Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hoya carnosa wirft Blütenansätze ab, warum?

Nach unten

Hoya carnosa wirft Blütenansätze ab, warum?

Beitrag  Beetlebaby am Sa 26 März 2016, 19:03

Hallo Ihr Schlauen,

vor langer, langer Zeit habe ich bei Freunden einen Ableger der schönen Hoya carnosa mitgehen lassen. Embarassed Die Mutterpflanze hat geblüht, wie sonst was.

Sie wuchs schnell an, ist schön grün (kann morgen auch mal ein Bild machen) und steht ansich immer hinter der Terrassentür, die Gardine hängt zwischen Tür und Pflanze. Weil die Terrasse nach Süden ausgerichtet ist.
Gegossen wird sie eher selten, wenns Substrat trocken ist. Und gedüngt noch seltener, da ich gelesen habe, sonst wächst sie zu schnell.

Wie habe ich mich gefreut, als ich vor 2 Wochen endlich mal zwei Blütenstände gefunden habe! Und nu? Leider hat sie die Blütenansätze abgeworfen. Nur was ist schief gelaufen?
Was kann ich beim nächsten Mal oder ab jetzt anders machen? Denn irgendwas mache ich doch falsch.

Denn ich habe auch eine Hoya pubicalyx, die wohl sehr blühfreudig ist, die auch noch nicht geblüht hat bei mir. Aber die wohnt bestimmt auch schon 4 oder 5 Jahre bei mir und ist ebenfalls grün und scheint sich wohlzufühlen.
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Hoya carnosa wirft Blütenansätze ab, warum?

Beitrag  Phyllo am Sa 26 März 2016, 19:10

Hi

Hatte auch mal so ein blühfaules Teil.
Habe die Pflanze dann im Mai nach draussen, an ein schattiges Plätzchen mit 2-3 Std. Morgensonne gehängt und was soll ich sagen, sie hat geblüht wie verrückt! Shocked
avatar
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 441
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Re: Hoya carnosa wirft Blütenansätze ab, warum?

Beitrag  Beetlebaby am Sa 26 März 2016, 19:20

Oha, schattige Plätzchen habe ich reichlich.
Nur ists derzeit noch recht kühl Wink , aber das wird hoffentlich noch.

Das versuche ich dieses Jahr mal, vielen Dank für den Tipp!
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Hoya carnosa wirft Blütenansätze ab, warum?

Beitrag  Shamrock am Sa 26 März 2016, 21:42

Phyllo schrieb:Hi

Hatte auch mal so ein blühfaules Teil.
Habe die Pflanze dann im Mai nach draussen, an ein schattiges Plätzchen mit 2-3 Std. Morgensonne gehängt und was soll ich sagen, sie hat geblüht wie verrückt! Shocked
Witzig - kommt mir sehr bekannt vor. Ohne ein Hoya-Händchen zu haben lief´s hier genauso:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Somit schätz ich mal, dass die Knospen einfach einen Tick zu früh kamen. Die Blüte wird dann ziemlich sicher im Laufe des Sommers munter nachgeholt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Hoya carnosa wirft Blütenansätze ab, warum?

Beitrag  Beetlebaby am Sa 26 März 2016, 22:07

So eine schöne Pflanze war die "Mutter" der meinen. Wink
Ich hoffe sehr, mir eurer Hilfe kriege ich das auch hin.
Dann gibts auch Bilder, versprochen!
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten