Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Möchte gerne wissen wie mein Kaktus heißt

Nach unten

Möchte gerne wissen wie mein Kaktus heißt Empty Möchte gerne wissen wie mein Kaktus heißt

Beitrag  Birgitt am Do 07 Apr 2016, 12:16

Kann mir bitte jemand sagen wie mein Kaktus heißt. Danke. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

Möchte gerne wissen wie mein Kaktus heißt Empty RE: Möchte gerne wissen wie mein Kaktus heißt

Beitrag  Konni am Do 07 Apr 2016, 12:25

Hallo Birgitt,

schreibe Rebutia heliosa dran.

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 874
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Möchte gerne wissen wie mein Kaktus heißt Empty Re: Möchte gerne wissen wie mein Kaktus heißt

Beitrag  Birgitt am Do 07 Apr 2016, 13:04

Mach ich, Konrad. Vielen Dank!!!
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Möchte gerne wissen wie mein Kaktus heißt Empty Re: Möchte gerne wissen wie mein Kaktus heißt

Beitrag  OPUNTIO am Do 07 Apr 2016, 19:09

Hallo Birgitt

Falls die Unterlage früher oder später den Geist aufgibt. Rebutia heliosa wächst auch wurzelecht ganz prima.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3682
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Möchte gerne wissen wie mein Kaktus heißt Empty RE: Möchte gerne wissen wie mein Kaktus heißt

Beitrag  Konni am Do 07 Apr 2016, 19:23

Hallo,

da hat der Stefan schon recht. Ich würde ein paar Sprosse abnehmen und bewurzeln.

Konrad

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 874
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Beitrag  Birgitt am Do 07 Apr 2016, 22:28

Wie gut, dass ich euch gefunden habe. Hier bekomme ich immer echt gute Tipps und Infos. Dankeschön!!! Very Happy

Ein paar Fragen habe ich noch, aber bitte nicht lachen, denn ich bin was Kakteen angeht ein absoluter Laie.  Embarassed
Wie trenne und bewurzele ich am besten so einen Spross? Abschneiden oder abbrechen und dann bestimmt 1-2 Tage trocknen lassen, oder? Und was eignet sich als Substrat am besten zum Bewurzeln?
Achja, da habe ich noch eine Frage - wie tief sollte so ein Spross im Substrat sein?
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 am Fr 08 Apr 2016, 00:05

Hallo Birgitt,

da führen viele Wege zum Ziel. Du kannst den Steckling am einfachsten nach der Vogelsandmethode bewurzeln: einfach einen Spross abschneiden (oder abbrechen, ich schneide meist) und auf eine flache Schale mit Vogelsand setzen. Warten und hin und wieder besprühen..

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2505

Nach oben Nach unten

Beitrag  Birgitt am Fr 08 Apr 2016, 08:55

Hallo Stefan, dann werde ich mir mal einen Spross abschneiden, wenn mein Kaktus ausgeblüht hat. Danke für den Link mit der Vogelsandmethode.
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aldama am Fr 08 Apr 2016, 18:27

Hallo Birgitt
Lese hier oder ich kann dir auch Buch ,,für Einsteiger zusenden,, Würde nur Porto nehmen.
Das ist aber nicht böse gemeint Very Happy Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Birgitt am Fr 08 Apr 2016, 22:55

Aldama schrieb:Hallo Birgitt
Lese hier oder ich kann dir auch Buch ,,für Einsteiger zusenden,, Würde nur Porto nehmen.
Das ist aber nicht böse gemeint Very Happy Very Happy Very Happy

Vielen Dank für dein Angebot. Das ist sehr nett von dir.Very Happy Aber meine Tochter besorgt mir schon von ihrer Arbeit (Stadt- und Landesbibliothek) Bücher.
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten