Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was ist das - wer hat Namensvorschläge?

Nach unten

Was ist das - wer hat Namensvorschläge? Empty Was ist das - wer hat Namensvorschläge?

Beitrag  Henning am Di 12 Apr 2016, 20:01

Moin zusammen,
seit gut 30 Jahren hege ich diesen kleinen Kaktus, der im Grunde winzige Körperchen hat und von einem "Hauptstamm" ausgehend dichte Polster bildet.
Keine Ahnung wie er heißt. Vielleicht wisst Ihr es ja.

Eine Mammillaria gracilis ist es meiner Ansicht nach nicht, denn die habe ich auch, die sieht allerdings deutlich anders aus.

Auf dem ersten Bild hat sich auch eine Mammillaria yaquensis mit auf's Bild geschlichen und es ist ein Stück von einem Echinocereus (so eine grüne Gurke) zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und so unscheinbar fängt das Gewusel meistens an
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin für jeden Taufvorschlag dankbar.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2731
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Was ist das - wer hat Namensvorschläge? Empty Re: Was ist das - wer hat Namensvorschläge?

Beitrag  Kotschoubey am Di 12 Apr 2016, 20:18

Müsste Mammillaria vetula oder M. vetula ssp. vetula sein, erinnert ja eindeutig an die sehr eng verwandte M. v. ssp. gracilis. Ich habe eine identische Pflanze mal als Mammillaria "pusilla" gekauft, wohl wissend das das ein veraltetes Synonym für prolifera ist Rolling Eyes
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Was ist das - wer hat Namensvorschläge? Empty Re: Was ist das - wer hat Namensvorschläge?

Beitrag  KarMa am Di 12 Apr 2016, 20:18

Ach toll, und die Kleinen blühen schon. Bin auch neugierig auf den Namen, denn einen Winzling habe ich ja auch.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3376
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Was ist das - wer hat Namensvorschläge? Empty Re: Was ist das - wer hat Namensvorschläge?

Beitrag  aristoflora am Mi 13 Apr 2016, 23:51

Das ist Mammillaria gracilis - mir ging es bis vor einem Jahr ebenso, die Pflanze wächst und wächst und wächst und man weiß den Namen einfach nicht ... Very Happy
aristoflora
aristoflora
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Was ist das - wer hat Namensvorschläge? Empty Re: Was ist das - wer hat Namensvorschläge?

Beitrag  Konni am Do 14 Apr 2016, 09:44

Hallo Henning,

es ist und bleibt trotzdem eine Form der Mam. gracilis.

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 873
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Was ist das - wer hat Namensvorschläge? Empty Re: Was ist das - wer hat Namensvorschläge?

Beitrag  TobyasQ am Do 14 Apr 2016, 11:15

Henning an der "Gurke" auf dem letzten Bild könnten das Woll- und Schildläuse sein?

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3514
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Was ist das - wer hat Namensvorschläge? Empty Re: Was ist das - wer hat Namensvorschläge?

Beitrag  Henning am Do 14 Apr 2016, 17:31

Hallo zusammen,
na gut M. gracilis - aber dann habe ich eben zwei verschiedene...
Nein, weder Woll- noch Schildläuse, sondern der Zahn der Zeit mit nicht immer ganz regelmäßigem Zuwachs.
Aber das soll ja alles besser werden, weil ich meine Blümchen mal ein wenig düngen will und werde. Bislang mussten die eindeutig zu sehr hungern.
Bis bald.
Gruß
Henning

Ach ja, so sehen die gracilis aus, wenn man sie ein wenig verwildern lässt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2731
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten