Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aeonien

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Aeonien

Beitrag  acanthus am Fr 07 Okt 2016, 14:24

Nun wird`s Zeit, dass ich mich wieder mal sehen lasse! Das Einräumen der empfindlicheren Arten, zu denen bekannterweise die Aeonien gehören, sind ein guter Anlass.
Aeonien wollen gut gefüttert werden. Wenn sie "schmal gehalten" werden, zeigen sie das deutlich. Die große Anzahl an Individuen, die meine Aussaat hervorbrachte, erforderten eine strenge Auswahl derer, die in große Töpfe durften. Einige möchte ich hier vorstellen.
Aeonium arb.atropurpureum, die schwärzeste Form davon beginnt im Innern ihrer Rosette zu vergrünen.
avatar
acanthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : viele - Aeonien gehören dazu

Nach oben Nach unten

Re: Aeonien

Beitrag  acanthus am Fr 07 Okt 2016, 14:31

so - nun wurde der Beitrag ohne Bilder gespeichert. Die folgen hiermit: frage mich nur wo es gelandet ist :shock

[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]:
avatar
acanthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : viele - Aeonien gehören dazu

Nach oben Nach unten

Re: Aeonien

Beitrag  acanthus am Do 22 Dez 2016, 19:45

Nach 3 Jahren und 9 Monaten kommt das erste Exemplar meiner H.hierrense zum Blühen.
Es ist nicht die größte Pflanze in puncto Höhe und Durchmesser der Rosette. Daher rechne ich auch nicht mit einem größeren Blütendom.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
acanthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : viele - Aeonien gehören dazu

Nach oben Nach unten

Re: Aeonien

Beitrag  Echinopsis am Do 22 Dez 2016, 19:56

Besten Dank für diese eindrucksvollen, guten Bilder, gerne mehr davon!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15105
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aeonium hierrense

Beitrag  acanthus am Fr 03 März 2017, 21:16

Mitte Dezember, 4 Jahre nach der Aussaat kommt das erste A.hierrense zum blühen.
Ein kleiner Trost - es ist nicht das größte Exemplar. So kann ich dieses und auch noch das Eine und Andere ein weiteres Jahr beobachten.
Die Entwicklung ders Blütenstands habe ich in einigen Stadien.fest gehalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]ä

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die voll entwickelten Blüten verströmen einen zart süßen Duft.
avatar
acanthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : viele - Aeonien gehören dazu

Nach oben Nach unten

Re: Aeonien

Beitrag  acanthus am Sa 04 März 2017, 09:04

Danke, Daniel, für das Einordnen in den bereits vorhandenen Tread, dessen ich mir nicht mehr bewusst war!
Schon so lang her........................ Embarassed
avatar
acanthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : viele - Aeonien gehören dazu

Nach oben Nach unten

Re: Aeonien

Beitrag  KarMa am Sa 04 März 2017, 11:02

Gerade habe ich diesen Blütentraum entdeckt! Dazu möchte ich Dir gratulieren, lieber acanthus.  *ausgezeichnet*
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3268
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Aeonien

Beitrag  acanthus am Sa 04 März 2017, 13:21

Dankeschön, liebe Karin!

Mit ner Träne im Knopfloch entdeckte ich ein weiteres Exemplar, das sich anschickt zu blühen. Sad
avatar
acanthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : viele - Aeonien gehören dazu

Nach oben Nach unten

Re: Aeonien

Beitrag  KarMa am Sa 04 März 2017, 15:59

Wunderschön, aber dann heißt es Abschied nehmen? Verzweigt sich dieses Aeonium vorher und bildet Kindl?
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3268
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Aeonien

Beitrag  cactuskurt am Sa 04 März 2017, 19:35

Sehr interessant dein Bericht und eine Wunderbare Blüte.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5137
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten