Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Gymnocalycium-Pechvögel suchen Namen

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Gymnocalycium-Pechvögel suchen Namen

Beitrag  Beetlebaby am Mo 28 März 2016, 16:12

Hallo Ihr Kenner,

vor einiger Zeit habe ich Schussel 2 Kästen Kakteen vom Regal geschubbst..... kaum wer hatte noch einen Namen. Embarassed affraid Aber mehr ist GsD nicht passiert.

Heute habe ich mir endlich die Zeit genommen, das Durcheinander zu sortieren, eingepflanzt waren sie natürlich kurz nach dem Absturz.
Leider fehlen mir noch einige, da sie recht unterschiedlich sind, könnt ihr mir vll helfen. Ich könnte natürlich auch auf Blüten warten....... aber Geduld ist meine Stärke leider nicht. Und  beim g..len bleibt immer was über, was nicht sein kann. Und von manchen finde ich nur Bilder mit Blüten, da ist nicht viel vom Kaktus zu sehen.
Immerhin ein bißchen mehr als eine Kiste hat bisher endlich wieder einen Namen.

Über bleiben jetzt an Schildchen:
G. horstii
G. pugionacanthum
G. pflanzii v. lagunillasense
G. ochoterenae
G. tillianum
G. ritterianum P 219 und
G. monvillei BOS 052.

Und hier ist das Bild dazu:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sollte irgendwas ganz und garnicht zusammen passen, habe ich vll auch bei den sortierten einen Fehler gemacht. Aber ich bin mir eigentlich recht sicher, dass bisher alles stimmt.

Könnt ihr mir helfen?
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Gymnocalycium-Pechvögel suchen Namen

Beitrag  pisanius am Mo 28 März 2016, 16:54

ein erster Vorschlag:
ganz oben: horstii
mittlere Reihe links: monvillei, mitte: pugionacanthum
avatar
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Re: Gymnocalycium-Pechvögel suchen Namen

Beitrag  Beetlebaby am Mo 28 März 2016, 17:13

Dankeschön und einen schönen Abend für dich!
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Gymnocalycium-Pechvögel suchen Namen

Beitrag  jupp999 am Mo 28 März 2016, 18:45

... und das unten in der Mitte könnte pflanzii sein und das unten rechts ein tillianum - eine rote Blüte wird's zeigen.
(Horstii und monvillei wie von pisanuius vorgeschlagen.)
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1416

Nach oben Nach unten

Re: Gymnocalycium-Pechvögel suchen Namen

Beitrag  pisanius am Mo 28 März 2016, 18:52

Ja und die unten in der Mitte ist nun die auffälligste Pflanze (pflanzii?), und doch mag sie nicht recht ins Schema passen. G. pflanzii im Prinzip ja, aber irgendwie stimmt die Bedornung nicht. Aber hübsch ist das Teil, mal abwarten was kommt, wenn es größer wird.
avatar
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Re: Gymnocalycium-Pechvögel suchen Namen

Beitrag  Beetlebaby am Mo 28 März 2016, 19:08

Dickes Dankeschön euch beiden. danke
Ich habe jetzt die beiden letzten per goo... verglichen, ritterianum hat lange Dornen und ist deshalb ins unten linke Töpfen gewandert und weil ochoterenae kürzere Dornen hat, ist dies ins rechte in der Mitte eingezogen.

Ich werde, wenns Blüten gibt, klar noch mal nach goo......... oder mit allen Gymnos einen Bilderthread aufmachen und nehme es keinem übel, wenns nicht ganz der Richtige war. Wirklich nicht.
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Gymnocalycium-Pechvögel suchen Namen

Beitrag  Lutek am Mo 28 März 2016, 19:18

das würde ich dir so als Namenszuteilung nennen ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4841
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Gymnocalycium-Pechvögel suchen Namen

Beitrag  pisanius am Mo 28 März 2016, 19:22

Das ist super. Erstmal einen Plan malen :-)))
Großartige Aktion, und dann auch noch stimmig -- aber verrate mir kurz, wie du ritterianum und pugionacanthum ohne Blüte nur von so einem Bild unterscheidest. Ich tu mich schwer damit ...
(Ich liebe diese Wer-bin-ich-Ratespiele.)
Cheers,
kay aka pisanius
avatar
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Re: Gymnocalycium-Pechvögel suchen Namen

Beitrag  Lutek am Mo 28 März 2016, 19:28

Moin Kay,

das war relativ einfach: die beiden Namen waren bei der Zuordnung noch übrig, ritterianum P219 habe ich selbst, naja, und den letzten beißen dann halt die H...., also pugionacanthum. Ist so ähnlich wie bei Günni Jauch, wenn du es nicht weist, schließe die aus, die du kennst Laughing

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4841
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Gymnocalycium-Pechvögel suchen Namen

Beitrag  Beetlebaby am Mo 28 März 2016, 19:30

Ihr seid einfach oberklasse, vielen, vielen Dank!
Muss ich gleich mal vergleichen... aber den Bilderthread gibts trotzdem, oder einen von all meinen Blüten, mal schauen!
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten