Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe?

+5
Knufo
kaktuskater
Cristatahunter
1965mick
Soulfire
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe? Empty Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe?

Beitrag  Soulfire Sa 23 Apr 2016, 20:38

Ich bin grade dabei meine Aussaat zu vereinzeln und ordentlich einzutopfen.
Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, grade für Minis nicht immer die passenden Töpfe zu haben.
Meine kleinsten Rübenwurzeltöpfe sind 5x5cm und viel zu groß.
In meinen normalen Töpfen mit passender Höhe verschwinden die Winzlinge aber nahezu und es ist einfach extreme Platzverschwendung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe im Internet mal gesucht, aber nichts gefunden. Wisst ihr, wo ich kleinere (so 2-4cm Durchmesser), aber trotzdem hohe Töpfe bekommen kann?
Was benutzt ihr evtl. als Alternative?
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 648
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe? Empty Re: Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe?

Beitrag  1965mick Sa 23 Apr 2016, 20:42

Bei so kleinen Pflanzen mache ich immer mehrere in einen Topf. Ich habe schon bis zu 9 Pflanzen in einen 5 cm Topf pikiert.
1965mick
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 252
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe? Empty Re: Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe?

Beitrag  Soulfire Sa 23 Apr 2016, 20:46

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber erstens werde ich vermutlich einen Teil abgeben, also machen einzelne Töpfe mehr Sinn, zweitens finde ich es optisch schöner (Frauen halt Razz ) und drittens hat teilweise nur ein Sämling je Art meine erste Aussaat überlebt Embarassed
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 648
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe? Empty Re: Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe?

Beitrag  Cristatahunter Sa 23 Apr 2016, 21:30

Versuche es mit Getränkebecher aus weissem Plastik.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21673
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe? Empty Gibt es kleine Rübenwurzeltöpfe

Beitrag  kaktuskater Sa 23 Apr 2016, 21:39

Ich glaube Schwarz hat welche und Plastebecher gibt auch in dunkel
gruß roland
kaktuskater
kaktuskater
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe? Empty Re: Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe?

Beitrag  Knufo Sa 23 Apr 2016, 21:50

Kakteen Schwarz, Nürnberg hat als kleinste Größe Vierkant-Töpfe 5x5x6 cm oder 5x5x8,5 cm. -

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5187
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe? Empty Re: Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe?

Beitrag  Soulfire So 24 Apr 2016, 16:39

Cristatahunter schrieb:Versuche es mit Getränkebecher aus weissem Plastik.

Ich habe mal gegoogelt und es gibt wohl Einwegschnappsgläser/Medikamentenbecher, die zumindest annähernd die passende Größe haben.
Leider kosten die im Internet zwar unter einem Euro, aber der Versand dann bis zu 6€ Rolling Eyes
Ich werde morgen mal Kaufland ect. abklappern, ob es da sowas gibt.
Die kann ich mir zur Not auch schwarz überstreichen.

Nehme aber auch gerne weitere Ideen an Wink
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 648
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe? Empty Re: Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe?

Beitrag  OPUNTIO So 24 Apr 2016, 16:58

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4331
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe? Empty Re: Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe?

Beitrag  Soulfire So 24 Apr 2016, 17:04

Ne, die sind ja wieder fast so breit wie hoch Laughing
Aber sie wären wenigstens hübsch bunt... Very Happy
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 648
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe? Empty Re: Gibt es kleine Rübenwurzlertöpfe?

Beitrag  pisanius So 24 Apr 2016, 17:09

Die Größe der Medikamentenbecher ist tatsächlich prima, trotzdem taugen die nicht gut für diesen Zweck: Sie sind einfach zu wabbelig. Ich hielt sie für geeignet zur Bewurzelung kleiner Stecklinge, aber wenn man etwas zu fest anfasst, knautscht man das ganze Substrat gleich mit.
Ich werde sowas:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

also nicht wieder versuchen.

Und die kleinen Rübenwurzler-Vierkanttöpfe bei Schwarz kosten gerade mal etwas über 30 Cent. Damit bist du sicher besser beraten.

Cheers, Kay aka pisanius
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten