Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aztekium hintonii Sämlinge von 2013 umgetopft.

Nach unten

Aztekium hintonii Sämlinge von 2013 umgetopft.

Beitrag  chico am Sa 30 Apr 2016, 15:39

Hallo
Hier ein Bild von der Aussaat September 2013

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute habe ich sie in 4 cm Töpfchen gesetzt,weil das alte Substrat in der Pikierschale nicht mehr schön war.
Im neuen Substrat können sie jetzt schön wachsen.

14 mm Durchmesser hat dieser Aztekium hintonii.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sind 60 Stück geworden.Manche sind auch kleiner.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium hintonii Sämlinge von 2013 umgetopft.

Beitrag  Matches am Sa 30 Apr 2016, 18:24

Hallo Chico,
gratuliere zu diesem Erfolg. Das finde ich sehr erstaunlich.
Meine vom letzten Jahr sehen so aus wie bei Dir auf dem ersten Bild und machen keine Anstalten, dass sie sprunghaft wachsen könnten.
Du hast schon ein besonderes Händchen bei diesen Spezialitäten.
Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2677
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium hintonii Sämlinge von 2013 umgetopft.

Beitrag  Ralle am Sa 30 Apr 2016, 20:04

Hallo Matthias,

keine Sorge! Meine sehen auch so aus in diesem Zeitraum. Wink

Bei mir liegt es wahrscheinlich daran, dass ich nicht sehr viel Wasser und Dünger gebe.

Gruß

Ralf
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium hintonii Sämlinge von 2013 umgetopft.

Beitrag  Orchidsorchid am Sa 30 Apr 2016, 22:58

Hallo Chico
meine brauchen auch noch etwas bis sie mal so groß sind aber man soll sie ja nicht hetzen
aber der grüne Teppich sah doch gar nicht so schlecht aus, ist nur Geschmacksache

Grüsse Manfred
avatar
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1225
Lieblings-Gattungen : Astrophytum,Echinoc.horizonthalonius,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium hintonii Sämlinge von 2013 umgetopft.

Beitrag  chico am So 01 Mai 2016, 13:56

Der grüne Tepich bleibt leider nicht aus wenn sie in der ersten Zeit in gespannter Luft wachsen.
Hier mal  ein Bild von der Aussaat im Januar 2016.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn ihr das Wachstum etwas ankurbeln wollt hätte ich einen Tip.
Die pickierten Sämlinge habe ich bei mir im Zimmer vor dem Fenster stehen.Südseite.
Dort trocknet das Substrat relativ schnell aus,so das ich sie alle 2 Tage mit einer schwachen Wasser/Wuxal Lösung sprühe.
Wuxal hat ja die Eigenschaft.das der Dünger auch über die Blätter/Epidermis aufgenommen wird.
Da die Wurzeln ja relativ klein und schwach sind nehmen sie so mehr Nahrung auf und wachsen besser.

Da ich jedes Jahr eine Aussaat mache mal ein Bild davon.Die Methode mit der schwachen Wasser/Wuxal Lösung kann also nicht falsch sein.
Sind aber noch klein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Aztekium hintonii Sämlinge von 2013 umgetopft.

Beitrag  Ralle am So 01 Mai 2016, 14:11

Bei mir stehen sie auch am Fenster, leicht schattiert und richtung Süden. Werde mal etwas mehr sprühen. Wink
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten