Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer bin ich, habe spitze stachelige Blätter?

Nach unten

Wer bin ich, habe spitze stachelige Blätter? Empty Wer bin ich, habe spitze stachelige Blätter?

Beitrag  Josef17 am Mo 04 Apr 2016, 10:50

Mein Nachbar brachte mir gestern von einem Gartenausstellungsbesuch 5 von diesen Pflanzen mit. Saubere Wurzeln, ohne Erde. Ich habe sie in Kakteenerde eingesetzt und angegossen, aber weder mein Nachbar noch ich weiß, was das ist. Bitte um Bestimmung, in all meinen Büchern habe ich nichts gefunden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Wer bin ich, habe spitze stachelige Blätter? Empty Re: Wer bin ich, habe spitze stachelige Blätter?

Beitrag  Ralla am Mo 04 Apr 2016, 11:10

Ich tippe mal auf Aloe humilis.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4205

Nach oben Nach unten

Wer bin ich, habe spitze stachelige Blätter? Empty Deine Pflanze

Beitrag  Gymnocalycium-Fan am Mo 04 Apr 2016, 11:10

Hallo Josef,

mein Vorschlag:

- Aloe aristata

Mit freundlichen Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Astros, EH, LH, Mediolobivia, Gymnos, Sulcos, Sempervivum... insgesamt eher rundliche Kakteen mit kurzen Dornen oder Polster

Nach oben Nach unten

Wer bin ich, habe spitze stachelige Blätter? Empty Re: Wer bin ich, habe spitze stachelige Blätter?

Beitrag  Josef17 am Mo 04 Apr 2016, 11:46

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mit diesen beiden Namen jetzt recherchiert und komme auch auf aristata. Die humilis hat fleischigere Blätter. Jetzt warte ich mal ab, was draus wird. Beim Nachlesen schonmal gesehen, das ich sie richtig eingesetzt habe.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Wer bin ich, habe spitze stachelige Blätter? Empty Re: Wer bin ich, habe spitze stachelige Blätter?

Beitrag  plantsman am Mo 04 Apr 2016, 19:04

Moin,

......... und wer mag, kann sie, nach den neuesten phylogenetischen Erkenntnissen, auch Aristaloe aristata nennen. Sie ist wohl näher mit Haworthia als mit Aloe, im engeren Sinne, verwandt. Sozusagen eine Haworthia, der Bienen als Bestäuber nicht mehr gereicht haben und die sich deshalb wieder den Vögeln zugewandt hat.

Übrigens ist die Art recht kälteunempfindlich.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2511
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Wer bin ich, habe spitze stachelige Blätter? Empty Re: Wer bin ich, habe spitze stachelige Blätter?

Beitrag  Josef17 am Di 05 Apr 2016, 12:17

Danke, hab viel Ähnlichkeit mit meiner Haworthia entdeckt. Hab die 5 Pflanzen erstmal auf der Terasse platziert und von unten voll saugen lassen.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten