Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was hat mein Astrophytum?

+36
CharlotteKL
Martin79
Andreas75
Herold
Gymnocalycium-Fan
Palmbach
larshermanns
Buchmann
Damar
Kaktusfreund81
Orchidsorchid
Astrophytum
DanielDD
nordlicht
Eriokaktus
Litho
Avicularia
Mc Alex
Thomas G.
Shamrock
Akka von Kebnekajse
Coni
G.A.S.
Ralle
Birgitt
nikko
Ina
zipfelkaktus
asterias74
Lexi
Blume
Stachelforum
Prof.Muthandi
Cristatahunter
Iceage
rufilein
40 verfasser

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 10 Empty Astrophytum mit bunten Flecken

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Do 31 Dez 2020, 10:15

Guten Morgen allerseits,

ich bin da gerade etwas ratlos - ein Astrophytum bekommt immer mehr seltsame Flecken. Der Pflanzenkörper wirkt aber fest. Ich hätte ja auf Spinnmilben getippt - aber die Flecken tauchen überall auf.

Irgendwelche Ideen?
[
url=https://servimg.com/view/18093210/340][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit lieben Grüßen und einen Guten Rutsch wünscht Euch
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : EH, LH, Astros, Sempervivum, Aloen, Haworthia… - insgesamt eher nette, rundliche Pflanzen mit kurzen, geraden oder gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 10 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Shamrock Do 31 Dez 2020, 11:27

Spinnmilben würde ich bei dem Schadbild mal ausschließen, die wären auch eher auf den Scheitel konzentriert.
Wenn du verraten würdest wie du ihn derzeit hältst, dann müssten wir nicht so ins Blaue raten. Rein optisch würde ich mal das vermuten: https://www.kakteenforum.com/t13939-rostflecken-an-ferocactus?highlight=K%C3%A4lteflecken

Dir auch die besten Wünsche für das neue Jahr.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26754
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 10 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Do 31 Dez 2020, 12:49

Hallo,
Danke für die Antwort!

Die Überwinterung erfolgt im alten Keller (Ziegelbau, im Rheinland) mit ein wenig Zusatzbeleuchtung. Temperatur aktuell 13 Grad, Luftfeuchte ca 55%. Allerdings habe ich beim Lüften schon 'mal vergessen, die Fenster nach dem Lüften über Nacht zu schließen. Und die eine oder andere Wurzellaus mag da in der Sammlung auch herumschleichen...

Die Flecken haben übrigens bereits letztes Jahr angefangen (und werden langsam mehr). Also vielleicht doch zu kalte Temperaturen?

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan


P.s.:
Meine Kakteen reagieren wirklich völlig unterschiedlich auf diesen Keller. Ich könnte schwören, dass meine Lobivia-Sämlinge da unten sogar weiter GEWACHSEN sind (Breitenwachstum - kein Lichthunger!!!)
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : EH, LH, Astros, Sempervivum, Aloen, Haworthia… - insgesamt eher nette, rundliche Pflanzen mit kurzen, geraden oder gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 10 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Astrophytum Do 31 Dez 2020, 14:23

Hi ist die Pflanze im Sommer sehr sonnig gestanden?
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2674

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 10 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Herold Do 31 Dez 2020, 14:54

Also - diese Erscheinung tritt bei meinen nudalen myriostigmas auch auf, aber nur bei diesen, nie bei den beflockten Formen.
Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Es könnten Kälteerscheinungen sein. Meine Pflanzen stehen ganzjährig im Gewächshaus, allerdings im Winter nachts bei 3 bis 4 Grad.
Im Folgenden zeige ich zwei gleich alte Pflanzen, ausgesät 1983.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Von klein auf haben sie diese Flecken bekommen, die Epidermis wird später trocken. Die Pflanzen wachsen aber und blühen auch, sehen bloß nicht besonders schön aus. Ich konnte mich nicht entschließen, sie wegzuschmeißen.
Ich meine mich auch entsinnen zu können, dass damals ein alter Kakteenfreund sagte, dass diese Flecken bei den nudalen Formen eine Art "Hautkrankheit " ist.
Mein Beitrag hilft Dir sicher auch nicht weiter, aber Du siehst, Du bist nicht allein mit dem Problem.
Trotzdem alles Gute für das neue Jahr wünscht
Klaus Herold

P.s. Die zweite Pflanze wächst seit einigen Jahren vernünftiger, wie man im oberen Bereich erkennen kann.
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 144
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 10 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Cristatahunter Do 31 Dez 2020, 22:06

Astrophytum myriostigma und deren Hybriden können in Zunehmendem Alter kälteempfindlich werden. Sie gehen nicht ein, aber bekommen Flecken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21673
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 10 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Andreas75 Fr 01 Jan 2021, 18:12

Ich hatte diese Flecken seinerzeit auf nahe an den Pflanzen geplatzte Seifenblasen der spielenden Kinder geschoben, weil meine nudalen Astrophyten (nicht nur myriostigma) in relativ nahem zeitlichem Zusammenhang auch solche Flecken bekamen. Seife zerstört ja durchaus einiges an Schutzschichten, und durch Sonneneinwirkung an exakt diesen Stellen, nunmehr ohne Schutz, erschien mir das sehr einleuchtend.

Seifenblasen fallen hier aber sicher als Ursache aus, von daher wird das wohl doch nicht ursächlich zusammen hängen. Oder wurden betreffende Pflanze mal mit zB Schmierseifenlösung gegen Wollläuse behandelt?
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 397
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Notocactus, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 10 Empty Meine Astrophytums hat was

Beitrag  Martin79 Di 11 Mai 2021, 13:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Martin79
Martin79
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Gymno,Astro,Puna usw

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 10 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Martin79 Di 11 Mai 2021, 13:11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Martin79
Martin79
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Gymno,Astro,Puna usw

Nach oben Nach unten

Was hat mein Astrophytum? - Seite 10 Empty Re: Was hat mein Astrophytum?

Beitrag  Shamrock Di 11 Mai 2021, 13:37

Oh Schreck,
ein Fleck!
Sag uns doch gleich,
isser denn weich?
Und nicht für jede Frage einen neuen Thread, 
das wär gegenüber uns Mods sehr nett!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26754
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten