Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bitte um Bestimmung

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Bitte um Bestimmung

Beitrag  Ina am Di 29 März 2016, 06:16

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ina
Ina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  Ina am Di 29 März 2016, 06:20

Ich habe diesen unbestimmten Kaktus auf der Fensterbank stehen. Kann mir jemand helfen diesen zu bestimmen? Ich habe viele Bilder in diesem Forum angeschaut aber finde diesen Kaktus auf keinem wieder☺
Ich habe ihn vor ein paar Monaten geschenkt bekommen vom Opa meines Freundes. Leider habe ich die Möglichkeit nicht mehr bei ihm nachzufragen. 
Das Namensschild ist auch schon sehr verwaschen. Ich glaube der erste Buchstabe fängt mit E an.
Ina
Ina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  pleun am Di 29 März 2016, 06:27

Hallo Ina,
Vielleicht ist es Echinocereus lindsayi.
pleun
pleun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinocereus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  Echinopsis am Di 29 März 2016, 06:32

Hallo Ina,

da hast Du einen (sehr schönen!!) Echinocereus ferreirianus ssp lindsayi (oder kurz einfach Echinocereus lindsayi) geschenkt bekommen.
Eine ganz, ganz tolle Pflanze, gratuliere! Blütenbilder dazu findest Du z.B hier.

Kultur: Im Sommer von Mitte Juli bis Ende Augst eine Gießpause einhalten, Im Winter von Mitte Oktober bis Anfang März absolut trocken und kühl stellen (das ist für einen guten Knospenansatz im nächsten Jahr wichtig) und ansonsten im Frühjahr/Herbst alle 2 Wochen gut gießen! Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  Ina am Di 29 März 2016, 07:36

Danke für die schnelle Antwort. ☺
Ich werde die Pflegetipps beachten. 

Ist es normal das meiner so dunkel ist? Bzw. so große Stacheln hat? Ich würde ihn wirklich nicht auf anderen Bildern wieder erkennen...
Ina
Ina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  Cristatahunter am Di 29 März 2016, 07:41

Hallo Ina

Gebe den Namen bei google ein und du wirst mehr erfahren. Die Pflegeanleitung von Echinopsis musst du differenzieren. Ich pflege meine Echinocereus lindsays anders und bitte nimm den Kaktus aus dem Übertopf.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19813
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  stachelmaus am Di 29 März 2016, 09:54

Cristatahunter schrieb:Hallo Ina

Gebe den Namen bei google ein und du wirst mehr erfahren. Die Pflegeanleitung von Echinopsis musst du differenzieren. Ich pflege meine Echinocereus lindsays anders und bitte nimm den Kaktus aus dem Übertopf.

Du meinst sicher Echinocereus...
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  OPUNTIO am Di 29 März 2016, 10:18

Er meint Daniel.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3679
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  OPUNTIO am Di 29 März 2016, 10:24

Hallo Ina

Schau doch bitte mal nach ob du auf dem Schildchen noch ein paar Buchstaben oder Zahlen erkennen kannst.
Irgendwie erinnert mich die Bedornung an Echinopsis leucantha.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3679
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  Ina am Di 29 März 2016, 11:46

Ich habe mir mal viele Bilder angeschaut. Ich tippe eher auf echinocereus lindsayi. Ich habe bei den Bildern ein oder zwei Exemplare mit so einer ähnlichen bedornung gesehen. Bei leucantha habe ich keinen mit so einer wilden dunklen bedornung gesehen.
Ina
Ina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten