Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Art der Vorrichtung für Winterschutz

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Art der Vorrichtung für Winterschutz - Seite 2 Empty Re: Art der Vorrichtung für Winterschutz

Beitrag  jpx Di 26 Apr 2016, 20:21

Ralle schrieb:Da ich meine Kakteen auf dem Balkon pflege, muss ich immer darauf aufpassen, dass sie keinen Starkregen abbekommen.
Habe mir da was ganz simples zusammengebastelt, was sich schnell aufbauen bzw. abbauen lässt.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

kann es sein, dass Du von normalen Kakteen sprichst? Bei winterharten sieht das wohl anders aus!? (vgl. meinen aktuellen Beitrag)

Gruß Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Art der Vorrichtung für Winterschutz - Seite 2 Empty Re: Art der Vorrichtung für Winterschutz

Beitrag  jpx Di 26 Apr 2016, 20:26

Hallo ALDAMA,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Das sieht ja schon sehr interessant aus, ein richtiger "Kakteenwald". Ich finde es ja auch sehr reizvoll, viele verschiedene Kakteen zu haben, aber irgendwo kommen die einzelnen nicht so richtig zur Geltung, wenn sie alle nebeneindaer stehen. Ich lasse ihnen eben genügend "Luft", so dass jede für sich irgendwie zur Entfaltung kommen kann. Aber es sieht trotzdem sehr schön aus!

Beste Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Art der Vorrichtung für Winterschutz - Seite 2 Empty Re: Art der Vorrichtung für Winterschutz

Beitrag  karl h. Di 26 Apr 2016, 21:11

Tolle Konstruktion und wenn der Fachmann sagt, du brauchst keinen Regenschutz, dann wird das wohl auch so sein!
karl h.
karl h.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Sempervivum

Nach oben Nach unten

Art der Vorrichtung für Winterschutz - Seite 2 Empty Re: Art der Vorrichtung für Winterschutz

Beitrag  jpx Di 26 Apr 2016, 21:36

Hallo Karl,

schön, dass es Dir gefällt!

@all

ich habe noch mal weiter recherchiert und eine Übersicht angefertigt, die zeigt, dass ich 2 nicht winterharte Kakteen (Farbe rot) sowieso in Kürze gesondert in einen Topf auf den Balkon stelle.

Dann habe ich noch die blau gekennzeichneten, die einen Regenschutz benötigen. Die stehen aber alle hinten, d.h. an der Hauswand und bekommen nicht permanent richtig viel regen ab. Da werde ich vielleicht bei ganz schlechtem Wetter einen Einzelschutz der jeweiligen Pflanze machen
(für einige Stunden oder mal 1-2 Tage), ansonsten lasse ich es drauf ankommen. Wenn sie das nicht übertehen, werden sie in einem Jahr ausgetauscht gegen andere winterhrte Kakteen.

Dann sind die weiß gekennzeichneten, die auch im Winter keinen Regenschutz benötigen. Auf derartige Pflanzen werde ich mich demnächst ausschließlich konzentrieren.

Viele Grüße
Jürgen

Sorry, hatte das Foto vergessen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Art der Vorrichtung für Winterschutz - Seite 2 Empty Re: Art der Vorrichtung für Winterschutz

Beitrag  Shamrock Di 26 Apr 2016, 22:08

jpx schrieb:Müssen die winterharten Kakteen im Winter (oder bei schlechtem Wetter) auch Licht haben?
Ein Maximum an Licht ist immer gut - aber in der Winterruhe ist der Faktor Licht sekundär.
Früher war es relativ gängig, dass man Kakteen ausgetopft im Kühlschrank überwintert hat. Ging auch gut, lediglich bei der Sonnengewöhnung im Frühling muss man dann sehr vorsichtig sein.

Ansonsten mag ich persönlich es schon sehr, wenn ich auch die Wassergaben selbst in der Hand habe und meine sukkulenten Pflanzen eben nicht auf Gedeih und Verderb dem Wetter ausgeliefert sind...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24599
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Art der Vorrichtung für Winterschutz - Seite 2 Empty Freiland-Balkonanlage

Beitrag  Grandiflorus Mo 02 Mai 2016, 20:27

Hallo Jürgen,

die Antworten hier sind zwar zahlreicher, haben doch aber die gleichen Aussagen wie meine Dir schon bekannten Antworten. Very Happy

Es grüßt
Ingo.
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Art der Vorrichtung für Winterschutz - Seite 2 Empty Re: Art der Vorrichtung für Winterschutz

Beitrag  jpx Mo 02 Mai 2016, 21:10

Hallo Ingo,

schön, dass wir  Dich hier jetzt auch begrüßen können!

Du kannst mit Deiner Erfahrung und Deiner Bereitschaft, allen Fragenden mit guten Hinweisen nett zu antworten, Dich hier bestimmt gut einbringen. Ich habe Deine Ratschläge immer gerne entgegen genommen!

Viel Spaß in diesem Forum! Ich freue mich, weiter Ratsxhläge von Dir zu hören!

Viele Grüße
Jürgen


Zuletzt von jpx am Mo 02 Mai 2016, 21:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Art der Vorrichtung für Winterschutz - Seite 2 Empty Re: Art der Vorrichtung für Winterschutz

Beitrag  Echinopsis Mo 02 Mai 2016, 21:15

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum Ingo.

Falls du magst kannst du ja kurz ein paar Zeilen in der Mitgliedervorstellung schreiben, ist aber natürlich keine Pflicht.

Viel Spaß bei uns!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15338
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Art der Vorrichtung für Winterschutz - Seite 2 Empty Re: Art der Vorrichtung für Winterschutz

Beitrag  jpx Mo 02 Mai 2016, 21:58

Grandiflorus schrieb:Hallo Jürgen,

die Antworten hier sind zwar zahlreicher, haben doch aber die gleichen Aussagen wie meine Dir schon bekannten Antworten. Very Happy

Es grüßt
Ingo.

Hallo Ingo,

Du bist einer meiner besten Gesprächspartner gewesen, als ich mich mit verschiedenen Threads um eine Hilfestellung bemüht habe, besser gesagt, Du warst eigentlich der wichtigste "Unterstützer". In diesem Forum gibt es nicht nur zahlreichere User, die angworten, sondern die Antworten sind auch viel besser! Du sagst ja selbst, dass hier mehrere Leute sind, die das bestätigen, was Du mir auch schon gesagt hast, aber Du warst der einzige der solche Infos  gegeben hat.

Ich bin froh, dass Du hier bist und nicht nur mir gute Ratschläge geben kannst!

Ixh habe  im übrigen beim Recherchieren in diesem Forum heute eine tolle Lösung gefunden, die aus dem beigefügten Foto ersichtlich ist. So etwas werde ich möglicherweise für mein Outdoor-Terrarium bauen (für den Wintersxhutz)

Viele Grüße
Jürgen

Ich muss das Bild etwas später nachreichen, mit dem iPad gab es Schwierigkeiten.
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Art der Vorrichtung für Winterschutz - Seite 2 Empty Re: Art der Vorrichtung für Winterschutz

Beitrag  jpx Mo 02 Mai 2016, 22:37

So, nun das Foto, dass eine optisch saubere Lösung für den Winterschutz zeigt:

Die Qualität ist nicht ganz so gut, da eine Übernahme durch ein sreenshot nicht funktionierte (?), so dass ich das Bild noch einmal vom Bildschirm abfotografiert habe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten