Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen drehen - Meinungen

+33
Palmbach
thx-tom
Kaktussonne32
Spickerer
CH-Euphorbia
Kaktusfreund81
Krabbel
Kaktusfee
Tobias Helbig
mario 92
Thomas G. (†)
Apricus
have nice day
Manfrid
Hardy_whv
nordlicht
wolfgang dietz
Litho
jupp999
Wüstenwolli
Odessit
Aldama
OPUNTIO
Fred Zimt
RalfS
sensei66
zipfelkaktus
Torro
davissi
flowerpower
migo
Liet Kynes
Pulsar
37 verfasser

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

töpfe drehen - Kakteen drehen - Meinungen Empty Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Pulsar Mi 03 Okt 2012, 22:32

abend, vllt ne blöde frage,...einige meiner älteren lophos stehen seit jahren in der selben postion, kann man die einfach alle 4 wochen umdrehen ohne das sie schaden nehmen? sry für das schlechte bild
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

töpfe drehen - Kakteen drehen - Meinungen Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Liet Kynes Mi 03 Okt 2012, 22:56

Hi ! Also ich drehe meine unterschiedlichen Lopho-Arten gerne öfter ( ca. 1 mal die Woche frei Schnauze), da ich auch (noch) am Fenster kultiviere. Blüten gabs diese Saison genug,Wachstum ist definitiv zu erkennen, Form ist typisch, Epidermis-Farbe sieht gesund aus : Kein Anzeichen für Stress. Ich würde es sehr empfehlen. Jede Seite des Kaktus soll mal die Sonne sehen,das ist meine Philosophie dabei. Bisher geht sie auf. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

töpfe drehen - Kakteen drehen - Meinungen Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Pulsar Mi 03 Okt 2012, 23:02

danke ,dann werd ich mal regelmäßig drehen
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

töpfe drehen - Kakteen drehen - Meinungen Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Pulsar Mi 03 Okt 2012, 23:03

achja,ich kultiviere auf dem verglasten balkon, der wird fürn winter bald umgebaut
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

töpfe drehen - Kakteen drehen - Meinungen Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  migo Mi 09 Jan 2013, 20:31

gymno1303 (gelöschter User) schrieb:Hallo ,
meine Meinung , nicht drehen ,wer dreht die Pflanzen in der Natur?
Ich markiere immer jeden Topf um nicht unbewußt zu verdrehen!


Michael

Wenn ein Kaktus in freier Natur zB eine Felswand in seinem Rücken hat, kann er den Platz rund um sich dazu nutzen, dort hin zu wachsen wo er genug Licht bekommt.
Fensterbänke bieten in den meisten Fällen dieses Platz nicht. Wer also gern einen schönen gleichmäßigen Wuchs an seinen Kakteen sieht und keine krummen Hunde haben will... der DREHT!
In meinem Fall klappt das schon seit über 30 Jahren.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

töpfe drehen - Kakteen drehen - Meinungen Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Liet Kynes Mi 09 Jan 2013, 21:48

migo schrieb:Wenn ein Kaktus in freier Natur zB eine Felswand in seinem Rücken hat, kann er den Platz rund um sich dazu nutzen, dort hin zu wachsen wo er genug Licht bekommt.
Fensterbänke bieten in den meisten Fällen dieses Platz nicht. Wer also gern einen schönen gleichmäßigen Wuchs an seinen Kakteen sieht und keine krummen Hunde haben will... der DREHT!
.

Sehe ich genau so.Ich habe auch schon alles auf der Fensterbank versucht,was diesbezüglich geht. Es gibt auch Arten,die richten sich sehr offensichtlich in wenigen Tagen wieder neu zum Lichteinfall der Fensterscheibe,so oft muss ich sie auch drehen. M.backebergiana ist so ein Beispiel. Ein Kaktus in der Natur hätte selbst mit Felsen im Rücken noch Umgebungshelligkeit. Außerdem stößt ein schräg wachsender Kaktus in der Natur auch nicht irgendwann an eine Scheibe.
Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

töpfe drehen - Kakteen drehen - Meinungen Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  flowerpower Fr 11 Jan 2013, 20:42

Hallo,

und wie steht es mit Notocactus magnificus, der ja einen schräg-stehenden Scheitel bekommt?
Verhindert das Drehen den schrägen Scheitel?
Kann man auch noch drehen wenn der Scheitel schon schräg ist und er danach dem Licht abgewand steht?

LG
Ilona

flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

töpfe drehen - Kakteen drehen - Meinungen Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  migo Sa 12 Jan 2013, 01:03

Hallo Ilona,

es ist einfach so...
die lichtabgewandte Seite - also die Seite, die zum Raum zeigt - richtet sich stärker zum Licht aus. Sie sucht es und will da auf jeden Fall hin - also schiebt sie sich höher als die Fensterseite. Dadarch entstehen schief wachsende Spitzen.

Wenn schon ein Schiefstand eingetreten ist, empfiehlt es sich die Pflanze zu drehen und dann so lange so stehen zu lassen, bis die Spitze wieder ausgeglichen ist.
Danach kann man dann damit beginnen, in regelmäßigen Abständen zu drehen. Ich drehe alle zwei Wochen.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

töpfe drehen - Kakteen drehen - Meinungen Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Gast Sa 12 Jan 2013, 22:02

flowerpower schrieb: und wie steht es mit Notocactus magnificus, der ja einen schräg-stehenden Scheitel bekommt?
Verhindert das Drehen den schrägen Scheitel?
Kann man auch noch drehen wenn der Scheitel schon schräg ist und er danach dem Licht abgewand steht?
Warum sollte man einen Notocactus wie N. leninghausii u.ä. drehen, wo doch der schiefe Scheitel ein Markenzeichen mit hohem Wiedererkennungswert ist. Am Standort haben sie den doch auch.
Drehen kann man sie natürlich aber ich frage mich warum.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

töpfe drehen - Kakteen drehen - Meinungen Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  migo So 13 Jan 2013, 10:23

Shamrock schrieb:
Drehen kann man sie natürlich aber ich frage mich warum.
Man könnte jetzt natürlich endlos diskutieren ...ist halt Geschmacksache, ob schief oder gerade. Grundsätzlich gilt: Drehen geht!
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 655

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten