Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euphorbia lactea forma cristata variegata

+14
Kaktusfreund81
Murmelchen
Lutek
Litho
Prunus
merztinu
Hardy_whv
romily
KarMa
chico
Christa
Torro
Axel F.
sofa-keiler
18 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 5 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Gast Do 18 Okt 2018, 22:28

Ob die cristate Form auch bewurzelt und auf eigenen Füßen vorwärts kommt, weiß ich nicht. Ich hab die Euphorbia lactea zumindest noch nie bewusst wurzelecht gesehen und bei Cristaten ist das ja immer so eine Sache... Also im Zweifelsfall mal lieber nicht enttäuscht sein, wenn´s nicht klappt - aber ich drück sicherheitshalber gleich mal die Daumen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 5 Empty Euphorbia lactea forma cristata

Beitrag  Lutek Fr 07 Dez 2018, 17:26

Hallo zusammen,

meine Euphorbia lactea forma cristata steht im Büro am Südwest-Fenster, bekommt ihr ganz gut. Sie treibt regelmäßig neue Triebe ohne zu vergeilen, also stimmen wohl die Licht- und Temperaturangebote. Seit einiger Zeit zeigt sie allerdings Wurzelbildung (?) an der Veredlungsstelle.

Meine Frage daher: kann so etwas passieren und ist ohne weitere Bedeutung oder verabschiedet die Pflanze ihre Unterlage?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 5 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Gast Fr 07 Dez 2018, 20:37

Lothar, guck mal eine Seite weiter vorne - da geht´s auch um die Wurzeln... Wink Ist also völlig normal.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 5 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Lutek Fr 07 Dez 2018, 22:31

Hallo Matthias,

ja, du hast ja so Recht. Sorry, hätte ich vorher lesen sollen Sad
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 5 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Torro So 09 Dez 2018, 09:18

Hallo Lothar,

das könnte aber auch ein Zeichen sein, das ihr das Nahrungsangebot nicht ausreicht.
Ein größerer Topf mit richtiger Erde ist meine Empfehlung.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 5 Empty Kaum Wurzeln bei Euphorbia lactea cristata

Beitrag  Murmelchen Sa 13 Jul 2019, 09:58

Hallo miteinander,

ca. 2012 habe ich mir auf einer Kakteen-Ausstellung in einem botanischen Garten eine Euphorbia lactea gekauft. Ich kenne mich bei Kakteen ehrlich gesagt überhaupt nicht aus - ich sammle eigentlich tropische Pflanzen mit anderen Standort- und Pflegeansprüchen und bin deswegen auch etwas ratlos, was meinen Kaktus anbetrifft.

Seit dem Kauf ist er prächtig gewachsen. Ich musste an der “Krone“ z.T. sogar schon schneiden, weil er eine ungünstige Gewichtsverteilung bekommen hat. Im Sommer stand er manche Jahre draußen und hat dann auch eine wunderschöne Rosafärbung bekommen. In der Wohnung steht er an einem Südfenstee, an dem mir meine tropischen Pflanzen alle direkt eingehen würden 😅 Ansonsten behandle ich ihn - so im Vergleich zu den anderen Pflanzen - stiefmütterlich. Ich gieße ihn, wenn ich daran denke. Das Substrat ist eine fertig gekaufte Kakteenerde  gewesen, ich dünge ihn so gut wie nie (Habe keinen Kakteen-Dünger, er bekommt höchstens alle Jubeljahre einen Schluck Wasser mit stark verdünnt Dünger meiner anderen Pflanzen). Er ist direkt in einen Tontopf gepflanzt. Das zum Standort und zur Pflege.

Nun hat es ihn vor ein paar Wochen über Nacht umgerissen/ausgetopft Crying or Very sad Dabei habe ich dann auch gesehen, dass er im Verhältnis zu seiner Größe kaum Wurzeln hat bzw. der Wurzelballen wirklich klein ist. Er ist 40cm hoch, der Wurzelballen ist aber nicht mehr als eine geballte Faust groß. Ist das denn normal? Und wenn nicht: Wie kann ich ihm helfen?  Ich bin mir total unschlüssig, ob ich ihn nicht umtopfen sollte - ich ein Gefäß, dass weniger zum Kippen neigt, habe aber bei Kakteen-Uhlig gelesen, dass der Topfdurchmesser ca. 1/3 der Größe des Kaktus ausmachen sollte und das hat er aktuell, außerdem ist momentan auch keine Umtopfzeit. Was meint ihr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank schon einmal vorab!
Murmelchen
Murmelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 5 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 13 Jul 2019, 18:57

Hallo Murmelchen,

erstmal Herzlich Willkommen im Kakteenforum! Very Happy

... was meinen Kaktus anbetrifft.
Deine Pflanze ist ein sukkulentes Wolfsmilchgewächs, jedoch kein Kaktus. Da Euphorbia lactea sukkulent ist, ist die Pflege dieser Pflanze der Kakteenpflege ähnlich. Das Vorkommen der Euphorbia lactea konzentriert sich auf die tropischen Gebiete Asiens, vorwiegend Indien. Kakteen kommen dagegen ausschließlich aus Nord- und Südamerika.

In der Wohnung steht er an einem Südfenster, ...
Euphorbien sind zwar sukkulent, aber keine Wüstenpflanzen. D.h. dass der Standort deiner Pflanze am Südfenster vollkommen ungeeignet ist. Besser ist für sie ein Ost- oder Westfenster, an dem sie keine direkte Mittagssonne abbekommt.

Ich musste an der “Krone“ z.T. sogar schon schneiden, weil er eine ungünstige Gewichtsverteilung bekommen hat.
Dem Krummwachsen der Pflanze aufgrund des einseitigem Lichteinfalls am Zimmerfenster kann man mittels Drehen des Topfes vorbeugen.

Das Substrat ist eine fertig gekaufte Kakteenerde gewesen, ...
Das Substrat ist ebenfalls ungeeignet. Besser ist eine anorganische und gut drainagefähige Mischung unter Zusatz vom Bims, Lava, Sand und evtl. noch Seramis. Zum Untermischen ist die Bims-Lava-Zeolith Mischung "Vulcatec Premium" eine gute Wahl, schau dich einfach mal bei Tante Google nach mineralischen Substraten um.

Habe keinen Kakteen-Dünger, er bekommt höchstens alle Jubeljahre einen Schluck Wasser mit stark verdünnt Dünger meiner anderen Pflanzen.
Euphorbien wachsen nur in der Vegetationsperiode, also vom Spätfrühlig bis Spätsommer - in dieser Phase brauchen sie auch am meisten Wasser und dürfen einmal im Frühjahr und einmal im Sommer jeweils leicht gedüngt werden. Zwischen den Wassergaben muss das Substrat gut durchtrocknen, um Staunässe zu vermeiden. In der Ruheperiode im Winter sollten Euphorbien zwar noch warm stehen, allerdings deutlich weniger Wasser erhalten, nur so viel dass eine latente Feuchte gewährleistet ist. Das Temperaturminimum für Euphorbien beträgt 12°C, da sie aus tropischen Klimata stammen.

Im Sommer stand er manche Jahre draußen und hat dann auch eine wunderschöne Rosafärbung bekommen.
Die Rosafärbung ist auf eine Einlagerung von Phytofarbstoffen im Gewebe zurückzuführen, i.d.R. Anthocyanen, die zum Lichtschutz beitragen und Verbrennungen vermindern sollen. Vergleichbar mit dem höheren Melaninpegel in der menschlichen Haut bzw. Derma nach erhöhter Sonneneinstrahlung in die Zellen.

Er ist 40cm hoch, der Wurzelballen ist aber nicht mehr als eine geballte Faust groß. Ist das denn normal?
Nein. Im Verhältnis zur Pflanzengröße sollte er eigentlich schon den ganzen Topf mit Wurzeln ausgefüllt haben. Aber wenn die Pflege oben nicht stimmt, dann wachsen auch keine Wurzeln unten. Wink

Topfe ihn in ein vernünftiges Substrat und versuche meine erteilten Pflegetipps zu berücksichtigen. Die Pflanze wird sich dann von den bisherigen Strapazen am Südfenster erholen, welche ihren Wurzeln wohl nicht so gut bekommen sind.

Falls du noch Fragen hast, sind wir jederzeit für dich erreichbar. Zeig doch mal ein paar Bilder deiner Sammlung, auch wenn's keine Kakteen sind. Hier im Forum gibt es nicht nur Kakteenliebhaber, es sind Liebhaber diverser Pflanzengruppen vertreten. Viel Spaß bei uns! Very Happy

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 5 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  M.Ramone Sa 13 Jul 2019, 20:19

Geh mit der Pflanze bitte vorsichtig um. Der weiße Saft ist sehr giftig. Solltest du damit in Kontakt kommen, müsstest du dir die Hände gut waschen. Wenn man sich das Zeug ins Auge reibt, kommt man um einen Krankenhausbesuch nicht drum herum.

Und ja, die Pflanze sollte in ein geeignetes Substrat und weg von praller Sonne. Wenn das Substrat stimmt, darf der Topf gerne mit Wasser durchflutet werden. Dafür sollte dann das -von Sami vorgeschlagene- VulkaTec Premium mit etwas Humus vollkommen ausreichen. Ab und an mal zu düngen, wäre auch nicht verkehrt.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 5 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Murmelchen Sa 13 Jul 2019, 20:24

Danke für Deine Antwort 😊

Dann hab ich dem armen Geschöpf wohlwollenf ziemlich viel Falsches angetan confused Dass sie kein Kaktus ist, weiß ich eigentlich 🙈 Ich werde von meinen Freunden nur immer auf meinen “Kaktus“ angesprochen, dass sich das bei mir schon so eingebrannt hat 😅

Dass “Kakteenerde“ mies ist, hab ich vorhin auch gelesen confused Das Substrat, in dem sie gerade steht, sieht für mich etwas nach Bauschutt aus, wenn ich ehrlich bin. Ich schau mich mal nach mineralischen Substraten um! Für meine anderen Pflanzen nehme ich anstelle von Seramis immer Moos und Pinienborke, die ich unter das Substrat mische. Meinst du, das könnte der Euphorbia auch gefallen?

Mit dem Südfenster, dachte ich, hätte ich ihr einen Gefallen getan Crying or Very sad Und dadurch, dass sie beim Kauf diese Rosafärbung in den Spitzen hatte und bei mir nur, wenn sie im Sommer draußen stand, hab ich das arme Ding auch noch fleißig nach draußen getragen, weil ich dachte, dass ihr das gut tut 🙈 Dann will ich das mal schleunigst ausbessern.

Und danke für die liebe Aufnahme hier! Meine Pflanzensammlung kann ich bei Gelegenheit gerne mal vorstellen!

Liebe Grüße,
Franzi
Murmelchen
Murmelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 5 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 13 Jul 2019, 21:18

Dann hab ich dem armen Geschöpf wohlwollenf ziemlich viel Falsches angetan ...
Das meinen viele Neuankömmlinge, die ihre ersten "Patienten" hier im Forum vorstellen. Very Happy Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Toll, dass du dich mit 26 schon so intensiv für Pflanzen interessierst - vielleicht schwappt deine Begeisterung gleich noch auf Kakteen über, wenn du dich hier so durch die Threads im Forum liest.

... Moos und Pinienborke, die ich unter das Substrat mische. Meinst du, das könnte der Euphorbia auch gefallen?
Eine wichtige Eigenschaft von Kakteen- und Sukkulentensubstrat ist es, anorganisch zu sein. Borke ist organisches Material und würde durch Zersetzung Nährstoffe in ein Substrat einbringen, welches eigentlich eher nährstoffarm sein sollte. Ich würde dir davon abraten.

... hab ich das arme Ding auch noch fleißig nach draußen getragen, weil ich dachte, dass ihr das gut tut.
Dass sie draußen stand war nicht das Problem. Die Rotfärbung ist durch den Stress entstanden, den sie in der Sonne hatte und die Pflanze lagert Farbstoffe im Gewebe ein, um sich vor übermäßiger UV-Strahlung zu schützen (s.o.). Wenn du sie draußen halbschattig, z.B. unter einen Baum stellst, sollte ein Platz an der frischen Luft sogar förderlich für die Euphorbie sein und zu ihrer Robustheit beitragen. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten