Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016

+2
KarMa
Lutek
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016 - Seite 2 Empty Re: Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016

Beitrag  derbuhman Do 15 Sep 2016, 22:11

Ich hatte dieses Jahr das erste Mal mit miener Huernia Hystrix Erfolg:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016 - Seite 2 Empty Re: Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016

Beitrag  Lutek Fr 16 Sep 2016, 18:19

Moin buhman,

das ist ja eine völlig abgefahrene Blüte *daumen*

Wie pflegst du die Pflanze, vor allem im Winter (also Substratmischung, Temperatur & Wasserbedarf) ? Falls du dich jemals dazu durchringen kannst, dich von einem Ableger zu trennen, lass es mich bitte wissen Wink
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016 - Seite 2 Empty Re: Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016

Beitrag  derbuhman Fr 16 Sep 2016, 20:28

Hi,

danke ich bin auch sehr begeistert. Zur Pflege kann ich nicht viel sagen nur dass sie in etwa 50%  mineralischem und 50% torf freier aber nahrhafter Blumenerde steht. Im Sommer steht sie draußen auf dem Balkon im Winter zusammen mit den meisten meiner anderen NICHT winterharten Kakteen und Sukkulenten im ungeheiztem Schlafzimmer. Nur bekommt sie natürlich im Gegensatz zu den Kakteen, dann gelegentlich einen kleine  Schluck Wasser.  Ich mache mir da weitestgehend  nicht die Mühe zwischen der Pflege meiner diversen Kakteen und Sukkulenten zu differenzieren. Auch aus Mangel an Möglichkeit.

Dir Blüte ist aber auch nicht viel größer als ein 20 Cent Stück!

Ich habe habe die Pflanze vor Jahren als kleinen Ableger gekauft und ich vermute dass sie nun gerade soviel Substanz hat um zu blühen. da ist echt  nicht viel da was ich weg schneiden könnte. Wäre soviel dran wie an meiner Stapelia Hirsuta würde ich dir gerne etwas schicken.
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016 - Seite 2 Empty Orbea variegata

Beitrag  Lutek Mi 21 Sep 2016, 19:19

Diese Knospe der Orbea variegata hat wirklich 3 Tage verharrt, bis sie schließlich heute doch öffnete. Man konnte von Tag zu Tag den "Reifezustand" der Knospe beobachten, die Färbung der Außenseite wurde jeden Tag intensiver. Der Geruch der offenen Blüte - nun ja Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016 - Seite 2 Empty Re: Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016

Beitrag  Echinopsis Mi 21 Sep 2016, 19:21

Sehr schöne Bilder Lothar!!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016 - Seite 2 Empty Re: Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016

Beitrag  Amur Fr 30 Sep 2016, 18:45

Meine O. variegata sieht wieder etwas anders aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die ist heute aufgegangen.


avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016 - Seite 2 Empty Re: Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016

Beitrag  Gast Fr 30 Sep 2016, 21:07

Ein Stern! Iss ja genial!
Das die Blütenzeichnung variiert, ist ja völlig normal - ebenso, dass manche Exemplare weniger gerundete Blütenblätter haben. So extrem gerade hab ich die aber noch nie gesehen. Sieht wirklich klasse aus!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016 - Seite 2 Empty Re: Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016

Beitrag  Lutek Sa 01 Okt 2016, 18:41

Seit heute sind nun alle Knospen offen und der "liebliche" Duft nimmt doch ein wenig zu, zu mindest in der unmittelbaren Umgebung .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016 - Seite 2 Empty Re: Asclepiadaceen - Pflanzen, Blüten und mehr ab 2016

Beitrag  Gast Sa 01 Okt 2016, 19:32

Hallo Lothar,
sieht aber schon toll aus. Gleich drei auf einen Streich. Die Nase muss dann mal außen vor bleiben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten