Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Parodia chrysacanthion

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Parodia chrysacanthion

Beitrag  Dine am Di 29 März 2016, 21:13

Hallo Kaktusfreunde,
hier ein Foto von heute Nachmittag: klammheimlich hat die Parodia chrysacanthion binnen 10 Tagen aus kleinen fusseligen Knubbeln tolle leuchtend gelbe Frühlingsgrüsse geschoben, was für eine Überraschung auf der Fensterbank. Sie ist immer die erste, die im Jahr blüht.
Habe die anderen Kakteen seit einer Woche draussen stehen, in einer geschützten Ecke auf der Terrasse, gegen Süden. Nachts decke ich sie mit Luftpolsterfolie ab. Kann es kaum erwarten, dass es wieder richtig losgeht.
Euch einen schönen Abend,
Nadine
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Dine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobivia, Mammillaria, Rebutia, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Parodia chrysacanthion

Beitrag  Cristatahunter am Di 29 März 2016, 21:25

Schöne Pflanze,
meine alte, grosse Pflanze ist mir leider gestorben. Aber am Fuss der Pflanze ist mir ein Sämling geblieben. Den päppel ich wieder Gross.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12858
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Parodia chrysacanthion

Beitrag  Dine am Di 29 März 2016, 21:31

Hallo Cristatahunter,
wünsch Dir viel Glück beim Päppeln des Sämlings. Diese Parodia scheint recht schnell zu wachsen, vielleicht hast Du in 2-3 Jahren ja schon Blüten.
Liebe Grüsse, Nadine
avatar
Dine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Lobivia, Mammillaria, Rebutia, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Parodia chrysacanthion

Beitrag  Wüstenwolli am Di 29 März 2016, 21:42

Schöne Bilder, Dine!
Parodia chrys. ist eine sehr schöne empfehlenswerte Art;
blüht zeitig und zuverlässig jedes Jahr.
Sie wird auch recht alt - eine meiner 3 ist schon um die 20 Jahre.
Dieses Jahr sind sie bei mir später dran mit der Blüte - knospeln noch- kein Wunder bei den recht sonnenarmen Januar- und Februartagen im Rheinland.

Weiterhin viel Freude mit deiner chrysacanthion!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4589
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten