Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten Empty Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten

Beitrag  jpx am Do 05 Mai 2016, 10:36

Hallo zusammen!

Nachdem ich mein outdoor-Terrarium auf dem Balkon fertiggestellt hatte, habe ich mir noch zwei kleine Flächen in der Nähe des Teiches ausgewählt, wo ich winterharte Kakteen im Garten in einer kleinen "Wüstenlandschaft" neben mediterranen Pflanzen (japanische Ahorne etc.) ansiedeln wollte.

Ich habe jeweils eine Fläche von etwa 2 qm so vorbereitet, dass einerseits ein ausreichendes Kiesbett eingebaut wurde und andererseits die Kakteen in einer leichten Hügellandschaft immer oben angesiedelt sind, so dass das Wasser leicht abfließen kann. Obwohl die winterharten Kakteen fast ausnahmlos von einem Kakteenzüchter stammen, der diese Pflanzen ausschießlich in der Freilandkultur anpflanzt - und diese Kakteen schon einige Jahre im Freien überwintert haben - möchte ich im Herbst einen netten Regenschutz einplanen, der wahrscheinlich mit Hilfe einer "abnehmbaren" Bambus-Konstruktion entstehen wird.

Natürlich sieht alles noch etwas kahl aus, durch die Zupflanzung einiger weniger Kakteen gleicher Gattung will ich die Gruppen etwas erweitern und einige Begleitpflanzen (sempervivum) einsetzen.

Hier nun einige Fotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten Empty Re: Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten

Beitrag  jpx am Do 05 Mai 2016, 10:43

Hier noch drei weitere Fotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und hier ein Foto von dem Bereich hinter dem Teich - an einer Trockenmauer, die vor der portugisischen Kirschlorbeer-Hecke steht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten Empty Re: Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten

Beitrag  Aldama am Do 05 Mai 2016, 11:47

Das sieht schon mal sehr gut aus. Und das mit den Regenschutz finde ich eine gute Idee. Bin mal gespannt wie deine Bambus-Konstruktion aussieht.
Aber achte darauf das sie auch starken Winden trotzen kann.
glück glück
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten Empty Re: Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten

Beitrag  jpx am Do 05 Mai 2016, 12:07

Danke, ich bin nur nicht sicher, ob sie im Winter  Licht benötigen, oder
Könnte ich evtl. etwas anderes nehmen als Plexiglas?

Gruß
Jürgen

P.S. Anbei mal eine Vorlage, wo man die generelle Art japanischer Gestaltung sieht, die natürlich bei mir ganz anders aussehen würde und abnehmbar sein muss.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese senkrechten zusammen gedrehten Matten könnte ich mir als geschwungene Linie als halboddene Konstruktion vorstellen.
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten Empty Re: Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten

Beitrag  Aldama am Do 05 Mai 2016, 14:07

Auch im Winter ist Licht wichtig. So beugt man schon mal im Frühjahr den drohenden Sonnenbrand vor.
Hast du schon mal an starke Gewächshausfolien gedacht ? Lassen sich problemlos aufrollen.
Bau dir eine Holzkonstruktiondie wie ein Giebel aussieht und da kannst du die Folie oben befestigen und entrollen und dann unten befestigen mit was
ist dir überlassen. Mein Freund hat sich so was auch gebastelt und ist damit vollauf zufrieden.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten Empty Re: Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten

Beitrag  jpx am Do 05 Mai 2016, 20:29

Ok, danke für den Tip, das überlege ich mal und werde mir so eine flache Dachkonstrultion oder sowas ähnliches ( vielleicht Geschwungenes) zeichnen bzw. entwerfen.

Ist ja noch etwas Zeit!

Viele Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten Empty Re: Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten

Beitrag  thomas630830 am Do 05 Mai 2016, 22:18

Das sieht super aus mit dem Lichtspiegelungen im Wasser und du hast schon sehr schöne Pflanzen (Neid) :-)

Gewächshausfolie habe ich auch über meinen ersten Beet und ich bin damit sehr zufrieden da sie sehr stabil ist und zu dem noch UV-Stabil ist.

LG Thomas
thomas630830
thomas630830
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten Empty Re: Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten

Beitrag  jpx am Do 05 Mai 2016, 22:37

Hallo Thomas,

freut mich, dass es Dir gefällt!

Na ja, die Pflanzen sind für einige Leute bestimmt sehr nett ( wobei ich schon begeistert bin), aber neidisxh müsstest Du nur sein, wenn sie viel größer wären !

Könntest Du mir mal ein Foto schicken, wie das mit der Folie aussieht und befestigt ist ?

Gruß
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten Empty Re: Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten

Beitrag  thomas630830 am Do 05 Mai 2016, 23:04

Hallo Jürgen ,
leider habe ich davon keine Fotos, aber ich habe eine Dachlatte längst am Beet (vorne und hinten) befestigt, auf den liegen Dachlatte in 1 m abstand Quer über den Beet.
Die Folie habe ich auf die Querlattung geschraubt und die Querlattung nur mit Schloßschrauben und Flügelmuttern in den Längstlatten befestigt.
So brauche ich nur die Schloßschrauben lösen und kann die Querlatten zusammen mit der Folie aufrollen und im Sommer verstauen.
Aufbau und Abbau für ein Beet mit den Maßen 8 x 3 Meter dauer ca. 1,5 Stunden.
Ich hoffe du kannst es dir etwas vorstellen.

MfG Thomas
thomas630830
thomas630830
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten Empty Re: Winterharte Kakteen-Landschaft im mediterranen Garten

Beitrag  jpx am Fr 06 Mai 2016, 20:21

Hallo Thomas,

erst mal vielen Dank! So richtig vorstellen kann ich mir das nicht, ohne etwas gesehen zu haben. Aber so in etwa schon!

Viel Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten