne Schachtelhalm für die Pilzprävention nutzen (sollte als totaler Anfänger für die erste Aussaat reichen).
Jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich dieses Dosiere?
Wie wird das ganze mit dem Düngen kombiniert? Abwechselnd je Giesvorgang oder im gleichen Wasser?
Danke für Eure Tipps!
würde gerne Schachtelhalm für die Pilzprävention nutzen (sollte als totaler Anfänger für die erste Aussaat reichen).
Jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich dieses Dosiere?
Wie wird das ganze mit dem Düngen kombiniert? Abwechselnd je Giesvorgang oder im gleichen Wasser?
Danke für Eure Tipps!
Diddsmann- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen
Diddsmann schrieb:... würde gerne Schachtelhalm für die Pilzprävention nutzen (sollte als totaler Anfänger für die erste Aussaat reichen).
Meines Wissens wird eine Aussaat nicht gedüngt, bzw. die Grundversorgung ist mehr oder weniger schon im Aussaatsubstrat gespeichert.
Dünger gibt es erst viel später. Das kann man aber nicht pauschalisieren und richtet sich nach Gattung, Substrat u. v. m..
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3695
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Sumpf-Schachtelhalm verwenden ?
zusammen,
bin am überlegen, zur Pflanzenstärkung mir Schachtelhalmbrühe/-sud/-jauche o.ä. anzumischen.
Das Problem dabei ist, dass bei bei mir in der Gegend ich nur den für Weidevieh giftigen Sumpf-Schachtelhalm (Equisetum palustre) finde, nicht aber den ungiftigen Acker-Schachtelhalm bzw. Zinnkraut (Equisetum arvense) .
Jetzt würde es mich interessieren , ob jemand schon mal den Sumpf-Schachtelhalm für seine Kakteen verwendet (gießen oder sprühen) hat und welche Erfahrungen dabei gesammelt worden sind (gute wie schlechte). Genauso hilfreich wäre es zu erfahren, wenn jemand Infos aus dritter Hand hat, die Aussagen darüber machen, dass der Sumpf-Schachtelhalm aufgrund seiner Giftigkeit bei Weidevieh auch für seinen Einsatz in der Kakteenwelt ungeeignet ist. Dann lass ich das Ganze nämlich lieber
Vielen Dank und mfG
günne
bin am überlegen, zur Pflanzenstärkung mir Schachtelhalmbrühe/-sud/-jauche o.ä. anzumischen.
Das Problem dabei ist, dass bei bei mir in der Gegend ich nur den für Weidevieh giftigen Sumpf-Schachtelhalm (Equisetum palustre) finde, nicht aber den ungiftigen Acker-Schachtelhalm bzw. Zinnkraut (Equisetum arvense) .
Jetzt würde es mich interessieren , ob jemand schon mal den Sumpf-Schachtelhalm für seine Kakteen verwendet (gießen oder sprühen) hat und welche Erfahrungen dabei gesammelt worden sind (gute wie schlechte). Genauso hilfreich wäre es zu erfahren, wenn jemand Infos aus dritter Hand hat, die Aussagen darüber machen, dass der Sumpf-Schachtelhalm aufgrund seiner Giftigkeit bei Weidevieh auch für seinen Einsatz in der Kakteenwelt ungeeignet ist. Dann lass ich das Ganze nämlich lieber
Vielen Dank und mfG
günne
günne- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : keine
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten