Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie oft gießt Ihr bei dieser Hitze?

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Re: Wie oft gießt Ihr bei dieser Hitze?

Beitrag  william-sii am So 08 Mai 2016, 23:19

Einfach mal den einen oder anderen Topf ans Ohr halten, und mit Daumen und Zeigefinger an gegenüberliegenden Seiten den unteren Topfbereich mehrmals leicht zusammendrücken. Klingt es hell, ist das Substrat trocken. Klingt es dumpf, ist noch Feuchtigkeit im Substrat.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: Wie oft gießt Ihr bei dieser Hitze?

Beitrag  Litho am So 08 Mai 2016, 23:23

Cristatahunter schrieb:Du hast 30 Grad an der Elbe?

IN DER SONNE locker.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6102
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Wie oft gießt Ihr bei dieser Hitze?

Beitrag  Litho am So 08 Mai 2016, 23:27

william-sii schrieb:Einfach mal den einen oder anderen Topf ans Ohr halten, und mit Daumen und Zeigefinger an gegenüberliegenden Seiten den unteren Topfbereich mehrmals leicht zusammendrücken. Klingt es hell, ist das Substrat trocken. Klingt es dumpf, ist noch Feuchtigkeit im Substrat.

Danke, aber ich habe das an mehreren Töpfen ausprobiert und bin / war mir nicht sicher...
Habe nun drei Adenien ausgetopft, die ich eigentlich heute noch gießen wollte - wegen der hohen Temperaturen und dem warmen Wind.
Was sah ich? Das Substrat war total nass obwohl ich an den Plastiktöpfen gedrückt und gehorcht habe.
Vielleicht muss ich öfters drücken und horchen, um den speziellen "Trockenton" zu checken.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6102
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Wie oft gießt Ihr bei dieser Hitze?

Beitrag  Cristatahunter am So 08 Mai 2016, 23:49

Litho schrieb:
Cristatahunter schrieb:Du hast 30 Grad an der Elbe?

IN DER SONNE locker.

Dann messe die Temperatur dort wo ein normaler Mensch sie messen würde. Dann ist es bei Dir nicht so heiss.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14402
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wie oft gießt Ihr bei dieser Hitze?

Beitrag  Litho am So 08 Mai 2016, 23:53

Cristatahunter schrieb:
Litho schrieb:
Cristatahunter schrieb:Du hast 30 Grad an der Elbe?

IN DER SONNE locker.

Dann messe die Temperatur dort wo ein normaler Mensch sie messen würde. Dann ist es bei Dir nicht so heiss.

Ich messe beides: In der Sonne - wegen meinem Sonnenbaden und im Schatten - wegen meiner Pflanzen.
Alles klaro?
Gute Nacht und schlaf schön.
LG!
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6102
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Wie oft gießt Ihr bei dieser Hitze?

Beitrag  Cristatahunter am Mo 09 Mai 2016, 00:04

Danke fürs Vereppeln.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14402
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wie oft gießt Ihr bei dieser Hitze?

Beitrag  Litho am Mo 09 Mai 2016, 00:52

Cristatahunter schrieb:Danke fürs Vereppeln.

Nichts liegt mir ferner als Dich zu veräppeln.
Magst Du es nicht, wenn man nett zu Dir ist?
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6102
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Wie oft gießt Ihr bei dieser Hitze?

Beitrag  karlchen am Mo 09 Mai 2016, 09:19

Also, da muss ich Crissi mal Recht geben;) Welche Hitze? 30°C in der Sonne ist doch keine Hitze. Bei 30°C im Schatten kann man das vielleicht sagen (zumindest nach mitteleuropäischen Maßstäben). Da kann ma sich schon veräppelt fühlen, wenn das jemand als Hitze bezeichnet.
Viele Arten kommen aus Gebieten, wo die Luft mindestens das halbe Jahr im Schatten jeden Tag über 30°C erreicht und in der Sonne noch weit darüber und dass bei einem Bruchteil der Niederschläge, die wir hier haben. Dagegen ist alles was in Mitteleuropa passiert Kindergarten. Also mach dir mal keine Sorgen um die Kakteen, die halten mehr aus als du vermutest. Die "freuen" sich sogar, wenn die mal ordentlich Sonne bekommen.
Und mal ganz ehrlich, wie halten es denn unsere einheimischen Gewächse aus, wenn das wirklich so eine "Hitze" wäre?
Alle 1-2 Wochen mal mit der Gießkanne drüber reicht bei unseren Temperaturen im Frühjahr und Sommer völlig aus, außer es hat geregnet. Mit der Zeit bekommt man schon ein Gefühl dafür, wann es soweit ist (der sog. grüne Daumen). Da kann man keine feste Regel aufstellen, denn wenn die Pflanzen draußen stehen, gibt es zuviele Einflussfaktoren (Sonne, Temperatur, Wind, Regen, Luftfeuchte, Taubildung,...).
avatar
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635

Nach oben Nach unten

Re: Wie oft gießt Ihr bei dieser Hitze?

Beitrag  Nopal am Mo 09 Mai 2016, 09:55

Als ich noch Sulcos in meiner Sammlung hatte waren die sehr unproblematisch was gießen angeht, das Problem war große Hitze im Sommer und das Frühjahr wenn es schnell richtig sonnig wurde.

Selbst mitten im Winter zeigt das Thermometer in der Sonne oft 30 grad plus an.
Im Sommer geht das dann auf 50-60 grad was für mich überhaupt kein Anhaltspunkt ist.
Die Temperatur wird im Schatten gemessen.

Gießen kann man im Frühjahr ruhig mal öfter wenn es schön ist aber wie oft und wie viel musst du wissen.
Ich habe meine Pflanzen in der letzten Zeit richtig ertränkt jetzt sind die Töpfe am trocknen bevor wieder schlechtes Wetter kommt.

Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1459
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Wie oft gießt Ihr bei dieser Hitze?

Beitrag  Nickda am Mi 11 Mai 2016, 00:35

Gieße meine schützlinge arbends an sehr warmen Tagen kräftig 1mal pro 2-3 wochen.
avatar
Nickda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten