Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hat mein Astrophytum?

+41
CharlotteKL
DDNeo
Bigdaddy
lalelui47
cirone
Ario
dankie
Martin79
Andreas75
Herold
Gymnocalycium-Fan
Palmbach
larshermanns
Buchmann
Damar
Kaktusfreund81
Orchidsorchid
Astrophytum
DanielDD
nordlicht
Eriokaktus
Litho
Avicularia
Mc Alex
Thomas G. (†)
Akka von Kebnekajse
Coni
G.A.S.
Ralle
Birgitt
nikko
Ina
zipfelkaktus
asterias74
Lexi
Blume
Stachelforum
Prof.Muthandi
Cristatahunter
Iceage
rufilein
45 verfasser

Seite 9 von 16 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16  Weiter

Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 9 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Orchidsorchid Mi 08 Jul 2020, 16:53

Hallo Hans 

Vom Dünger über den Kopf glaube ich auf keinen Fall da ich das immer so mache .
Ich Tippe eher auf einen alten Spinnmilbenbefall der nicht mehr vorhanden ist 
Größerer Topf wäre evtl. mal nötig ,aber nicht zwingend meine stehen auch länger in kleinen Töpfen ,Vorteil schnelleres austrocknen .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 9 Empty Was hat mein Astrophytum myriostigm

Beitrag  Buchmann Mi 08 Jul 2020, 17:00

Hallo Lars,
erst mal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Die braunen Streifen sind trocken und fest. Ich giesse meine Kakteen nie über den Scheitel, sondern nur über den Rand des Topfes, bis es unten aus den Löchern des Topfes austritt.

LG aus der Schweiz
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 9 Empty Was hat mein Astrophytum myriostigma?

Beitrag  Buchmann Mi 08 Jul 2020, 17:04

Hallo Manfred,
auch Dir besten Dank für die Anregungen. Ich werde meinen Kaktus weiterhin beobachten.

Schöne Grüsse
Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 9 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Cristatahunter Mi 08 Jul 2020, 17:35

Ein Scarface.. Es geht ihm gut. was du siehst ist von früher. Vermutlich durch Schädlingsbefall. Milbenläusethripse hat er überstanden. Einen grösseren Topf kann nicht schaden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 9 Empty Was hat mein Astrophytum myriostigma?

Beitrag  Buchmann Do 09 Jul 2020, 09:49

Guten Tag Stefan,
Vielen Dank für Deine Bewertung. Ich habe gerade auf diesem Gebiet noch keine wirklichen Kenntnisse. Würdest Du dem Kaktus jetzt noch einen grösseren Topf geben, oder warten bis zum nächsten Frühling?

Wünsche Dir einen schönen Tag
LG Hans
Buchmann
Buchmann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 9 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Cristatahunter Do 09 Jul 2020, 12:13

Ich topfe auch jetzt noch um. Wenn es nötig ist. Manchmal nicht nur wegen der Topfgrösse sondern auch weil früher die Erdqualität nicht dem heutigen Standard entspricht.

Unter dem vielen Quarzkies ist oft nur wenig Substrat zu finden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 9 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  larshermanns Do 09 Jul 2020, 12:15

Ich topfe immer sofort um, wenn es nötig sein sollte. Bei Neuzugängen sowieso, doch auch Bestandspflanzen haben zuweilen eine dringende Umtopfung nötig.
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 9 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Cristatahunter Do 09 Jul 2020, 12:46

larshermanns schrieb:Ich topfe immer sofort um, wenn es nötig sein sollte. Bei Neuzugängen sowieso, doch auch Bestandspflanzen haben zuweilen eine dringende Umtopfung nötig.

Machst du das auch, wenn du die Pflanze in einer Kakteengärtnerei gekauft hast?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 9 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  larshermanns Do 09 Jul 2020, 14:15

Cristatahunter schrieb:
larshermanns schrieb:Ich topfe immer sofort um, wenn es nötig sein sollte. Bei Neuzugängen sowieso, doch auch Bestandspflanzen haben zuweilen eine dringende Umtopfung nötig.

Machst du das auch, wenn du die Pflanze in einer Kakteengärtnerei gekauft hast?
Ja, ausnahmslos.
Auch Kakteengärtnereien sind nicht perfekt.
Lieber einmal zu viel die Wurzeln überprüft und in mein eigenes Substrat gesetzt, als einmal zu oft Probleme wegen Wurzelläusen o.ä. bekommen. Wink
Außerdem topfe ich immer in meine Vierecktöpfe, und ich weiß gern, worin sie sitzen.
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 9 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Palmbach Do 09 Jul 2020, 16:01

Ich mach das auch so und die meisten im Forum auch. Immer sofort, wenn es nötig ist.Bei Neuzugängen und Bestandspflanzen zuweilen auch. Very Happy .
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 16 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten