Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuerwerb - was bin ich?

Nach unten

Neuerwerb - was bin ich? Empty Neuerwerb - was bin ich?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan am Mi 30 März 2016, 10:36

Hallo,

aus einem Billigladen habe ich mir spontan diesen Kaktus mitgebracht... und jetzt brauche ich Hilfe beim Bestimmen...


Meine Ideen: Mamm. senilis oder eine Parodia wegen den Mitteldornen? Sind beides nicht so meine Hauptsammelgebiete...

Wer macht mir Vorschläge?


Das Rote ist übrigens eine Frucht.

Mit freundlichen Grüßen,
Gymnocalycium-Fan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Astros, EH, LH, Mediolobivia, Gymnos, Sulcos, Sempervivum... insgesamt eher rundliche Kakteen mit kurzen Dornen oder Polster

Nach oben Nach unten

Neuerwerb - was bin ich? Empty RE: Neuerwerb - was bin ich?

Beitrag  Konni am Mi 30 März 2016, 11:18

Moin, moin,

Mammillaria zeilmanniana

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 876
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Neuerwerb - was bin ich? Empty Re: Neuerwerb - was bin ich?

Beitrag  pisanius am Do 31 März 2016, 05:17

M. zeilmanniana in der Variante mit gehakten Mitteldornen kann passen, auf jeden Fall Baumarkt-Mammillaria. Gib iihr Licht, dann Licht und dann noch etwas mehr Licht.

Cheers, Kay aka pisanius
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 597

Nach oben Nach unten

Neuerwerb - was bin ich? Empty Mammillaria

Beitrag  Gymnocalycium-Fan am Do 31 März 2016, 10:05

Guten Morgen und großes Danke für die schnelle Hilfe!

Nachdem ich unter dem Namen im Lexikon und Internet nachgeschaut habe, habe ich jetzt erst einmal ganz diplomatisch Mamm. crinita / f. zeilmanniana = ? auf das Schild geschrieben (wegen der roten Früchte - zeilmanniana hat wohl grüne) - die Blütenfarbe wird es dann zeigen... bin gespannt. Soll ja ein Blütenwunder sein.

Gerne bis bald (ich habe da noch etliche andere Unbestimmte...),
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Astros, EH, LH, Mediolobivia, Gymnos, Sulcos, Sempervivum... insgesamt eher rundliche Kakteen mit kurzen Dornen oder Polster

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten