Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Puya

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Puya Empty Puya

Beitrag  Silvia IT Mo 28 Dez 2015, 17:58

Hallo,

ich möchte euch heute meine Puya spec. RH 2961C vorstellen. Ich habe sie im Feb. 2009 aus Saatgut von Succseed angezogen. Seit 2011 wächst sie frei ausgepflanzt im Kakteenbeet, mit Winterabdeckung, vor der Südseite meines Hauses. Dort ist es im Sommer sehr heiß und trocken, da darüber ein kleiner Balkon ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Juli 2015 hat sie nun zum 1. x geblüht. Leider ist die Blütenrispe ziemlich schief herangewachsen, sodass die einzelnen Seitentriebe steil nach oben zeigten oder am Boden lagen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die einzelnen Blüten sind auch ziemlich unscheinbar, aber die Blütenfarbe ist für mich außergewöhnlich - ich würde sie als petrolgrün bezeichnen... so etwas gibt es natürlich bei meinen Kakteen nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Puya Empty Re: Puya

Beitrag  Sabine1109 Di 29 Dez 2015, 12:16

Das ist wirklich eine äußerst interessante Pflanze - und die Blütenfarbe ist ein Knaller *daumen*
Ich wollte schon ganz interessiert nachsehen, ob das vielleicht was für mein Freibeet sein könnte.....bis ich dann sah, dass du im Piemont lebst und daher klimatisch deulich begünstigt sein dürftest...... Wink
Danke fürs Vorstellen!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1727
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Puya Empty Puya

Beitrag  johan So 17 Apr 2016, 19:48

hallo leute
wollte 2 puyaarten vorstellen
der kleine ist puya berteroniana,der große stamm puya coerulea nahe mauer nahe adriaküste

lg
johan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Puya Empty Re: Puya

Beitrag  johan Mo 18 Apr 2016, 13:03

noch besseres foto von puya coerulea

lg
johan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Puya Empty Re: Puya

Beitrag  schippy62 Fr 13 Mai 2016, 19:57

Ich habe eine Puya coerulea v. violacea Jungpflanze bekommen.
Die kann ja dann wohl auch ganz schön groß werden. Mal sehen wie lange ich den Platz dafür übrig habe.
Wie kalt kann die denn überwintern?

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Puya Empty Re: Puya

Beitrag  johan So 15 Mai 2016, 12:26

hallo dirk,
diese puya steht an der adriakueste,vergangener winter war hier -.2,5° als max-minimum.
laut google soll er bis ca. .-6° hart sein

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Puya Empty Re: Puya

Beitrag  schippy62 Mo 16 Mai 2016, 17:45

Das ist gut, dann muss man Anfang Herbst nicht so auf die Temperaturen schauen.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Puya Empty Re: Puya

Beitrag  Echinopsis So 05 Jun 2016, 08:21

Hallo Johan,

Das sind echt tolle Pflanzen, gratuliere!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15337
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Puya Empty Puya mirabilis bald mit Blüten

Beitrag  schippy62 Sa 25 Jun 2016, 21:58

Meine Puya mirabilis mit insgesamt 4 Blütenansätzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Puya Empty Re: Puya

Beitrag  schippy62 So 17 Jul 2016, 17:43

Stand 17.07.2016

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten