Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 Empty Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  brom am Fr 25 März 2016, 23:21

Hallo zusammen,

nach dem ich Euch die Bilder meiner ersten Aussaat-Versuche im Herbst 2015 gezeigt habe, möchte ich auch über die weitere Entwicklung berichten.
Hier kommen also die Fotos der Sorten, die ich im März ausgesät habe. Für weitere Monate würde ich neue Threads erstellen, damit es übersichtlich bleibt.
Ich habe es also wieder getan, und habe sogar schon Ende Februar angefangen...

Es ging als los am 25.02.2016 mit L. karasmontana v. bella 'Rhona' (nicht anerkannt), Samen von G. Köhres, 24 St., die ersten sind am 29.02.2016 gekeimt. Das Foto von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leider ist hier ein Sämling bereits eingegangen - eine Pilzkrankheit, wie ich denke. Habe die Oberfläche mit Hinosol gepudert - scheint funktioniert zu haben.

Am 09.03.2016 ging es weiter mit
L. karasmontana v. bella 'Fenestrata' (nicht anerkannt), auch von G. Köhres, 20 Samen, die ersten keimten am 14.03.2016. Das Foto von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. julii ssp j. cv Hotlips, Samen von Atomic Plant, 25 St. die ersten keimten 13.03.2016.  Das aktuelle Foto:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. amicorum 'Freckled Friend' , Samen von Tok Shoeman, 21 St., die ersten keimten am 13.03.2016. Das Foto von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier sind zwei Keimlinge  bereits weg, die waren aber von Anfang an nicht in Ordnung - so wusste ich gleich, dass die nicht überlebensfähig sind. Im Moment scheint keine einfache Sorte zu sein...

Aussaat vom 11.03.2016

L. karasmontana ssp. eberlanzii  'Purper' C369A, Saatgut von Tok Shoeman, 20 Samen, die ersten keimten 17.03.2016. Das Foto von heute, gleich nach der Dusche am Morgen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. karasmontana ssp. karasmontana v. lericheana 'Lerichegreen', Saatgut von Tok Shoeman, 20 Samen, die ersten keimten 16.03.2016. Foto von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Morgen gehts weiter, es sind noch einige interessante Sorten dabei...

Liebe Grüße,
Boris


Zuletzt von brom am Sa 26 März 2016, 17:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Neue Bilder hinzugefügt, Infos aktualisiert)
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  Ralle am Sa 26 März 2016, 11:40

Lieber Boris,

eine sehr schöne Sammlung die Du Dir da aufbaust!!! Hätte ich mehr Platz, würde ich mir auch eine kleine Ecke mit Lithops aufbauen. Mach weiter so und beschere uns weiterhin mit sollen Bildern.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2695
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  brom am Sa 26 März 2016, 14:17

Ralle schrieb:
Hätte ich mehr Platz, würde ich mir auch eine kleine Ecke mit Lithops aufbauen.
Hallo Ralf,
Danke für Deine Nachricht! Natürlich werde ich weiter berichten. Hätte ich mehr Platz, würde ich mir auch noch eine ganz große Ecke mit Kakteen aufbauen!

Aussaat 10.03.2016
L. meyeri cv Hammeruby SB1125A. Saatgut von Oz lithops, 20 Samen, die ersten keimten am 20.03.2016. Foto von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Am 15.03.2016 wurde dann L. hookeri v. dabneri 'Annarosa' ausgesät, auch 20 Samen von Tok Shoeman, die ersten keimten am 20.03.2016. Das aktuelle Bild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am 21.03.2016 habe ich noch L. bromfieldii v insularis, flower selection (F1) ex PV982 von Atomic Plant ausgebracht, mit 24 Samen das Töpfchen voll gemacht, mal sehen, was es wird... Flower selection... na ja... das kann dauern. Die ersten Sämlinge habe ich heute früh gesehen (26.03.2016):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann hatte ich noch L. hermetica C397 (einige könnten 'Green Diamond' sein) von MSG, 15 Samen am 13.03.2016 ausgesät und bereits in einem anderem Thread gezeigt, aber ich poste es hier wieder, damit es übersichtlich bleibt. Die ersten keimten am 17.03.2016, das Foto ist vom 21.03. glaube ich...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Green Diamond...  Gestört
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  feldwiesel am Sa 26 März 2016, 22:47

Puh, da legt sich ja einer richtig ins Zeug - Hochachtung!
Und sogar Hammeruby ... mit denen hatte ich kein Glück.
Mir scheint, dass Deine Aussaatmethode / das Substrat dem meinen überlegen ist.
Gib' bitte mal ein paar Tips ....
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 544
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  brom am So 27 März 2016, 13:22

feldwiesel schrieb:
Mir scheint, dass Deine Aussaatmethode / das Substrat dem meinen überlegen ist.
Das kann man so einfach pauschal nicht sagen. Ich bin ja selber - wie am Anfang gesagt - auf der Suche nach der 'richtigen' Aussaatmethode. Und bei mir funktioniert auch bei weitem nicht alles, wie gewünscht...  
Und ohne zu wissen, was Du hast/machst kann ja niemand was sagen oder Tipps geben.

So, hier habe ich noch jemand vergessen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
L. karasmontana ssp. eberlanzii 'Avocado Cream' C370A, Saatgut MG 1625.815, Aussaat ca. 20 Samen 13.03.2016, gekeimt 17.03.2016
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 Empty Ist das eine Pilzkrankheit?

Beitrag  brom am So 03 Apr 2016, 10:59

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Frage, vielleicht könnte mir diese jemand beantworten.
Hier ist das aktuelle Bild von L. karasmontana v. bella 'Rhona' (das war das erste Foto in diesem Thread, ganz am Anfang):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Sämling geht ein und das ist schon der zweite hier, der erste ging viel früher ein und ist nicht auf den Fotos zu sehen.
Die eigentliche Frage ist also, was ist das für eine Krankheit? Ist das ein Pilz? Selbst auf dem ersten Foto ist bereits zu sehen, dass da was nicht stimmt mit dem Sämling...
Hier noch etwas vergrößert und nachgeschärft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  Bimskiesel am So 03 Apr 2016, 13:14

Gaaanz vage vermute ich zu viel Feuchtigkeit. Jedenfalls, wenn ich nach dem Foto gehen kann. Eventuell ist das zu nass für manchen Sämling und ein Pilz holt ihn.

War der Keimling von Anfang an weiß, war er ohnehin nicht lebensfähig, weil er kein Chlorophyll produzieren und somit keinen Stoffwechsel betreiben konnte.

Letztlich alles nur Vermutungen. Manchmal steckt man auch einfach nicht drin und solche Verluste kann es immer mal wieder geben.

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  brom am So 03 Apr 2016, 14:46

Danke, Bimskiesel.
Auf dem Bild sind die sehr nass, weil die gerade eine Antipilzdusche bekommen haben. Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich vorsichtig mit Wasser. Da wären vermutlich mehr betroffen bei zu viel Wasser. Ich hoffe nur, dass es Einzelfälle sind und bleiben. Mal sehen.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  feldwiesel am So 03 Apr 2016, 21:20

Wenn Du den (vermutlichen) Pilzbefall nicht in den Griff bekommen solltest, melde Dich bitte per PN.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 544
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  brom am So 03 Apr 2016, 22:51

Danke! Bin für jede Information dankbar, denn mir fehlt noch die Erfahrung und Wissen was Lithops betrifft.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten