Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünger

+88
Henning
Adrian22
Cossart
plantsman
FCN
Tarias
plejadengucker
emaier
larshermanns
adtgawert324
MeinKleinerGrünerKaktus
thommy
Andi-H
Cristatahunter
FishermanXL
AngP
Klaus aus Leingarten
jupp999
Poco
chrisg
Kaktussonne32
biker4870
OPUNTIO
Buchmann
Dogma
Litho
konsilia2014
Quäxhausgärtner
Dietmar
Nopal
Dreckbuddler
felbi
papstcarl
Richard
Blizzardnight
Msenilis
Coni
Chronic
Stachelforum
Aldama
Torro
RalfS
Phil-98
innocent
Alex H.
have nice day
reneeclapton
Roland150
Stachelkumpel
derbuhman
Jürgen_Kakteen
william-sii
boophane
Adriana
Astrophytum Fan
sclerofeldiacarpus
Schildi99
Exoten Sammler
Liet Kynes
BernhardA
Fred Zimt
sensei66
Hendrik
Kakteenfreund67
simsa
Wüstenwolli
Blackdeadlyangel
Ralle
schafi
davissi
Tim
Hardy_whv
Jehan
Amur
Rainer11283
wikado
Losthighway
Dominik
cool-oma-renate
Travelbear
Echinopsis
volker
karlchen
Egger
kaktussnake
Waldfreund
ferox
xDiamondGirlx
92 verfasser

Seite 28 von 38 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 33 ... 38  Weiter

Nach unten

Dünger - Seite 28 Empty Re: Dünger

Beitrag  Fred Zimt Fr 01 Mai 2020, 15:15

Danke Stefan.
Da bekommt man jetzt nicht besonders viel Nährsalz fürs Geld, oder? Suspect
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 28 Empty Re: Dünger

Beitrag  AngP Fr 01 Mai 2020, 20:13

Vielen Dank Stefan! So hatte ich eigentlich auch als erstes gerechnet, aber dann war ich völlig verwirrt weil ich die Rechnungen im Internet sah, wobei ich eigenlich dachte es wäre sehr viel einfacher.

Dir auch vielen Dank Fred! Die GHE Dünger habe ich eigenlich für meine Chilis gekauft. Zugegeben, später hat mein Sohn auch für .....andere Pflanzen davon profitiert.

Ich kann nur sagen, der Dünger ist wahnsinnig effektiv. Kann es an einer besonderen Chemischen Eigenschaft liegen, dass er so effektiv ist obwohl "man nicht soviel Nährsalz fürs Geld kriegt" scratch ?

Ich brauche für meine Chilis in der Hauptwachstumsphase zwischen 2,5 und 7,5ml pro 10 Liter Wasser, pro Komponente. Weiss nicht welche Mengen sonst bei Dünger so üblich sind, aber mir reicht es 2-3 Jahre trotz grossem Garten. 1 Liter kostet ca 15 Euro. Das kommt mir eigentlich recht günstig vor wenn ich es mit den Düngern bekannter Kakteenhandel vergleiche.

Für die Kakteen hatte ich vor die halbe Dosierung zu nehmen und hier kommt es zugute, dass das Zeug nicht so konzentriert ist, so kann man es besser dosieren.

Also habe ich jetzt 3 Liter von 2,6 - 2 - 3,6 Dünger wenn ich 1 zu 1 mischen täte. Jetzt muss ich ein bisschen herumrechnen wie ich dosiere um einen geeigneteren Wert hinzukriegen. Wie ich verstanden habe, am Anfang der Saison ruhig ein- zweimal etwas N-lastiger, über den Sommer P-lastig und im Herbst eher mehr K
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 28 Empty Re: Dünger

Beitrag  Fred Zimt Fr 01 Mai 2020, 21:57

Hallo Angie,

ich vermute, daß da keine chemischen Wunderdinge drin sind. scratch
Die Dosierung ist jedenfalls im Rahmen des Üblichen, wenn Du's mal mit dem hier allseits beliebten und bewährten Wuxal super vergleichen wölltest? Davon kostet 1l weniger als 10 Euro und enthält ungefähr die gleiche Menge Nährsalz wie deine 3 Flaschen zusammen.

..aber mir reicht es 2-3 Jahre trotz grossem Garten..

Dann ists vermutlich auch wurscht, was das kostet. Very Happy

1 Liter kostet ca 15 Euro. Das kommt mir eigentlich recht günstig vor wenn ich es mit den Düngern bekannter Kakteenhandel vergleiche.

Deine drei Flaschen ergeben, wenn ich richtig überschlagen hab, grob zwischen 130 und 400 Liter Gießwasser?
Das oben gelobte sukkuflor kostet wohl 45,70 Euro für 5000 bis 10 000 Liter Gieswasser, aber da könntest Du ja mit einem Eimerchen 20 Jahre düngen.
Andererseits- das Zeug wird ja nicht schlecht... Very Happy

Grüße

Fred




Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 28 Empty Re: Dünger

Beitrag  AngP Sa 02 Mai 2020, 09:14

Hallo Fred,

Danke für die Vergleiche, das ist sehr wissenswert. Muss mir das mal genauer ansehen.
Ohne genauere Prüfung könnte ich mir vorstellen, dass konzentrierterer Dünger schwieriger für kleine Giesswassermengen zu mischen ist.

Ich habe ja nicht sooo viele Kakteen und Sukkulenten und auch für den Rest des Gartens habe ich maximal 8-Liter Flaschen zum Anrühren des Düngegebräues. Es ist schon jedesmal ein Gefummel so kleine ml Mengen abzumessen.

Ausserdem nicht zu vergessen, die Aufteilung in 3 Komponenten gibt mir viel mehr Möglichkeiten den Dünger abzustimmen auf alle Ansprüche sämtlicher Pflanzen. Mit einem 1 Komponentendünger wäre ich festgelegt und müsste entweder noch andere Dünger kaufen oder einzelne teure Komponenten in der Apotheke.Das zählt auch zu Preis/Leistung.

Aber ich schliesse nicht aus nachdem ich meine 3 Liter aufgebraucht habe *Kaktus* auf einen anderen Dünger umzusteigen. Aaaaah, wie immer habe ich vergessen zu erwähnen: Hier in Spanien komme ich an einige in Deutschland gepriesene Dünger etc. nicht ran.

PS
Gerade habe ich mir Sukkuflor angesehen. 8-15-20-2 wobei 2 für Magnesium steht. Hmm. FloraBloom hat auch 3% Magnesium und 5% Schwefel, aber es ist steht nur in der "sonstige Zutaten" Liste. Wie kann es sein, dass ich von einem stärker konzentrierten Dünger die gleiche Menge brauche wie von meinem wässrigeren? scratch
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 28 Empty Re: Dünger

Beitrag  Fred Zimt Sa 02 Mai 2020, 10:28

Guten Morgen Angie,

....könnte ich mir vorstellen, dass konzentrierterer Dünger schwieriger für kleine Giesswassermengen zu mischen ist.
Wie klein ist denn die Gieswassermenge? Es gibt ja verschiedene, einfache Möglichkeiten- ein Messlöffelchen, eine kleine, sehr genaue, Waage (habt ihr vielleicht in der Sonder-Gartenbau-Abteilung der Familie), Du könntest eine Stammlösung ansetzen oder einen Gießwasservorrat im Kanister....

Ausserdem nicht zu vergessen, die Aufteilung in 3 Komponenten gibt mir viel mehr Möglichkeiten den Dünger abzustimmen auf alle Ansprüche sämtlicher Pflanzen.
Freillich. Um diesen Vorteil auszunutzen müsstest Du halt alle Anprüche von allen Pflanzen zu jedem Zeitpunkt kennen, Bodenproben nicht vergessen. Ab einem bestimmten Punkt raten wir sowieso. Very Happy
Und ein Universaldünger ist ja recht- äh- vielseitig. Mir fällt jetzt grad wenig ein, daß bei einer regelmässigen, ausgewogenen NPK-Düngung nicht zufriedenstellend wachsen tät.
Beim  Iberischen Pfeifenkraut in Hydrokultur sind die Bedingungen vermutlich exakter festgelegt und die Ertrag-Maximierung wichtiger.
 Mit einem 1 Komponentendünger wäre ich festgelegt und müsste entweder noch andere Dünger kaufen oder einzelne teure Komponenten in der Apotheke.Das zählt auch zu Preis/Leistung.
Was in deinem Garten braucht den Substanzen aus der Apotheke? scratch
Wie kann es sein, dass ich von einem stärker konzentrierten Dünger die gleiche Menge brauche wie von meinem wässrigeren?
Was genau hast Du da verglichen? scratch



Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 28 Empty Re: Dünger

Beitrag  AngP Sa 02 Mai 2020, 10:49

Guten Morgen Fred,
vielen Dank dass du mich auf den Boden der Tatsachen zurückbringst. Ich merke ich bin schon wieder total abgehoben ins Über-Denken  Brutal . Obwohl ich übrigens kein Iberisches Pfeifenkraut konsumiere Laughing . Täte mir wahrscheinlich aber gut......

Mit den Mengenvergleichen meinte ich:
0,5 bis 2ml pro Liter Wasser bei Sukkuflor
Max 3ml (1ml pro Komponente) von GHE Dünger pro Liter Wasser

Sukkuflor ist 8-15-20 und GHE (1:1:1) ist 2,6-2-3,6

Au verdammt ich komm jetzt richtig ins  Gestört   Irgendetwas verstehe ich wohl nicht ganz. Ich glaube ich muss das Thema lassen, einfach meine Mischungen rausklamüsern und hoffen dass die Kaktis überleben
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 28 Empty Re: Dünger

Beitrag  Fred Zimt Sa 02 Mai 2020, 12:03

Ob ich hier gelassen auf dem Boden der Tatsachen steh ist durchaus diskussionsfähig, das Pfeifenkraut aus der Wendlandhecke wird auch mir gelegentlich empfohlen
und meine mathematischen Fähigkeiten hab ich ja an anderer Stelle schon auch schon bewiesen. Embarassed

Mit den Mengenvergleichen meinte ich:
0,5 bis 2ml pro Liter Wasser bei Sukkuflor
Max 3ml (1ml pro Komponente) von GHE Dünger pro Liter Wasser

Wenn wir beim GHE auch mal eine Mindestdosierung von 0,5ml pro Liter annehmen wollten,
dann liegen die Mittelwerte bei 1,25ml zu 1,75ml pro Liter, oder?
Macht für mich kaum einen Unterschied, das wär eine halbe Flasche GHE auf 100 große Gieskannen. scratch
So genau dosiere ich nicht mal beim Kuchen backen. Neutral

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern es sinnvoll ist, Dünger mit unterschiedlichen NPK-Verhältnissen direkt zu vergleichen,
aber wenn wir schon dabei sind...
Die Mengenangaben liegen nicht so weit auseinander, wenn man sich am Stickstoff orientiert,
die mittlere Dosierung beim Sukkuflor entspricht etwa der maximalen Dosierung beim GHE-Gemisch,
Wobei das meist unkritisch ist- kein Kaktus oder Chili  wird explodieren, wenn man da aus Versehen mal die Dosis verdoppelt.

Wenn die GHE-Produkte für Hydrokultur oder Kokossubstrate gedacht sind- ich las irgendwo hydroponic based, geht man ohnehin von einem neutralen, praktisch nährstoffreien Substrat aus
und führt alles, alles mit der Nährlösung zu, man düngt also ständig in geringerer Dosierung, die Pflanzen stehen sozusagen in der Brühe.

Zusammen mit den Angaben bei Sukkuflor:
Geringere Dünger-Konzentration (< 0,5 gr/Ltr.), dafür häufigere Düngergaben (1 bis 2 Wochen) sind günstiger
als höhere Konzentration in größeren Abständen.

passt das dann auch wieder.

meint der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 28 Empty Re: Dünger

Beitrag  AngP Sa 02 Mai 2020, 13:36

Super! Wirklich eine aufschlussreiche Konversation. Tatsächlich komme ich der Sache auf die Spur. Du hast Recht, offenbar macht es nicht viel Sinn die verschiedenen Dünger mit ihren NPK Werten direkt zu vergleichen, aber es gibt mir immerhin Anhaltswerte ob ich mich in etwa im kaktusfreundlichen Bereich bewege.

Hierzu nun meine ultimative Vergleichsrechnung:

- Wuxal Düngerempfehlung 2ml pro Liter Wasser. Das ergibt 0,08ml N, 0,12ml P und 0,16ml K in 1 Liter Giesswasser
- Meine supergeile GHE Mischung (1ml FloraMicro, 2ml FloraBloom, 1ml FloraGro). Das ergibt 0,08ml N, 0,11ml P und 0,15ml K in 1 Liter Giesswasser

Ich teste das jetzt und sage auf jeden Fall Bescheid ob meine Kaktis noch leben in ein paar Monaten.

Deine Hinweise, auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, haben sehr geholfen.

Und tatsächlich: Man sieht, dass mein GHE weniger ergiebig ist
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 28 Empty Re: Dünger

Beitrag  Fred Zimt Sa 02 Mai 2020, 15:31

In der Tat, eine erhellende Trans-Europa-Diskussion. Ich spüre grad so richtig, was ich eigentlich denke. Very Happy

Hierzu nun meine ultimative Vergleichsrechnung:

- Wuxal Düngerempfehlung 2ml pro Liter Wasser. Das ergibt 0,08ml N, 0,12ml P und 0,16ml K in 1 Liter Giesswasser
- Meine supergeile GHE Mischung (1ml FloraMicro, 2ml FloraBloom, 1ml FloraGro). Das ergibt 0,08ml N, 0,11ml P und 0,15ml K in 1 Liter Giesswasser
Ich will ja nicht pröbstlicher sein als der Probst, aber... Very Happy
- Die NPK-Angaben sind -soweit ich weiß- Gewichtsprozent, bei deiner Rechnung düften keine Milliliter (tolles Wort, wenn man's mal ausschreibt) rauskommen.
- Die Zahlen stimmen auch nicht ganz, Du rührst deine 2ml Dünger ja in 1000ml Wasser und hast dann 1002ml Gießwasser. Das ist in unserem Fall eher wurscht, aber wenn man beispielsweise eine Stammlösung ansetzte, müsste man sowas berücksichtigen.
Wir sprachen bisher übrigens von Wuxal super 8-8-6 , Du bringst in deiner Rechnung aus Vergleichsgründen den Wuxal Kakteendünger ins Spiel,
der ist ja ähnlich teuer wie Supergeil 3 plus.
Als gelernter Schwabe tät ich den natürlich mindestens durch Wuxal Blütenpracht NPK 5-8-10 ersetzen und so im Jahr vielleicht 3-5 Euro sparen. Wink
Mach ich natürlich nicht.
Ich hab ein ordentliches Gebinde Hakaphos Rot 8-12-24.
Damals das Kilo zu knapp zweifuffzich. Möglicherweise DM.
Wenn's an mein hoffentlich noch fernes Ende geht, nehm ich den halben Eimer, der dann noch übrig ist, in mein Testament auf... Rolling Eyes

Um mal elegant die Kurve zu kriegen:
GHE (1:1:1)  2,6-2-3, ungefähr 1000l Gießwasser für 45,-Euro
Hakaphos­ rot 8+12+24, ungefähr 1000l Gießwasser für 2,- Euro
sehr grob überschlagen, aber einigermassen wirds schon hinkommen.

Das meinte ich mit Wenig Nährsalz fürs Geld.



gesalzene Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 28 Empty Re: Dünger

Beitrag  AngP Sa 02 Mai 2020, 21:00

AngP schrieb:
- Wuxal Düngerempfehlung 2ml pro Liter Wasser. Das ergibt 0,08ml N, 0,12ml P und 0,16ml K in 1 Liter Giesswasser
- Meine supergeile GHE Mischung (1ml FloraMicro, 2ml FloraBloom, 1ml FloraGro). Das ergibt 0,08ml N, 0,11ml P und 0,15ml K in 1 Liter Giesswasser

Also, ich bin auf Milliliter Laughing gekommen, indem ich angenommen habe, dass NPK 4-6-8 bedeutet, dass 40ml Stickstofflösung, 60ml Phosphorlösung und 80ml Kaliumlösung in 1000ml Dünger sind. Das behauptet jedenfalls Google. Dann habe ich ausgerechnet, dass in 1ml Dünger entsprechend 0,04ml N und 0,06ml P und 0,08ml K sind. Das heisst in den 2ml Gebrauchsempfehlung sind 0,08ml N und 0,12ml P und 0,16ml K. So. Das ist meine Milchmädchenrechnung

Mit dem GHE habe ich dasselbe gemacht und raus kamen die Mengen von meinem vorigen Beitrag. Heute nachmittag habe ich die ersten Opfer damit gefüttert, mal sehen was sie sagen Very Happy
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 38 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 33 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten