Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünger

+88
Henning
Adrian22
Cossart
plantsman
FCN
Tarias
plejadengucker
emaier
larshermanns
adtgawert324
MeinKleinerGrünerKaktus
thommy
Andi-H
Cristatahunter
FishermanXL
AngP
Klaus aus Leingarten
jupp999
Poco
chrisg
Kaktussonne32
biker4870
OPUNTIO
Buchmann
Dogma
Litho
konsilia2014
Quäxhausgärtner
Dietmar
Nopal
Dreckbuddler
felbi
papstcarl
Richard
Blizzardnight
Msenilis
Coni
Chronic
Stachelforum
Aldama
Torro
RalfS
Phil-98
innocent
Alex H.
have nice day
reneeclapton
Roland150
Stachelkumpel
derbuhman
Jürgen_Kakteen
william-sii
boophane
Adriana
Astrophytum Fan
sclerofeldiacarpus
Schildi99
Exoten Sammler
Liet Kynes
BernhardA
Fred Zimt
sensei66
Hendrik
Kakteenfreund67
simsa
Wüstenwolli
Blackdeadlyangel
Ralle
schafi
davissi
Tim
Hardy_whv
Jehan
Amur
Rainer11283
wikado
Losthighway
Dominik
cool-oma-renate
Travelbear
Echinopsis
volker
karlchen
Egger
kaktussnake
Waldfreund
ferox
xDiamondGirlx
92 verfasser

Seite 20 von 38 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 29 ... 38  Weiter

Nach unten

Dünger - Seite 20 Empty Nährsalz vs Flüssigdünger

Beitrag  Coni Mo 03 Apr 2017, 20:01

Hallo Allerseits

Ich fange gerade an mich etwas intensiver mit dem Zusammenspiel von Dünger, PH-Wert, Substrat & Co. zu befassen.
Ohjeh, das scheint ein ziemlich komplexes Thema zu sein. Shocked

Aktuell beschäftigt mich die vermutlich banale Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Nährsalz (Pulver) und Flüssigdünger?
Einfach nur die Konsistenz oder gibt es da zusätzlich Vor- und Nachteile in Bezug auf Wirkung und Anwendung?

Besten Dank und Grüsse

Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 20 Empty Re: Dünger

Beitrag  Cristatahunter Mo 03 Apr 2017, 23:38

Hallo Coni und andere interessierte Mitleser. Erstens muss man sich dabei die Frage stellen giessen oder stauen oder giessen und stauen. Dabei geht es weniger um die Chemie und Zusammensetzung sondern um die Physik.
Flüssigdünger geht mit dem Wasser eine gute Verbindung ein und fliesst beim Giessen genau so rasch unten aus den Töpfen heraus wie es das Wasser auch tut. Die Frage ist jetzt, wieviel kann die Pflanze davon nutzen?
Also wäre doch Anstauen die logische Schlussfolgerung. Das braucht dann aber eine ganze Menge Flüssigdünger der dann in den Schalen und unter den Töpfen auskristallisiert und nicht mehr flüssig wird. Nicht mal die Kristalle die sich in der Düngerflasche bilden werden wieder flüssig.
Beim Düngerpulver geht das Pulver keine so gute verbindung mit dem Wasser ein. Der Dünger schwebt als kleine (Schneeflöckchen) im Giesswasser und werden von der Erde aus dem Giesswasser gesiebt, wo sie als Puffer in der Erde eingelagert werden können. Ich gebe zu, ich bin ein Fan vom Düngesalz, weil der Dünger für die Pflanzen besser nutzbar ist. Ich staue zwar auch an, aber mit leerem Wasser und erst einige Wochen nach dem Stauen giesse ich dann mit meiner Giesskanne gedüngtes Wasser von oben in die Töpfe. So bleibt der Dünger bei den Wurzeln in den Töpfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 20 Empty Re: Dünger

Beitrag  Coni Di 04 Apr 2017, 19:46

Hoi Stefan

Das sind interessante Beobachtungen und Überlegungen von Dir !

Ich giesse von oben und zwar so viel, dass möglichst alles nass ist ohne unnötig untern heraus zu laufen. Die Sämlinge staue ich von unten aber gerade so viel, dass alles Wasser aufgesaugt wird. Von daher spielt es bei mir vermutlich eher keine Rolle ob Flüssig oder Pulver.

Pulver finde ich praktischer, da es weniger Gewicht hat (Versand) und kompakter ist. Beim Pulver finde ich die schlechtere Durchmischung mit dem Wasser hingegen eher nachteilig. Vermutlich bleibe ich in dem Fall aber wie bisher beim Pulver.

Ich bin mir zuversichtlich, dass mir noch weitere Fragen einfallen.  Very Happy

Danke und Grüsse

Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 20 Empty Re: Dünger

Beitrag  Msenilis Di 04 Apr 2017, 22:55

Hallo ,
Dünger in fester Form heißt nicht, das er sich nicht auch vollständig in Wasser auflösen kann!!!
Bei Flüssigdünger ist das zwar immer der Fall, aber auch für viele feste (trockene) gilt es,
das sie vollständig wasserlöslich sind. Und dann spart man einfach nur Geld.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 20 Empty Re: Dünger

Beitrag  OPUNTIO Di 04 Apr 2017, 23:18

Was kristallisiert in den Flaschen eigentlich aus?
Oder anders gefragt. Hat man einen bereits stark auskristallisierten NPK Flüssigdünger, welcher Wert hat sich dann im noch flüssigen Anteil geändert ?
Manche Flüsssigdünger bleiben Flüssig. Auch wenn sie Jahre stehen. ( z.B. Wuxal ) Ist da ein Stabilisator drin, oder sowas?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 20 Empty Re: Dünger

Beitrag  Blizzardnight Di 18 Apr 2017, 21:23

Also ich verwende für meine Kakteen den Natürdünger von Neudorff (Bio Trisol) und das Düngesalz Hakaphos rot für meine Kakteen mit Blüten.
Für die Sukkulenten nehme ich den Sukkulenten Flüssigdünger +Kalium von green24.
Hakaphos rot ist noch in der Testphase aber die anderen 2 haben sich über die Jahre gut bewährt. sm6
Zusammensetzung:
Hakaphos rot: N=8 P=12 k=24 M=4
Sukkulenten: N=1,5 P=3,5 K=7,0
Neudorf Bio: N=3 P=1 K=5


Zuletzt von Blizzardnight am Di 18 Apr 2017, 21:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : unvollständig)
Blizzardnight
Blizzardnight
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Mammillaria,Aloe,Turbinicarpus,Epiphyllum,Notocactus,Pediocactus

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 20 Empty Re: Dünger

Beitrag  Richard Mo 14 Aug 2017, 10:00

Hallo

Hakaphos Rot benutze ich auch seit einiger Zeit für meine Kakteen. Er scheint sich zu bewähren.
Dieser Dünger ähnelt in der Zusammensetzung dem Kakteen- Nährsalz " Flory 4, den Uhlig anpreist.
Für meine Succulenten benutze ich weiter Blaukorn. So etwas gibt es auch als Hakaphos blau, in einer gut
löslichen feinen Körnung.

Gruß Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 20 Empty Re: Dünger

Beitrag  papstcarl Mi 28 Feb 2018, 23:09

Guten Tag,

Und wie wäre es mit Hefe und Zucker als Bodenaktivator?
Bitte hier Antworten wäre lieb:
https://www.kakteenforum.com/t29333-hefe-als-bodenaktivator#346894
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 20 Empty Letzte Düngung

Beitrag  felbi Mo 10 Sep 2018, 10:32

Hallo  ,
wann gibt es denn bei euch den letzten Dünger der Kakteen vor dem Winterschlaf ?
danke
felbi
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 20 Empty Re: Dünger

Beitrag  Gast Mo 10 Sep 2018, 10:54

Gabs bei mir vor 2 Wochen. Am Wochenende gabs noch mal Wasser und eventuell gibts nochmal Wasser in 2 Wochen, aber nur für die kleinen. Die großen kriegen heuer nix mehr Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 38 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 29 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten