Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mein erstes Kakteen-Terrarium

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: Mein erstes Kakteen-Terrarium

Beitrag  Shamrock am So 10 Apr 2016, 22:47

jpx schrieb:Aber: was mache ich im Winter? Dann müsste ich ja winterharte Kakteen kaufen oder welchen Schutz könnte ich bauen?
Moin Jürgen,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Kannst du den Kasten im Winter nicht einfach irgendwohin räumen wo´s kalt aber frostfrei ist? Keller? Treppenhaus? Notfall ungeheiztes Schlafzimmer, etc. Das sonst so enorm wichtige Licht ist im Winter sekundär...

Viel Erfolg und Spaß mit deinem Kasten   -   Shamrock (aka Matthias)

Zuletzt von Shamrock am So 10 Apr 2016, 22:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12399
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Konkrete Vorschläge für Balkon-Platzierung?

Beitrag  jpx am So 10 Apr 2016, 23:07

Moin Benni,
@all,

hast Du (habt Ihr) einen konkreten Vorschlag, wie so eine Platzierung auf dem Balkon aussehen könnte?
Ich könnte natürlich eine fahrbare Unterkonstruktion bauen, auf der dieses "Terrarium" stehen würde (oder ein ähnliches aus Kunststoff mit Wasserabflussmglichkeit). Auf dem Balkon ist viel Platz, nur kann ich aus optischen Gründen des Hauses mit einem Schutz dieses "Terrariums" nicht über die Balkonbrüstung hinausgehen, d.h. man dürfte das von außen nicht so sehen. Wenn das Gestell also niedriger als jetzt ist (im Moment 65 cm), dann hätte ich ja, ausgehend von 20 cm + 30 cm Höhe des Terariums = 50 cm Boden der Steinwelt) noch rd. 50 cm bis zur Balkonbrüstung, also 50 cm Luft). Das würde für Kugel-Kakteen reichen (?).

Frage: welche Abdeckung gäbe es, damit ich auch noch optisch etwas von den Kakteen habe?
Wäre eine Kunststoffabdeckung (für schlechtes Wetter) möglich, die ich abnehmen könnte? Also ein Kunststoffdach mit Seiten aus Kunststoff?
Was passiert, wenn die Sonne aus so naher Entfernung zu den Pflanzen auf dieses "Glasersatz-Dach" brennt?
Wie könnte man dieses im Winter schützen (Wämrebedarf für 8-12 Grad, darf es dunkel sein?

Vielleicht könnte man einen Seitenstreifen bauen (Rahmen) und ein Klar-Kunststoff-Dach, das man abnehmen könnte?

Also, ich würde mich freuen, wenn Ihr mal konkrete Hinweise augrund Eurer großen Erfahrung machen könntet!

Viele Grüße
Jürgen
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am So 10 Apr 2016, 23:09

Ich würde auf jeden Fall ein abnehmbares Dach verwenden. Bei schönem Wetter haut sonst der Hitzestau in so einem Kasten sogar den stärksten Kaktus um. Wink

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Terrarium umgestellt!

Beitrag  jpx am So 10 Apr 2016, 23:14

So, jetzt habe ich das Terrarium umgestellt und es steht jetzt längs an der Balkontür!
Das bedeutet: der große Kaktus nimmt den kleineren kein Licht mehr weg und ..... der maximale Abstand der nach innen reichenden Kakteen beträgt jetzt nur noch 50 cm hinter der Scheibe!

Ich glaube, das ist schon mal etwas besser, oder?

Beste Grüße
Jürgen
jpx
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus am Mo 11 Apr 2016, 08:17

Hallo Jürgen,
herzlich willkommen.

Die Idee hinter deiner Konstruktion ist gut. Besser so, als wenn du gar keine von den schönen Pflanzen kultivieren könntest.

Tipps hast Du schon viele bekommen. Im Winter könntest Du zum Beispiel auch die Innentöpfe mit den Pflanzen herausnehmen und an einen kühleren Ort bei ca. 6 Grad stellen. Treppenhaus oder Keller. Von Oktober bis etwa März bekommen Kakteen kein Wasser, sind dann also pflegeleicht. Ansonsten plädiere ich auch dafür, möglichst den Balkon zu nutzen, wenigstens im Hochsommer. Frische Luft ist immer besser als überhitzte Raumluft. Du wirst ja nicht immer zu Hause sein, um zu lüften. Achte, gerade auch in der Wohnung, verstärkt auf Ungeziefer. Wollläuse finden sich da gerne schnell ein.

Viel Spaß mit Deinem Wüstengarten!

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5549
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho am Mo 11 Apr 2016, 09:55

Ich denke, Du solltest Dir aus einem Baumarkt eine Platte Polystyrol besorgen, die passend zuschneiden (sägen) und im Sommer als Regenschutz verwenden. Vier Stützen und die farblose Polystyrol Scheibe (ca. 2mm) dürften nicht auffallen (wegen Mietvertrag).
Im Herbst rollst Du das Gestell rein, stellte die Kakteen kalt und imFrühling Schieber Du es wieder raus.
Ein ganzjähriger Aufenthalt im Wohnzimmer ist für Kakteen ungeeignet, weil die es im Winter kalt und trocken haben wollen. Du kannst das Terrarium ja nicht kühlen...
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6529
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Neue Fotos von den "Sonnenköniginnen"

Beitrag  jpx am Mo 11 Apr 2016, 20:54

Hallo zusammen!

Ich möchte doch noch einmal auf die jetzige Situation zu sprechen kommen, weil es mir nicht einleuchtet, dass sie ein Problem darstellen soll!

Meine Kakteen stehen jetzt unmittelbar bzw. max 60 cm hinter einer deckenhohen Doppelfensterfront. Von Süden /Süd-West kommt zur Mittagszeit schon frühzeitig das helle Licht bis spät Abends (Westen). Wir hatten heute einen wunderbaren Sonnentag (im April!), so dass ich die eine Tür weit geöffnet habe, um den Kakteen für mehrere Stunden direkte Sonneneinstrahlung und helles Licht zu bescheren. Auf den beigefügten neuen Fotos ist zu erkennen, dass sie extrem hell und sonnig standen. Vielleicht nicht ganz so, als wenn sie in der vollen Sonne direkt auf dem Balkon stehen, aber es war schon ganz ordentlich.

Bei schlechtem Wetter ist die Tür natürlich zu, aber da hätte man auf dem Balkon vielleicht eher Regen, was bestimmt nicht gut sein dürfte, oder?

Ich habe vor, dieses Konzept erst mal ein Jahr durchzuziehen, um zu sehen, wie es den Pflanzen bekommt. Im Winter werde ich sie aus dem Umtopf heraus nehmen und in den Keller stellen. Offensichtlich geht es ja wohl nicht anders.

Gerne würde ich noch mal Eure Meinung zu dieser Situationsberschreibung hören.

Viele Grüße
Jürgen
P.S. Wenn die Pachycereus pringlei zu groß wird, bekommt sie einen Einzeltopf und steht zukünftig auf dem Balkon.

Hinweis: Fotos werden heute Abend noch nachgereicht!

Zuletzt von jpx am Mo 11 Apr 2016, 20:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Darstellung der Bilder ändern!)
jpx
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Di 12 Apr 2016, 00:25

Naja, in nur ein paar wenigen cm Entfernung zur Scheibe kommt nur noch ein Bruchteil des Lichtes im Vergleich zu direkt an der Scheibe an. Nur ist unser menschliches Auge nicht dazu in der Lage diesen enormen Unterschied zu erfassen. Irgendwo hab ich auch mal genaue Zahlen dazu gelesen, allerdings müsste ich dafür jetzt wohl etwas länger suchen.
Zudem gibt´s auf dem Balkon auch bei Regenwetter eine halbwegs vernünftige UV-Strahlung - welche hinter Glas in der Wohnung wohl nicht mehr erwähnenswert sein dürfte.
Ich will dir sicher nix madig reden, aber du hast nach Meinungen gefragt. Zudem hab ich nicht geschrieben, dass deine Vorgehensweise sicher nicht funktionieren wird, sondern lediglich das Verbesserungspotential für eine optimalere Kakteenkultur aufzeigen wollen. Wink

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  jpx am Di 12 Apr 2016, 09:20

Litho schrieb:Hallo Jürgen,

das sieht ja schon sehr ansprechend aus!
Wenn die Übertöpfe kein Abflussloch haben, könnte sich zu viel Gießwaser ansammeln. Hast Du daran gedacht?
Ich denke, dass die zur Innenseite des Raumes gerichteten Pflanzen zu wenig Licht kriegen und dann zu schmal wachsen.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen Deines Projektes!

Guten Morgen!

Ich wollte noch kurz mitteilen, dass meine Übertöpfe aus Keramik natürlich ein großes Loch haben, so dass das Wasser in den großen (trockenen) Folienteich abfließen kann, wo Kieselsteine liegen, so dass es (hoffentlich) verdunstet.
Ich habe ja das Terrarium jetzt quer stehen, so dass die innenliegenden Kakteen jetzt max. 50 - 60 cm von der Scheibe entfernt sind.

Viele Grüße
Jürgen
jpx
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Kakteen auf den Balkon "verschieben"?

Beitrag  jpx am Di 12 Apr 2016, 09:32

Shamrock schrieb:Naja, in nur ein paar wenigen cm Entfernung zur Scheibe kommt nur noch ein Bruchteil des Lichtes im Vergleich zu direkt an der Scheibe an. Nur ist unser menschliches Auge nicht dazu in der Lage diesen enormen Unterschied zu erfassen. Irgendwo hab ich auch mal genaue Zahlen dazu gelesen, allerdings müsste ich dafür jetzt wohl etwas länger suchen.
Zudem gibt´s auf dem Balkon auch bei Regenwetter eine halbwegs vernünftige UV-Strahlung - welche hinter Glas in der Wohnung wohl nicht mehr erwähnenswert sein dürfte.
Ich will dir sicher nix madig reden, aber du hast nach Meinungen gefragt. Zudem hab ich nicht geschrieben, dass deine Vorgehensweise sicher nicht funktionieren wird, sondern lediglich das Verbesserungspotential für eine optimalere Kakteenkultur aufzeigen wollen. Wink

Moin,

Ich befasse mich immer noch mit dem Gedanken, meine "Sonnenanbeterinnen" auf dem Balkon zu platzieren; mit einem neuen größeren Terrarium (120x60 cm), wo ich natürlich auch mehr Pflanzen unterbringen könnte.
Frage: Kannst Du mir mal sagen, welche Bedingungen dann dort herrschen müssen? Ich habe im Dachgeschoss meines Hauses vor meinem Arbeitszimmer einen großen Balkon (ca 10 Meter lang und 100 cm breit) mit einem Krüppelwalmdach.
Durch dieses teilweisen Dachüberstand sind die Kakteen, wenn sie nicht am Balkongitter stehen, sondern in der Nähe der Hauswand (oder Doppeltür) einen gewissen Regenschutz. Licht kommt genug rein, weil ich schon in den frühen Mittagstunden Süd-West-Sonne habe und natürlich ab da bis Abends Westsonne.

Müssten die Kakteen vor Regen geschützt werden?
Wenn ich winterharte Kakteen nehmen würde, könnte ich die im Winter dort stehen lassen? Notfalls bei starkem Frost durch eine Noppenfolie vorübergehend geschützt?

Das würde mich schon sehr interessieren, dann hätte ich meine Kakteen-Miniaturlandschaft ganzjährig vor meinem Arbeitszimmer stehen.

Viele Grüße
Jürgen
jpx
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten