Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Pilosocereus azureus hat Flecken

Nach unten

Pilosocereus azureus hat Flecken

Beitrag  AndiAn am Mo 25 Apr 2016, 03:04

Hallo Kakteenfreunde habe den Pilosocereus azureus in Obhut bekommen und er hat dunkle Flecken an den Dornen bekommen... Was könnte das sein und was soll ich tun? In was für ein Substrat sollte ich den dann am besten umsetzen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
AndiAn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Lithops, Mammillaria, verschiedene Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Pilosocereus azureus hat Flecken

Beitrag  rabauke am Mo 25 Apr 2016, 03:15

Hallo Andi,
das sieht nach leichtem Pilzbefall aus. Dieser kann durch zu hohe Luftfeuchtigkeit entstehen.
Ich habe dieses Problem mit COMPO Duaxo® gelöst und Wachstum(Pilz) & Ausbreitung dadurch beendet.
avatar
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3148
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Pilosocereus azureus hat Flecken

Beitrag  AndiAn am Mo 25 Apr 2016, 22:34

Danke für deinen Tipp, werde ich mir dann mal besorgen damit es ihm wieder besser geht.
avatar
AndiAn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Lithops, Mammillaria, verschiedene Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Pilosocereus azureus hat Flecken

Beitrag  Cristatahunter am Mo 25 Apr 2016, 23:09

Dein Pilosocereus ist ein Brasilianer. Er mag es auch im Winter warm. 10Grad sollte wenn möglich nicht unterschritten werden. Er braucht hell und möchte gerne in einer kräftigen aber gut durchlässige Erde stehen.
Als Cereus Verwandter wächst er schnell und will es auch im Winter nicht ganz trocken.
Ab einer gewissen Grösse sind grosse Töpfe wichtig da er sonst keinen guten Stand mehr hat und Hunger leidet.
Dünge ihn regelmässig bei jedem Giessen.
Die Flecken an den Dornen hat er vielleicht weil er kalte oder stehende Luft hatte. 
Solche Säulen haben es schwer in unseren Sammlungen. Eigentlich müsste man sie in einem grossen Gewächshaus frei auspflanzen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13097
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten