Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünger

+88
Henning
Adrian22
Cossart
plantsman
FCN
Tarias
plejadengucker
emaier
larshermanns
adtgawert324
MeinKleinerGrünerKaktus
thommy
Andi-H
Cristatahunter
FishermanXL
AngP
Klaus aus Leingarten
jupp999
Poco
chrisg
Kaktussonne32
biker4870
OPUNTIO
Buchmann
Dogma
Litho
konsilia2014
Quäxhausgärtner
Dietmar
Nopal
Dreckbuddler
felbi
papstcarl
Richard
Blizzardnight
Msenilis
Coni
Chronic
Stachelforum
Aldama
Torro
RalfS
Phil-98
innocent
Alex H.
have nice day
reneeclapton
Roland150
Stachelkumpel
derbuhman
Jürgen_Kakteen
william-sii
boophane
Adriana
Astrophytum Fan
sclerofeldiacarpus
Schildi99
Exoten Sammler
Liet Kynes
BernhardA
Fred Zimt
sensei66
Hendrik
Kakteenfreund67
simsa
Wüstenwolli
Blackdeadlyangel
Ralle
schafi
davissi
Tim
Hardy_whv
Jehan
Amur
Rainer11283
wikado
Losthighway
Dominik
cool-oma-renate
Travelbear
Echinopsis
volker
karlchen
Egger
kaktussnake
Waldfreund
ferox
xDiamondGirlx
92 verfasser

Seite 11 von 38 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 24 ... 38  Weiter

Nach unten

Dünger - Seite 11 Empty Re: Dünger

Beitrag  Kakteenfreund67 Do 12 Apr 2012, 16:48

Allerdings muß ich schon sagen, daß Haage hier etwas mehr Infos hätte auf die Flasche drucken können. Die Dosierung steht zwar drauf aber der NPK Wert und die Zusammensätzung wären schon nicht schlecht! Ich hab ein ganzes Regal voller Dünger, wenn ich da jedes mal auf die Händlerseite müßte wenn ich den Dünger vielleicht länger nicht mehr benutzt hab oder mir die Flaschen selbst beschriften sollte ... wär schon etwas unpraktisch.

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 11 Empty Re: Dünger

Beitrag  Hendrik Do 12 Apr 2012, 17:30

@Jürgen:
das sehe ich genau so. Cool
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 11 Empty Re: Dünger

Beitrag  simsa Fr 13 Apr 2012, 08:15

und das muss mir ausgerechnet passieren. Laughing
habe das erste mal kakteendünger gekauft,da ich ja auch noch nicht lange Kakteen besitze. und dann so wenige infos auf der Flasche. Rolling Eyes
ich würde mich aber auch freuen wenn ihr mir noch tips zum düngen geben könntet.
wie oft und ob man lieber beim Gießen düngt oder übers anstauwasser?

simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 11 Empty Re: Dünger

Beitrag  sensei66 Fr 13 Apr 2012, 09:43

simsa schrieb:ja besten dank für die info mit dem lesen.
ich habe dem Etikett leider nicht entnehmen können ob 1 mm auf 1 ltr oder auf 5 l oder sonst wieviel liter dosiert wird.
bei anderen pflanzen steht es auch für ganz dumme immer drauf.
zb bei Orchideen
eine Verschlusskappe für 5 liter Wasser.das verstehen dann sogar blöde wie ich. Rolling Eyes

Keiner hält dich hier für do of... Mein Hinweis bezog sich eher darauf, dass in Jürgens erster Antwort schon alles gesagt wurde. Wenn du dann noch zweimal aufgefordert wirst, bei Haage nachzufragen, verunsichert das doch noch mehr, oder?

Wie und wie oft man düngen soll, wird wahrscheinlich genauso unterschiedlich beantwortet wie die Frage nach dem richtigen Substrat oder ob Anstauen oder von oben Gießen. Jeder macht es anders, ich dünge etwa bei jedem dritten Gießen.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 11 Empty Re: Dünger

Beitrag  Wüstenwolli Fr 13 Apr 2012, 09:51

...dünge durch Giessen von oben nur 2x im Jahr; nach der Hauptblüte und nochmal im Spätsommer.
Benutze übrigens den gleicchen Haage - Dünger wie du seit 3 Jahren, Astrid, und das geht gut.
Allerdings bei rein mineralischen Substraten sind evtl. häufigere Düngegaben angebracht als bei meiner Haage - Einheitserde.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 11 Empty Re: Dünger

Beitrag  simsa Fr 13 Apr 2012, 10:05

danke wolfgang.
das beruhigt mich.
dann werde ich beim nächsten Gießen mal etwas von dem Dünger dazu geben Very Happy
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 11 Empty Re: Dünger

Beitrag  Fred Zimt Sa 21 Apr 2012, 14:12

...oder die passenden Pflanzen zum Dünger anschaffen z.B. Passiflora, Brugmansia oder gar Amorphophallus freuen sich über ordentlich Futter. Gestört
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 11 Empty Re: Dünger

Beitrag  Ralle Sa 21 Apr 2012, 19:33

Fred Zimt schrieb:...oder die passenden Pflanzen zum Dünger anschaffen z.B. Passiflora, Brugmansia oder gar Amorphophallus freuen sich über ordentlich Futter. Gestört

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 11 Empty Re: Dünger

Beitrag  BernhardA So 22 Apr 2012, 12:41

Äh ich denke, dass hier die Zahlen falsch interpretiert werden. Das sind keine Mengenangaben sondern Verhältniswerte. Daher ist in meinen augen der erste Dünger ein Stickstoffdünger und der zweite Dünger ein Phosphordünger. Sofern du kein mineralisches Substrat verwendest könntest du die beiden Dünger gemischt anwenden. So könntest du z.B. im Frühjahr oder für die Starkzehrer mehr vom Stickstoffdünger verwenden und im Laufe des Sommers mehr vom Phosphordünger.

Hier mal zum einfacheren VErständnis die %-Werte:

N:P:K 16+8+22(+3)
16+8+22+3 Summe: 49
33%+16%+45%+6% Summe: 100%

N:P:K 10:52:10
10+52+10 Summe: 72
14%+72%+14% Summe: 100%


Gruß Bernhard
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 11 Empty Re: Dünger

Beitrag  karlchen So 22 Apr 2012, 17:21

Bernard, wie ist das gemeint und woher holst du die Prozentwerte?
Die Nährstoffe sind doch schon in % angegeben. Quasi ist es gleichzeitig eine Mengen- und eine Verhältnisangabe. Die Differenz zu Hundert besteht aus Ballastsalzen/ Stoffen z.B. S, Cl und H bzw. O Atomen aus den Verbindungen, Kristallwasser, Spurenelementverbindungen, Moleküle der Chelate, wenn Spurenelemente chelatisiert sind. Kein Pflanzennährstoff kommt in Elementarform vor. N liegt beispielsweise als Harnstoff, Ammoniumphosphat, Ammoniumsulfat, Ammoniumnitrat, Kaliumnitrat,... vor. P wird darüberhinaus nicht als einzelnes Atom angegeben sondern als P2O5 und K als K2O, was aber nicht die tatsächliche Konstellation der Salze darstellt.
Wenn man also 100g Nährsalz oder Flüssigdünger mit dem Nährstoffverhältnis 16-8-22 hat, dann sind davon (rechnerisch) 16g N, 8g P2O5 und 22g K2O. Tatsächlich sind die Stoffe jedoch entweder in Salzform bzw. chelatisiert (Nährsalze) oder in gelöster Form als Ionen bzw. chelatisiert (Flüssigdünger).
Löst man das Salz oder den Flüssigdünger dann im Gießwasser ist es natürlich nur noch ein Nährstoffverhältnis der Nährstoffe untereinander.

Die Nährstoffgehalte in einem Dünger sagen aber noch nichts über die Gesamtmenge aus die man den Pflanzen letztendlich gibt. Das Verhältnis der Nährstoffe untereinander bleibt zwar immer gleich, die Gesamtmenge kann aber jeder selbst steuern. Lösen wir z.B. 1g des 16-8-22 in 1Liter Wasser, dann haben wir 160 mg N in 1L Gießwasser (den Grundgehalt im Wasser mal ausser acht gelassen).
@Blackdeadlyangel: Bei der Bewässerungsdüngung werden Werte zw. 45mg/l N für Orchideen bis hin zu 150mg/l N für Kakteen empfohlen (Storck et al.,1994). Jetzt muss man nur noch wissen wieviel eines Nährstoffes der Kaktus der Wahl benötigt, was in der Literatur jedoch schwer zu finden ist.
Ich denke mit 100mg N/L liegt man für Kakteen nicht ganz falsch. Das kann man dann mit der Düngermenge runterregeln (Verhältnisgleichungen sind das A und O bei der Düngerberechnung!).
Im Grunde sind nach landläufiger Meinung beide Dünger nicht ganz geeignet, wobei der 16-8-22 noch am besten geeignet ist. Du könntest beide Salze so mischen, dass ein Phosphor- und Kaliumbetonter Dünger entsteht. 3:1 würde schon reichen (14,5-19-19).

http://www.hortipendium.de/Herstellung_von_N%C3%A4hrl%C3%B6sungen
http://www.agrarservice.de/duenger.htm
http://books.google.de/books/about/Taschenbuch_des_Gartenbaues.html?hl=de&id=zuwvAQAACAAJ&redir_esc=y
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 38 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 24 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten